Kontakt & Service

Kontakt

Koordination digital gestütztes Fremdsprachenlernen

Joanna Chlebnikow

Joanna Chlebnikow

  • Campus Deutz
    Betzdorfer Straße 2
    50679 Köln
  • Raum ZN 3-11
  • Telefon+49 221-8275-2719

Kleine Werkzeuge - viel Potenzial?! Online-Aufgaben für den Sprachunterricht gestalten

Eine Studentin sitzt mit einem Laptop vor einem Baum (Bild: Colourbox.de)

Zu Beginn des Semesters wird für jedes Sprachmodul ein virtueller Kursraum auf der Lernplattform ILIAS angelegt. Dieser Raum kann für die Kommunikation innerhalb der Gruppe, die Bereitstellung von Übungen, den Austausch von Unterrichtsmaterialien und auch für die Durchführung von Online-Aufgaben eingesetzt werden.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung Workshop:
Kleine Werkzeuge - viel Potenzial?!
Online-Aufgaben für den Sprachunterricht gestalten 
Termin 21. November 2019, 13.30 bis 17.00 Uhr  
Zielgruppe Dozentinnen und Dozenten des Sprachlernzentrums 
Ort Campus Deutz, Raum ZN 3-4a 
DozentIn Joanna Chlebnikow 
Kosten kostenfrei 
Anmeldung Melden Sie sich bitte bis 18. November 2019 per E-Mail bei Joanna Chlebnikow an.  
Vorbereitung Die Nutzung von ILIAS ist mit Ihrer gültigen campusID möglich.
Denken Sie bitte daran, Ihren Benutzernamen und das Passwort mitzubringen.

Gerne können Sie eigene Lernmaterialien bzw. das Lehrwerk des aktuellen Sprachmoduls mitbringen, damit Sie an konkreten Beispielen aus dem Unterricht arbeiten können.
 

Inhalte

Im Fokus dieses Workshops stehen die Planung und Gestaltung von Online-Aufgaben für den Sprachunterricht. In kurzen Simulationsphasen erproben Sie zunächst einige Beispiele von Online-Aufgaben und lernen dabei nicht nur ausgewählte ILIAS-Werkzeuge, sondern auch externe Tools für deren Gestaltung kennen. Anschließend reflektieren Sie die Anwendbarkeit der Beispiele für die eigene Zielgruppe, diskutieren die Anpassungsmöglichkeiten (z.B. in Bezug auf die unterrichtete Niveaustufe) und entwickeln Ideen für eigene Online-Aufgaben.  

Sie erweitern Ihre mediendidaktische Kompetenz und bereiten Schritt für Schritt eine Online-Aufgabe vor, die Sie in der zweiten Semesterhälfte in Ihrem aktuellen Sprachmodul durchführen und erproben können. 

Ziele

Nach der Veranstaltung …

  •  kennen Sie Beispiele von Online-Aufgaben und wissen, wo Sie weitere Anregungen finden können.
  • kennen Sie Werkzeuge für die Gestaltung von Online-Aufgaben.   
  • können Sie die Werkzeuge bedienen sowie die externen Tools in ILIAS integrieren.   
  • haben Sie (mindestens) eine Online-Aufgabe für Ihr aktuelles Sprachmodul erstellt.
  • wissen Sie, wie man die von Ihnen erstellte Online-Aufgabe zu einer kompletten E-Learning-Einheit ausbauen kann. 

M
M