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Kritik äußern – Kritik annehmen

Seminar, 29. Oktober 2016

In vielen Gesprächssituationen ist es angebracht, soziale Sensibilität und situative Flexibilität zu zeigen. Oft ist man gezwungen, Probleme zu bewältigen, und das heißt, ein Problem zu erkennen, es exakt zu bestimmen, zu analysieren und zur Problemlösung beizutragen. Dabei ist es wichtig, konstruktiv Kritik äußern und annehmen zu können.

Auf einen Blick

Kritik äußern – Kritik annehmen
Wege zu einer konstruktiven Feedbackkultur
(329W17)

Seminar

Wann?

  • 29. Oktober 2016
  • 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr
  • 05. November 2016
  • 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr
  • 12. November 2016
  • 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Wo?

Campus Deutz
Betzdorfer Straße 2
50679 Köln
Raum: ZN 03-05

ReferentIn

Hans-Peter Dick

Anmeldung

Die Anmeldephase ist abgeschlossen.

Veranstalter

Kompetenzwerkstatt


Seminarnummer: 329W17

ECTS-Punkte: 2 (Abweichungen in den Prüfungsordnungen sind vorbehalten)

Leistungsnachweis: Ja

Lernziele:

  • Das 4-Ohren-Modell einer zwischenmenschlichen Kommunikation darstellen und in Rollenspielen anwenden
  • Die Auswirkungen von Ich- und Du-Botschaften in unterschiedlichen Kontexten analysieren
  • Diverse Fragetechniken ermitteln, überprüfen und bewerten
  • Die 3 Stufen des aktiven Zuhörens kennen lernen und anwenden
  • Feedbackregeln formulieren und klassifizieren
  • Das eigene Verhalten beim Äußern und Annehmen von Kritik wahrnehmen und reflektieren

In vielen Gesprächssituationen ist es angebracht, soziale Sensibilität und situative Flexibilität zu zeigen. Oft ist man gezwungen, Probleme zu bewältigen, und das heißt, ein Problem zu erkennen, es exakt zu bestimmen, zu analysieren und zur Problemlösung beizutragen. Dabei ist es wichtig, konstruktiv Kritik äußern und annehmen zu können.

Auf der Grundlage der Einstellungsmuster "Ich bin o. k., du bist o. k. Nobody is perfect." – "Was muss noch besser gemacht werden?" – "Wie kann man es noch besser machen?" werden Kommunikationsregeln erarbeitet und trainiert, die Wege zu einer gelingenden und wertschätzenden Feedbackkultur eröffnen.

Dabei kommen vielfältige Fallbeispiele zum Einsatz, die einzeln, partnerweise oder arbeitsteilig in Gruppen bearbeitet werden.

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