Selbständigkeit – Was muss ich als Freiberufler*in beachten?

Workshop, 22. Januar 2019

Workshop_Besprechung (Bild: TH Köln)

Neben dem Studium schon selbständig tätig? Viele Studierende verdienen mit IT-Aufträgen oder Beratungsprojekten freiberuflich Geld dazu und / oder möchten dies auch nach dem Studium zu ihrem Beruf machen. Dabei trifft man auf viele Herausforderungen rechtlich und wirtschaftlich – diese zu identifizieren und erfolgreich zu bewältigen ist wichtig.

Auf einen Blick

Selbständigkeit – Was muss ich als Freiberufler*in beachten?

Workshop

Wann?

  • 22. Januar 2019
  • 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr

Wo?

TH Köln, Campus Gummersbach,
Steinmüllerallee 6,
Raum 0.501 (Ferchaugebäude)

ReferentIn

Daniela von Franck
Referat Forschung und Wissenstransfer

Anmeldung

Bitte melden Sie sich per E-Mail zur Veranstaltung an:
daniela.von_franck@th-koeln.de


Neben dem Studium schon selbständig tätig? Viele Studierende verdienen mit IT-Aufträgen oder Beratungsprojekten freiberuflich Geld dazu und / oder möchten dies auch nach dem Studium zu ihrem Beruf machen.

Dabei trifft man auf viele Herausforderungen rechtlich und wirtschaftlich – diese zu identifizieren und erfolgreich zu bewältigen ist wichtig.
Doch was heißt eigentlich genau Selbständigkeit? Was muss beim Aufbau der eigenen Existenz beachtet werden?

Welche Chancen und Vorteile bietet diese Option des Berufseinstiegs – auch schon während des Studiums?
Dieser Workshop gibt einen Überblick über die wichtigsten Themen und bietet die Möglichkeit seinen eigenen Fall zu besprechen.

Zur Sprache kommen u. a. folgende Aspekte:

  • Was ist eigentlich Selbständigkeit? Definition und Unterscheidungen (Katalogberufe, katalogähnliche Berufe)
  • Was sind gewerbliche / nicht gewerbliche Tätigkeiten und welche Auswirkungen haben diese auf Rechtsform, Buchhaltung, Steuern?
  • Warum und wie führt man eine Marktbeobachtung durch? Was bedeutet Selbst- und Zeitmanagement? Wie komme ich an die ersten Kund*innen (Akquise)?
  • Wie kann ich meinen eigenen Stundensatz ermitteln?
  • Welche Versicherungen sind sinnvoll?
  • Beratungsmöglichkeiten, hilfreiche Adressen und Kontakte
M
M