Kontakt & Service

Anmeldung und Organisation

Team
Kompetenzwerkstatt

  • Telefon+49 221-8275-5122

Information zum Zertifikatsprogramm

Download für Kalender

Serminarstart in meinen Kalender übertragen

Fakultät 10: Qualifizierungstraining für Fachtutor*innen

Seminar , 21. November 2016

Was bedeutet es Tutor*in zu sein? Wie kann ich Tutorien aktivierend gestalten und Studierende in ihrem Lernprozess begleiten? Diese und andere Fragestellungen sind Inhalte der Qualifizierung für Fachtutor*innen.

Auf einen Blick

Fakultät 10: Qualifizierungstraining für Fachtutor*innen
(626W17)

Seminar

Wann?

  • 21. November 2016
  • 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr
  • 25. November 2016
  • 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Wo?

Campus Gummersbach
Steinmüllerallee 1
51643 Gummersbach
Raum: 2.104

ReferentIn

Diana Lukschanderl-Girnus

Anmeldung

Die Anmeldephase ist abgeschlossen.

Veranstalter

Kompetenzwerkstatt

Weitere Informationen

Sie interessieren sich für das Rheinländische Verbundzertifikat zur hochschuldidaktischen Qualifizierung von studentischen Tutor*innen? Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter Tutorienprogramm. Tutorienprogramm


Raum am 2. Termin

Campus Gummersbach
Steinmüllerallee 1
51643 Gummersbach
Raum: 2.102

Seminarnummer: 626W17

ECTS-Punkte: 2 (Abweichungen in den Prüfungsordnungen sind vorbehalten)

Leistungsnachweis: Ja

Lernziele:

  • Rollenverständnis im Hinblick auf Grenzen, Handeln und Beziehungen als Tutor*in entwickeln
  • Tutorien methodisch-didaktisch planen und Lern- und Arbeitsphasen aktivierend gestalten
  • Eine vertrauensvolle und kooperationsfördernde Arbeitsatmosphäre schaffen
  • Konflikte und Widerstände erkennen und angemessen damit umgehen
  • Beratungsanliegen erkennen und angemessen darauf reagieren können
  • Diversität als Chance und Normalität verstehen

Tutor*in zu sein bedeutet, ein neues Rollenverständnis zu entwickeln. In der Grundlagenqualifizierung für Fachtutor*innen werden Sie sich in Einzelarbeit sowie im Austausch mit anderen Tutor*innen Ihrer Rolle als Tutor*in bewusst. Sie erlernen Arbeitsweisen, wie Studierende optimal begleitet und Arbeitsphasen aktivierend gestaltet werden können.

Da Sie über das Tutorium hinaus häufig als Ansprechpartner*in für die Studierenden fungieren, lernen Sie, mögliche Beratungsanliegen von Studierenden zu erkennen und entwickeln ein Verständnis dafür, wie diesen individuell begegnet werden kann.

Damit Sie bestmöglich auf Ihre Tätigkeit vorbereitet sind, werden in der Grundlagenqualifizierung außerdem bedarfsorientierte persönliche Kommunikations-, Präsentations- und Moderationskompetenzen trainiert.

M
M