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Qualifizierungstraining für Fachtutor*innen

Seminar, 24. April 2017

Was bedeutet es Tutor*in zu sein? Wie kann ich Tutorien aktivierend gestalten und Studierende in ihrem Lernprozess begleiten? Diese und andere Fragestellungen sind Inhalte der Qualifizierung für Fachtutor*innen.

Auf einen Blick

Qualifizierungstraining für Fachtutor*innen
(601S17)

Seminar

Wann?

  • 24. April 2017
  • 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • 27. April 2017
  • 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Wo?

Kompetenzwerkstatt der TH Köln
An den Dominikanern 2-4
(im Gebäude des Sozialgerichts),
50668 Köln, 3. Etage
Raum: 321

ReferentIn

Diana Lukschanderl-Girnus

Anmeldung

Die Anmeldung ist vom 06. März 2017, 10.00 Uhr bis zum 10. April 2017, 10.00 Uhr, möglich.

Veranstalter

Kompetenzwerkstatt

Weitere Informationen

Sie interessieren sich für das Rheinländische Verbundzertifikat zur hochschuldidaktischen Qualifizierung von studentischen Tutor*innen? Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter Tutorienprogramm. Tutorienprogramm


Zielgruppe

Studierende der TH Köln

Seminarnummer: 601S17

ECTS-Punkte: 2 (Abweichungen in den Prüfungsordnungen sind vorbehalten)

Leistungsnachweis: Ja

Lernziele:

  • Rollenverständnis im Hinblick auf Grenzen, Handeln und Beziehungen als Tutor*in entwickeln
  • Tutorien methodisch-didaktisch planen und Lern- und Arbeitsphasen aktivierend gestalten
  • Eine vertrauensvolle und kooperationsfördernde Arbeitsatmosphäre schaffen
  • Konflikte und Widerstände erkennen und angemessen damit umgehen
  • Beratungsanliegen erkennen und angemessen darauf reagieren können
  • Diversität als Chance und Normalität verstehen

Tutor*in zu sein bedeutet, ein neues Rollenverständnis zu entwickeln. In der Grundlagenqualifizierung für Fachtutor*innen werden Sie sich in Einzelarbeit sowie im Austausch mit anderen Tutor*innen Ihrer Rolle als Tutor*in bewusst. Sie erlernen Arbeitsweisen, wie Studierende optimal begleitet und Arbeitsphasen aktivierend gestaltet werden können.

Da Sie über das Tutorium hinaus häufig als Ansprechpartner*in für die Studierenden fungieren, lernen Sie, mögliche Beratungsanliegen von Studierenden zu erkennen und entwickeln ein Verständnis dafür, wie diesen individuell begegnet werden kann.

Damit Sie bestmöglich auf Ihre Tätigkeit vorbereitet sind, werden in der Grundlagenqualifizierung außerdem bedarfsorientierte persönliche Kommunikations-, Präsentations- und Moderationskompetenzen trainiert.

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