hgnc-Workshopreihe: "Startup-Sales-Canvas" - entwickle eine Vertriebsstrategie für dein Start-up!

Online-Workshopreihe (4 Termine), 25. Mai 2021

hgnc (Bild: hgnc)

Tolles Produkt und gute Geschäftsidee? Eigentlich interes­sante Gründungsideen verschwinden wieder, weil der Vertrieb bei diesen Start-ups zu wenig bedacht wurde. Grund genug, sich mit der Frage zu beschäftigen: Wie komme ich an den Kunden ran? Entwickle eine Vertriebsstrategie für dein Start-up!

Auf einen Blick

hgnc-Workshopreihe: "Startup-Sales-Canvas“ - entwickle eine Vertriebsstrategie für dein Start-up! (4 Termine)

Online-Workshopreihe (4 Termine)

Wann?

  • 25. Mai 2021
  • 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
  • 01. Juni 2021
  • 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
  • 08. Juni 2021
  • 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
  • 15. Juni 2021
  • 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Wo?

online

Kosten

kostenfrei für Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Alumni der Mitgliedshochschulen des hgnc e.V. hgnc-Mitglieder

Veranstaltungsreihe

hgnc-Seminarreihe

ReferentIn

Klaus Wächter

Klaus Wächter hat mehrfach gegründet und ist an mehreren Startups aus den unterschiedlichsten Branchen beteiligt. Wächter hat das „Startup Sales Canvas®“ entwickelt, ist Vertriebsexperte und Fachautor. Ehrenamtlich ist er der 1. Vorsitzende der Business Angels Rheinland-Pfalz, Scout des High-Tech Gründerfonds sowie Experte für den Deutschen Gründerpreis.

Anmeldung

Die verbindliche Anmeldung ist erforderlich und erfolgt direkt über die Webseite des hgnc.

Vorraussetzung zur Teilnahme:
Um an dem Workshop teilzunehmen, beantworte und bitte vorab folgende Fragen:

Was ist das Problem, das du mit deiner Idee lösen willst?

Wie könnte deine Lösung aussehen?

Der Link zum Onlinemeeting wird Ihnen nach Anmeldung zugeschickt.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung

Veranstalter

hochschulgründernetz cologne (hgnc e.V.)

Weitere Informationen

Gründungsinteressierte haben seit dem Wintersemester 2018/2019 die Möglichkeit durch den Besuch von hgnc-eigenen Veranstaltungen und Workshops ein Zertifikat zu erhalten. hgnc-Zertifikat


Interaktiver Online-Workshop mit Beispielen aus der Praxis und (freiwilligen) Hausaufgaben.

Rund 50 Prozent aller Gründungen scheitern schon in den ersten beiden Jahren. Nach drei Jahren haben 80 Prozent aufgegeben und nach mehr als fünf Jahren ist höchstens noch eins von zehn Start-ups im Rennen – das dafür aber meist mit großem Erfolg.

Doch was ist der Grund dafür? Irgendwann geht den Start-ups, egal wie innovativ sie und wie gut ihre Ideen auch sind, das Geld aus. Aber was sind die Ursachen dafür?

Bei gefühlten 95 Prozent der Start-ups ist der Vertrieb das Problem. Eigentlich interes­sante Geschäftsideen verschwinden wieder, weil der Vertrieb bei diesen Start-ups bei den Planungen zu wenig bedacht oder gar nicht beachtet wurde. Grund genug, sich mit der Frage zu beschäftigen: Wie komme ich an den Kunden ran?

Das „Startup Sales Canvas“ hilft dabei, den Fokus darauf zu richten, was alles zum Thema Sales gehört. Das Canvas kann für dein Unternehmen erstellt werden, aber auch für einzelne Produkte/Dienstleistungen. So kannst du deine Vertriebsstrategie gegebenenfalls nachschärfen und laufend kontrollieren.

Ziel des Workshops ist die Erstellung einer erfolgversprechenden Vertriebsstrategie für deine Geschäftsidee.

Der Workshop:

25.05.2021: Die Schwerpunkte des Workshops – Teil I

Positionierung und Markenversprechen

Ressourcen des Unternehmens

Die Wettbewerber, direkte und indirekte

Die SWOT-Vertriebsanalyse

Freiwillige Hausaufgabe

1.6.2021: Die Schwerpunkte des Workshops – Teil II

Der USP des Unternehmens

Der Elevator-Pitch

Von Zielgruppen und Zielgruppenbesitzern

Sinus Milieus

Buyer Personas

Freiwillige Hausaufgabe

8.6.2021: Die Schwerpunkte des Workshops – Teil III

Die Vertriebswege

Der richtige Preis

Das Preismodell

Das Marketing

Freiwillige Hausaufgabe

15.6.2021: Die Schwerpunkte des Workshops – Teil IV

Ziele & KPI´s

Tools für den Unternehmensaufbau

Die Verkaufsunterlagen

Die Vertriebsstrategie

Freiwillige Abschlußarbeit

Über den Referenten

Klaus Wächter

Klaus Wächter hat mehrfach gegründet und ist an mehreren Startups aus den unterschiedlichsten Branchen beteiligt. Wächter hat das „Startup Sales Canvas®“ entwickelt, ist Vertriebsexperte und Fachautor. Ehrenamtlich ist er der 1. Vorsitzende der Business Angels Rheinland-Pfalz, Scout des High-Tech Gründerfonds sowie Experte für den Deutschen Gründerpreis.

Um an dem Workshop teilzunehmen, beantworte und bitte vorab folgende Fragen:

Was ist das Problem, das du mit deiner Idee lösen willst?

Wie könnte deine Lösung aussehen?

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