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Michael Lenhart

Michael Lenhart

Zentrum für Lehrentwicklung

  • Campus Deutz
    Betzdorfer Straße 2
    50679 Köln
  • Raum ZO 5-11
  • Telefon+49 221-8275-3736

Live-Voting im Hörsaal

Studierende hören in vielen Veranstaltungen nur zu , vor allem in Vorlesungen mit hohen Teilnehmerzahlen. Lehrkräften fehlt dadurch Rückmeldung, die für eine erfolgreiche Lehre wichtig ist: Haben die Studierenden die Inhalte verstanden? Fühlen sie sich über- oder unterfordert? Folgen sie der Präsentation aufmerksam? Hier erfahren Sie, wie Sie Studierende auch in großen Veranstaltungen einbinden.

Einsatzmöglichkeiten von Abstimmungs- und Votingsystemen

Mit Voting-Systemen (wie zum Beispiel PINGO) können Sie während einer Veranstaltung Fragen stellen, welche die Studierenden unmittelbar beantworten, beispielsweise mit ihrem Handy. Die Ergebnisse werden direkt grafisch aufbereitet, sodass sie diese mit allen Teilnehmenden diskutieren können. Die Antworten können Sie anonymisieren, dadurch fallen Sie sehr offen aus. So können Sie die Studierenden auch in Veranstaltungen mit vielen Teilnehmern aktiv einbinden.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um diese Methode einzusetzen. Überlegen Sie deshalb genau, welches Ziel sie erreichen wollen, welche Frage hierfür geeignet ist und wie sie die Ergebnisse einbinden. Einige Beispiele:

Fragen zu Inhalten
Beziehen sich auf Sinnabschnitte innerhalb einer Veranstaltung oder auf Inhalte vergangener Sitzungen. Auf diese Weise können Sie überprüfen, ob die Studierenden wesentliche Punkte verstanden haben. Darüber hinaus können Sie erfragen, wo Nachholbedarf oder besonders großes Interesse besteht. Sie können Inhalts-Fragen auch als Einstieg in neue Themen nutzen, zum Beispiel indem Sie Vorannahmen oder Meinungen ermitteln.

Fragen zur didaktischen Gestaltung
Durch gezieltes Nachfragen erfahren Sie frühzeitig, wie Ihre Art des Vortragens auf die Studierenden wirkt. Sie können beispielsweise überprüfen, ob Sie zu schnell sprechen, oder ob ihre Skripte und Online-Materialien den Studierenden weiterhelfen.

Live-Votings mit PINGO

Um YouTube zu aktivieren, lesen Sie bitte die
Datenschutzhinweise der TH Köln und Linkklicken Sie hier.

Vor- und Nachteile

+ Vorteile

- Studierende sind aufmerksamer und lernen mehr, wenn Sie einbezogen werden
- Auch in Veranstaltungen mit großen Teilnehmendenzahlen einsetzbar
- Macht Veranstaltungen abwechslungsreicher
- Zeitnahe Rückmeldungen über Unklarheiten, Wünsche, Verständnis
- Vielseitig einsetzbar, zum Beispiel für inhaltliche und didaktische Fragen
- Anonymität erhöht Beteiligung und Ehrlichkeit
- Strukturiert Vorlesungen, macht zentrale Lernziele deutlich
- Studierende tauschen sich innerhalb eines kontrollierten Rahmens aus

+ Nachteile

- Gestaltung angemessener Fragen ist zusätzlicher Aufwand
- Lehrkraft muss angemessen auf Ergebnisse eingehen, sonst fühlen Studierende sich übergangen
- Technische Vorbereitung erforderlich

Technische Umsetzung

+ Voting-System PINGO

PINGO steht für „Peer Instruction for very large groups“ und ist ein web-basierte Live-Feedback-System für die Lehre. Damit können Sie verschiedene Typen von Fragen stellen: Single Choice, Multiple Choice, Text oder numerisch. Diese können Sie jeweils auf Ihre Bedürfnisse anpassen: zum Beispiel wie viele Antwortmöglichkeiten es gibt gibt oder wie viele Antworten richtig sein können. Sie haben außerdem die Möglichkeit, Fragen anderer PINGO-Nutzer zu importieren oder Ihre eigenen Fragen für andere zu exportieren.

Links zu PINGO

PINGO im Internetbrowser nutzen (Universität Paderborn)
Nach einer Registrierung können Sie PINGO kostenlos nutzen

Didaktische Handreichung zu Einsatzmöglichkeiten (Universität Paderborn)
Erläutert, für welche Zwecke Sie PINGO in der Lehre einsetzen können und worauf sie dabei achten sollten

PINGO-Tutorial (Universität Paderborn)
Detaillierte Hinweise zur Nutzung aller PINGO-Funktionen

Aktuelle Trainings
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