Kontakt & Service

Anmeldung und Organisation

Team
Kompetenzwerkstatt

  • Telefon+49 221-8275-5122

Information zum Zertifikatprogramm

Download für Kalender

Serminarstart in meinen Kalender übertragen

Qualifizierungstraining für Fachtutor*innen

Seminar, 22. Mai 2017

Was bedeutet es Tutor*in zu sein? Wie kann ich Tutorien aktivierend gestalten und Studierende in ihrem Lernprozess begleiten? Diese und andere Fragestellungen sind Inhalte der Qualifizierung für Fachtutor*innen.

Auf einen Blick

Qualifizierungstraining für Fachtutor*innen
(602S17)

Seminar

Wann?

  • 22. Mai 2017
  • 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
  • 24. Oktober 2016
  • 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Wo?

Campus Deutz
Betzdorfer Straße 2
50679 Köln
Raum: ZN 03-06

ReferentIn

Christopher Jackowski

Anmeldung

Die Anmeldung ist vom 27. März 2017, 10.00 Uhr, bis zum 09. Mai 2017, 10.00 Uhr, möglich.

Veranstalter

Kompetenzwerkstatt

Weitere Informationen

Sie interessieren sich für das Rheinländische Verbundzertifikat zur hochschuldidaktischen Qualifizierung von studentischen Tutor*innen? Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter Tutorienprogramm.
Tutorienprogramm


Zielgruppe

Studierende der TH Köln

Seminarnummer: 602S17

ECTS-Punkte: 2 (Abweichungen in den Prüfungsordnungen sind vorbehalten)

Leistungsnachweis: Ja

Lernziele:

  • Rollenverständnis im Hinblick auf Grenzen, Handeln und Beziehungen als Tutor*in entwickeln
  • Tutorien methodisch-didaktisch planen und Lern- und Arbeitsphasen aktivierend gestalten
  • Eine vertrauensvolle und kooperationsfördernde Arbeitsatmosphäre schaffen
  • Konflikte und Widerstände erkennen und angemessen damit umgehen
  • Beratungsanliegen erkennen und angemessen darauf reagieren können
  • Diversität als Chance und Normalität verstehen

Tutor*in zu sein bedeutet, ein neues Rollenverständnis zu entwickeln. In der Grundlagenqualifizierung für Fachtutor*innen werden Sie sich in Einzelarbeit so wie im Austausch mit anderen Tutor*innen Ihrer Rolle als Tutor*in bewusst.

Sie erlernen Arbeitsweisen, wie Studierende optimal begleitet und Arbeitsphasen aktivierend gestaltet werden können. Da Sie über das Tutorium hinaus häufig als Ansprechpartner*in für die Studierenden fungieren, lernen Sie mögliche Beratungsanliegen von Studierenden kennen und entwickeln ein Verständnis davon, wie diesen individuell begegnet werden kann.

Damit Sie bestmöglich auf Ihre Tätigkeit vorbereitet sind, werden in der Grundlagenqualifizierung außerdem bedarfsorientierte persönliche Kommunikations-, Präsentations- und Moderationskompetenzen trainiert.

M
M