Kontakt & Service

ANMELDUNG

Beyzar Göral

Beyzar Göral

Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung

  • Telefon+49 221-8275-2915

INFORMATIONEN ZUM INHALT

Jenny Lisa Pomino

Jenny Lisa Pomino

  • Telefon+49 221-8275-2668

ILIAS im Fremdsprachenunterricht – Qualitätskriterien für Online-Aufgaben und Online-Lerneinheiten

Workshop, 09. April 2016

Piktogramm SLZ (Bild: TH Köln/ SLZ)

In diesem Workshop erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über verschiedene E-Learning-Szenarien und Einsatzmöglichkeiten von ILIAS im Fremdsprachenunterricht. Dabei stehen Qualitätskriterien für die Gestaltung von Online-Aufgaben und E-Learning-Einheiten als Ersatz für die Präsenzlehre im Fokus.

Auf einen Blick

ILIAS im Fremdsprachenunterricht – Qualitätskriterien für Online-Aufgaben und Online-Lerneinheiten

Workshop

Wann?

  • 09. April 2016
  • 10.00 Uhr bis 13.30 Uhr

Wo?

Sprachlernzentrum, PC-Raum ZN3-4a, Campus Deutz


Veranstaltungsreihe

Fortbildungsangebote Sprachlernzentrum

Referentin

Jenny Pomino

Dauer

4 Unterrichtseinheiten

Zielgruppe

SprachdozentInnen an der TH Köln, insbesondere am Sprachlernzentrum

Teilnehmerzahl

max. 18

Voraussetzungen

Gute Kenntnisse der Lernplattform ILIAS sowie grundlegende Erfahrungen mit dem Einsatz verschiedener ILIAS-Tools

Abschluss

Teilnahmebescheinigung

Kosten

Für DozentInnen der TH Köln kostenfrei

Anmeldung

bis spätestens 4. April 2016 an sprachlernzentrum@th-koeln.de

Inhalte

In diesem Workshop erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über verschiedene E-Learning-Szenarien und Einsatzmöglichkeiten von ILIAS im Fremdsprachenunterricht, die  anhand praktischer Beispielen aus dem Sprachlernzentrum der TH Köln verdeutlich werden. Dabei stehen Qualitätskriterien für die Gestaltung von Online-Aufgaben und Online-Lerneinheiten im Fokus sowie die interaktive und handlungsorientierte Gestaltung von ILIAS-Kursen.

Die Teilnehmenden sind eingeladen, eigene Lernmaterialien mitzubringen, um an konkreten Beispielen aus dem Unterricht zu arbeiten und eigene didaktische Konzepte für den Einsatz von E-Learning für ihren Unterricht zu erproben.

Vorbereitung

Um an konkreten Beispielen aus dem Unterricht zu arbeiten, können eigene Lernmaterialien bzw. das jeweilige Lehrwerk des aktuellen Moduls mitgebracht werden.

Lernergebnisse:

Nach der Fortbildung

  • kennen Sie unterschiedliche E-Learning-Szenarien und deren didaktischen Mehrwert für den Fremdsprachenunterricht,
  • sind Sie mit den didaktischen Gestaltungsprinzipien und der Planung interaktiver und handlungsorientierter ILIAS-Kurse vertraut,
  • kennen Sie verschiedene Kommunikations- und Kooperationstools auf ILIAS und können diese gezielt einsetzen,
  • erstellen und gestalten Sie Online-Aufgaben und Online-Lerneinheiten nach Qualitätskriterien.

Methoden:

Impulsvortrag, Reflexion, Diskussion, Analyse, handlungsorientierte Arbeit mit konkreten Unterrichtsbeispielen

M
M