Anmeldung und Organisation

Teilnahmebedingungen der Kompetenzwerkstatt

Kommunikative Kompetenz in Führungssituationen

Online-Seminar für Studierende der TH Köln, 24. März 2023

Sie erfahren und erproben, auf welchen Prinzipien gute und zielführende Kommunikation beruht. Sie trainieren eine Ausdrucksweise, die in jeder Situation befähigt, nicht gegeneinander, sondern klar und authentisch miteinander zu kommunizieren. Dazu werden die wichtigsten und hilfreichsten Kommunikationstheorien und -praktiken veranschaulicht, in Zusammenhang gebracht und unmittelbar angewandt.

(121S23) Kommunikative Kompetenz in Führungssituationen
Klar verständlich auf den Punkt kommen

Online-Seminar für Studierende der TH Köln

Wann?

• 24. März 2023
  • 09.30 Uhr bis 17.30 Uhr
  • 25. März 2023
  • 09.30 Uhr bis 17.30 Uhr
  • 31. März 2023
  • 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Wo?

Das Seminar umfasst alle Termine und wird online durchgeführt.

ReferentIn

Dr. Thomas Altmann Unsere Dozent*innen

Anmeldung

Die Anmeldephase ist abgeschlossen. Es sind alle Plätze belegt. Teilnahmebedingungen

Weitere Informationen

Das Seminar wird im Zertifikatsprogramm "Führungskompetenz" (Themenschwerpunkt "Kommunikationskompetenz") anerkannt.

ECTS-Punkte

2 (Abweichungen in den Prüfungsordnungen sind vorbehalten)

Leistungsnachweis

Mit diesem Formular können Sie sich abmelden.
Abmeldungen sind bis eine Woche vor Seminarbeginn möglich. Abmeldung von Seminaren der Kompetenzwerkstatt

Lernziele:

• Die Bestandteile klarer Botschaften kennen, um Anliegen so deutlich wie möglich auszudrücken
  • Die tieferen Ursachen von Kommunikationsproblemen verstehen und Kommunikationshindernisse überwinden
  • Wissen, wie sich Unangenehmes in konstruktiver Weise ansprechen und klären lässt
  • Gespräche durch Fragen und Rückmeldungen gezielt lenken
  • Erfahrungen mit schwierigen Gesprächssituationen sammeln und Ansatzpunkte zur Verbesserung der Kommunikation reflektieren

Impulsvorträge und praktische Übungen, um sich mit den vermittelten Lerninhalten vertraut zu machen, wechseln einander ab.

Zur vertiefenden Anwendung wird an konkreten Fallbeispielen gearbeitet, und Sie erhalten Gelegenheit, eigene Anliegen einzubringen. Die dabei gesammelten Erfahrungen werden im Austausch miteinander reflektiert.

Anmeldung und Organisation

• Telefon+49 221-8275-5139