Kontakt & Service

Anmeldung und Organisation

Team
Kompetenzwerkstatt

  • Telefon+49 221-8275-5122

Information zum Zertifikatprogramm

(622W18) Qualifizierungstraining für Projekttutor*innen

Seminar für Studierende der TH Köln, 09. Oktober 2017

Was bedeutet es Tutor*in zu sein? Wie kann ich studentische Projektteams optimal begleiten und die Studierenden in ihrem Lernprozess unterstützen? Diese und andere Fragestellungen sind Inhalte der Qualifizierung für Projekttutor*innen.

Auf einen Blick

(622W18) Qualifizierungstraining für Projekttutor*innen

Seminar für Studierende der TH Köln

Wann?

  • 09. Oktober 2017
  • 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
  • 10. Oktober 2017
  • 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Wo?

Campus Deutz
Betzdorfer Straße 2
50679 Köln
Raum: ZN 03-05


Seminar umfasst alle Termine.

ReferentIn

Andrea Brosda

Anmeldung

Die Anmeldung ist vom 14. August 2017, 10.00 Uhr, bis 25. September 2017, 10.00 Uhr, möglich. Anmeldeformular

Veranstalter

Kompetenzwerkstatt

Weitere Informationen

Sie interessieren sich für das Rheinländische Verbundzertifikat zur hochschuldidaktischen Qualifizierung von studentischen Tutor*innen? Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter Tutorienprogramm.
Tutorienprogramm


Raumwechsel

Der zweite Termin findet statt in: ZN 03-06.

ECTS-Punkte

2 (Abweichungen in den Prüfungsordnungen sind vorbehalten)

Leistungsnachweis

Ja

Download für Kalender

Seminarstart in meinen Kalender übertragen 622W18 Qualifizierungstraining für Projekttutorinnen.ics (ics, 661 BYTE)

Abmeldung

Mit diesem Formular können Sie sich abmelden.
Abmeldungen sind bis eine Woche vor Seminarbeginn möglich. Abmeldung von Seminaren der Kompetenzwerkstatt

Lernziele:

  • Rollenverständnis im Hinblick auf Grenzen, Handeln und Beziehungen als Tutor*in entwickeln
  • Studierende innerhalb der Projektmanagementphasen unterstützen
  • Teamphasen erkennen und Studierende darin begleiten
  • Eine vertrauensvolle und kooperationsfördernde Arbeitsatmosphäre schaffen
  • Konflikte und Widerstände erkennen und angemessen damit umgehen
  • Beratungsanliegen erkennen und angemessen darauf reagieren können

Tutor*in zu sein bedeutet, ein neues Rollenverständnis zu entwickeln.

In der Grundlagenqualifizierung für Projekttutor*innen werden Sie sich in Einzelarbeit so wie im Austausch mit anderen Tutor*innen Ihrer Rolle als Tutor*in bewusst.

Sie lernen Bedingungen kennen, wie Sie studentische Projektteams unterstützen können, ohne Lösungen vorzugeben. Des Weiteren erfahren Sie, wie Sie Studierende innerhalb der Teamphasen begleiten und Konflikten begegnen können. Da Sie über die Begleitung der Studierenden hinaus häufig als Ansprechpartner*in für die Studierenden fungieren, lernen Sie mögliche Beratungsanliegen von Studierenden kennen und entwickeln ein Verständnis davon, wie diesen individuell begegnet werden kann. Damit Sie bestmöglich auf Ihre Tätigkeit vorbereitet sind, werden in der Grundlagenqualifizierung außerdem bedarfsorientierte persönliche Kommunikations-, Präsentations- und Moderationskompetenzen trainiert.

M
M