Kontakt & Service

Ansprechpartner

Timo van Treeck

Timo van Treeck

Zentrum für Lehrentwicklung

  • Campus Südstadt
    Claudiusstraße 1
    50678 Köln
  • Raum E1.03 A
  • Telefon+49 221-8275-3812

Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung

Auf der interdisziplinären Tagung zur Verbindung von Bildungsforschung und Bildungspraxis wurden Fragen und Lösungsansätze aus verschiedenen Perspektiven bearbeitet.

Auf dem Post-Doc Symposium zur Frage “Wie kann Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung gelingen?” trafen sich am 23. und 24. November 2017 an der Universität Hamburg Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Die Teilnehmenden kamen aus den Bereichen empirische Bildungsforschung, fachdidaktische Forschung zur Schul- und Lehrpraxis, Forschung zur Lehrerbildung und -ausbildung sowie Hochschuldidaktik bzw. Hochschulforschung. Grundlage für den Austausch auf der Tagung waren Abstracts von Projekten der Teilnehmenden sowie Impulsvorträge.

Ziel war es, bereichsübergreifende und bereichsspezifische Herausforderungen und Lösungsansätze zum Praxistransfer zu identifizieren und ein Handlungsmodell zu entwickeln. Dabei wurden sowohl qualitative, als auch quantitative Ansätze diskutiert, insbesondere aber auch Fragen zum Verhältnis von Theorie und Praxis, von Forschenden und Praktiker*innen und kooperative Formen der Entwicklung und Forschung.

Von der TH Köln nahm Timo van Treeck an der Diskussion und Entwicklung teil.

Mehr unter: https://www.ew.uni-hamburg.de/ueber-die-fakultaet/aktuell/tagung-praxistransfer.html

M
M