Kontakt & Service

Anmeldung und Organisation

Team
Kompetenzwerkstatt

  • Telefon+49 221-8275-5122

Download für Kalender

Serminarstart in meinen Kalender übertragen

Selbstgesteuertes Lernen (SGL) ohne zu scheitern

Blended-Learning-Seminar, 04. Mai 2017

Sie erkennen und entwickeln das eigene Potenzial im Umgang mit Zeit. Im Semnar haben Sie die Möglichkeit, Ihren Arbeitsstil zu analysieren und Methoden kennen zu lernen, mit denen Ihre Selbstorganisation verbessert werden kann.

Auf einen Blick

Selbstgesteuertes Lernen (SGL) ohne zu scheitern
(208S17)

Blended-Learning-Seminar

Wann?

  • 04. Mai 2017
  • 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr
  • 05. Mai 2017
  • 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr
  • 19. Mai 2017
  • 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Wo?

Campus Deutz
Betzdorfer Straße 2
50679 Köln
Raum: ZN 03-06

ReferentIn

Melanie Völker

Anmeldung

Die Anmeldung ist vom 09. März 2017, 10.00 Uhr, bis zum 19. April 2017, 10.00 Uhr, möglich.

Veranstalter

Kompetenzwerkstatt


Zielgruppe

Studierende der TH Köln

Seminarnummer: 208S17

ECTS-Punkte: 3 (Abweichungen in den Prüfungsordnungen sind vorbehalten)

Leistungsnachweis: Ja

Lernziele:

  • Persönliche Lernstrategien entwickeln
  • Lernmethoden und Techniken des SGL kennen
  • Emotionen im Lernen erkennen und managen
  • Motivation und Flowerleben freisetzen können
  • Vorteile kooperativer Lernformen bewusst einsetzen
  • Medienkompetenz und Wissensmanagement erweitern

Unsere persönliche Lernbiografie beginnt im Kindesalter und wird von den eigenen Lernerfahrungen sowie unserer Umwelt und den Lernkontexten geprägt. Dieses Lerntraining macht die Teilnehmenden nicht nur mit effektiven Lernmethoden und Techniken vertraut, Sie lernen Ihre eigenen Lernstrategien besser kennen und weiterzuentwickeln sowie auf neue Lernwege zu vertrauen.


Das Seminar enthält drei Präsenztermine und zwei Onlinephasen. In der ersten Onlinephase machen sich die Teilnehmenden eigenständig mit Ihrer virtuellen Lernumgebung vertraut und setzen sich ihre persönlichen Lernziele. In der zweiten Onlinephase wird das neue Wissen erprobt und die eigene Lernkompetenz erweitert.


Die Onlinephasen finden jeweils zwischen den Präsenzterminen statt.
Das Seminar richtet sich an Studierende, die sich in einem aktiven Lernprozess befinden und die ein hohes Interesse an einem offenen, konstruktiven Austausch in der Gruppe mitbringen (ab dem 3. Fachsemester).

M
M