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Simone Beyerlin

Simone Beyerlin
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Posterpräsentation

Alle Antragstellenden sind dazu eingeladen, ihr Lehrprojekt in Form eines Posters (A0) im Rahmen der dghd17 vom 08. bis 10. März 2017 zu präsentieren.

Kurzfilm

Wie im letzten Jahr wird es zudem einen kurzen Film geben, in dem alle eingereichten Konzepte in kurzen Statements dargestellt werden.

Lehrpreis

Lehrpreis 2017 (Bild: Andreas Wrede/TH Köln)

Mit der Auslobung des Lehrpreises möchte die TH Köln neue Wege einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Lehren und Lernen sichtbar machen und das besondere Engagement in diesem Bereich würdigen. Der Lehrpreis würdigt die Bedeutung der Lehre für die Bildung des akademischen Nachwuchses und zeigt, wie viele fundierte und begründete Konzepte in der Lehre an der TH Köln entwickelt werden.

Worum geht es?

Gute Lehre ist in aller Munde. In welchem Horizont sich gute Lehre bewegen sollte, hat nicht zuletzt der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft unter Beteiligung zahlreicher Hochschulvertreter in der Charta guter Lehre festgehalten. Auch der Vorsitzende des Wissenschaftsrats hat 2015 für institutionelle Strategien zur Verbesserung der Lehre konkrete Beispiele eingebracht. Für Hochschullehrende liegt es nicht immer gleich nahe, solche Überlegungen und Ergebnisse von Untersuchungen auf die eigene Lehre zu übertragen. Doch ein solcher Transfer zusammen mit Beobachtungen seiner Wirkung und einer Überprüfung bietet fruchtbare Erkenntnisse für die Frage, was Lehre gut macht ‒ und warum.

Mit der Ausschreibung des Lehrpreis 2017 möchten wir Sie einladen, anhand einer Ihrer konkreten Lehrveranstaltungen oder entlang einer Curriculumsentwicklung begründet zu formulieren, was für Sie konkret Lehre gut macht – und warum. Wählen Sie dazu Ihren eigenen Fokus. Gesucht werden Einreichungen, die so formuliert sind, dass sie auch von Kolleginnen und Kollegen im eigenen Fach und im Kreise aller Lehrenden diskutiert werden können. Gleichzeitig soll auf hochschuldidaktische Konzepte, Modelle und Untersuchungen, bspw. auf die zahlreichen Entwicklungen und Veröffentlichungen an der TH Köln, Bezug genommen werden, indem dargestellt wird, was gute Lehre ausmacht und warum diese Lehre erfolgreich oder erfolgversprechend ist.
Indem Sie fragend und reflektierend wie eine Forscherin/ein Forscher auf Ihre eigene Lehre blicken, stellen Sie mit Ihrer Einreichung eine kleinformatige Untersuchung mit ihren Ergebnissen zur Diskussion. Hilfreich kann es sein, Studierende einzubeziehen (als Mitforschende, über ihr eigenes Lernen Berichtende, als Tutorinnen/Tutoren).

Anträge können bis zum 11.01.2017 von Einzelpersonen oder Teams (Professorinnen und Professoren, Lehrkräfte für besondere Aufgaben sowie wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) eingereicht werden.
Der Lehrpreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Das Preisgeld ist zweckgebunden für die qualitative
Weiterentwicklung der Lehre zu verwenden.

Lehrpreis 2016

Lehrpreis: Digital und Sozial - Lehren und Lernen mit Netz

Lehrpreis 2015

Lehrpreis: Forschendes Lernen

Lehrpreis 2014

Lehrpreis: Lehrerfolg=Lernerfolg

Lehrpreis 2013

Lehrpreis: Grossartige Gruppen

Poster mit den Konzepten der Teilnehmer am Lehrpreis 2013

Lehrpreis 2012

Lehrpreis: Projekt Hochschule

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