Nachruf Prof. Dr. Schaller

Prof. Dr. Georg Schaller trat am 1. August 1971 seinen Dienst an der damaligen Fachhochschule Köln an. Zum 30. Dezember 1982 wurde er zum Professor ernannt und war bis zum 31. Juli 1996 als Professor an der Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik im Fachbereich der Nachrichtentechnik tätig.

Nachruf Schaller Nahruf Prof. Dr. Schaller (Bild: Thomas Müller)

Er unterrichtete Fächer im Bereich der Regelungstechnik. Nach seiner Pensionierung blieb er dem Institut für Nachrichtentechnik verbunden.

Prof. Dr. Georg Schaller wirkte in den Gremien der Hochschule mit. Als Dekan des Fachbereichs Nachrichtentechnik erwarb er sich durch sein Verhandlungsgeschick und seine Weitsicht besondere Verdienste.

In seinen Lehrveranstaltungen vermittelte er fundierte Grundkenntnisse. Besonderen Wert legte er dabei auf formale Darstellung und exakte mathematische Formulierung. 

Mit Prof. Dr. Georg Schaller verliert die Fakultät einen sehr geschätzten Kollegen.

Prof. Dr. Heinrich Dederichs

Technische Hochschule Köln,

Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik

November 2022


M
M