Kontakt & Service

Ansprechpartnerin

Kaiser

Ann-Kathrin Kaiser
Präsidium

Raum E1.03

  • Telefon+49 221-8275-3820

Lehre A-Z

Lehre A-Z (Bild: Andreas Wrede/TH Köln)

Hier finden Sie Steckbriefe, Videos, Interviews und Links rund um das Thema Gute Lehre. Informationen zu oder Anleitungen für didaktische Methoden, Fachbegriffe, Angebote oder Modelle liefern Ihnen kurz und bündig das Wesentliche - von Experten verfasst und praxiserprobt. Die Liste der Materialien wächst beständig weiter, es lohnt sich also, immer mal wieder einen Blick darauf zu werfen.

A

Alles über inspirierendes Lehren und Lernen (ILIAS-Login für Lehrende an der TH Köln)

Aussage-Evidenz-Struktur (Steckbrief)

Autor*innenverzeichnis unserer Steckbriefe

C

Constructive Alignment (Steckbrief)

Constructive Amusement in der Hochschulbildung (amüsante & bissige eComics von Daniel Al Kabbani)

CU in Projects (ILIAS-Login für Lehrende an der TH Köln)

D

Diversity (Link)

E

Excellent Teaching and Educational Research (Video mit Thomas Olsson)

F

Feedback (Poster)

Feedback (Steckbrief)

Feedback zu einer Präsentation im Rahmen einer Sprechstunde (Video mit Timo van Treeck)

Flipped Classroom (Literaturtipps und Links)

Flipped Classroom (Videomaterial für Ihre Lehre)

Forschendes Lernen (Steckbrief)

Forschendes Lernen: Herausforderungen und Lösungsansätze (Handreichung)

G

Geschlechtergerechte Lehre (von Lisa Mense, erschienen in der duz 4/2016)

Gruppenlernen (von Alexander Klier, erschienen in der duz 8/2015)

K

KomM - Das Kompetenzmodell der TH Köln (Steckbrief)

Kompetenzorientierung (Link zum HRK-Fachgutachten von Niclas Schaper)

Kooperatives Lernen (Steckbrief)

L

Learning Outcomes fachspezifisch formuliert (Steckbrief)

Learning Outcomes ‚lupenrein‘ formulieren (Podcast mit Birgit Szczyrba)

Learning Outcomes ‚lupenrein‘ formulieren (Steckbrief)

Lehrentwicklung: Dynamisches Qualitätsmanagement: Kulturveränderung durch Lehrentwicklungsprojekte an der TH Köln (von Birgit Szczyrba, Michael Rüdel und Stefanie Spöth, erschienen im Tagungsband "QM-Systeme in Entwiclung: Change (or) Management?" 2016)

Lehrevaluation (Link)

Lehrportfolio (Erstellungshandreichung)

Lernportfolio (von Timo van Treeck, erschienen in der duz 4/2014)

Lehrportfolios verändern die Hochschullehre (Podcast mit Birgit Szczyrba)

Lernräume konzipieren (Steckbrief)

Lernräumlichkeiten für projektorientierte Lehre gestalten (Video mit Yvonne-Beatrice Böhler)

M

Methoden (Steckbrief)

MINT Lehre (Präsentation von Georg Stippler)

Motivation (Steckbrief)

N

Niveaustufenmodelle für die Prüfungsauswertung (Steckbrief)

O

Open Educational Resources (OER) (Link)

P

Pedagogical Competence (Video mit Thomas Olsson)

Peer Hospitationen (Anleitung)

Peer Hospitation_durch Sie bearbeitbar (OER-Material)

Projektbasiertes Lernen (Steckbrief)

Prüfungen auswerten mit dem Niveaustufenmodell (Steckbrief)

Prüfungsaufgaben formulieren (Steckbrief)

R

Reward Systems: The Pedagogical Academy (Video mit Thomas Olsson)

S

Scholarly Approach & Scholarly Teacher (Video mit Thomas Olsson)

Social Learning (mit Alexander Klier, erschienen in der duz 08/2015)

Sprechstunden-Notizblock  (Handreichung von Martin Bonnet und Timo van Treeck)

Studieneingangsphase Ingenieurwissenschaft (nexus-Handreichung)

T

TAPs planen und durchführen (Steckbrief)

Teaching Portfolios (Video mit Thomas Olsson)

Tutorenbetreuung (von Birgit Szczyrba, erschienen in der duz 1/2014)

Tutor*innen beraten Studierende (Steckbrief)

W

Whiteboard (von Christian Kohls, erschienen in der duz 2/2016)

M
M