Technologie-Gründung

hgnc-Workshop, 15. November 2017

hgnc (Bild: hgnc)

Unternehmensgründungen mit technologiebasierten Innovationen unterscheiden sich in ihrer Herangehensweise von vielen anderen Gründungen. Der Workshop bietet einen Schnelldurchgang durch die Entstehung eines Technologie-Unternehmens.

Auf einen Blick

Technologie-Gründung

hgnc-Workshop

Wann?

  • 15. November 2017
  • 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr

Wo?

TH Köln, Campus Deutz (IWZ)
Alter Senatssaal, ZS-8-08
Betzdorfer Str. 2, 50679 Köln

Kosten

kostenfrei für Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Alumni der Mitgliedshochschulen des hgnc e.V. hgnc-Mitglieder

Veranstaltungsreihe

hgnc-Seminarreihe

ReferentIn

Dr. Rudolf Faymonville (ehem. DLR)

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt direkt über das hgnc. Anmeldung

Veranstalter

hochschulgründernetz cologne (hgnc e.V.)


Unternehmensgründungen mit technologiebasierten Innovationen unterscheiden sich in ihrer Herangehensweise von anderen Gründungen z.B. im Bereich Internetdienstleistungen oder E-Commerce. Technologiegründungen erfordern eine sorgfältige Vorbereitung, denn Gründungen, die mit dem Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Forschung funktionieren, sind mit großen Chancen verbunden aber auch von besonderen Risiken gekennzeichnet. Welche das sind und wie der Transfer in ein StartUp gelingt, erläutert der Referent Dr. Faymonville, ehemaliger Koordinator Unternehmensgründungen beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, aus seiner über 30-jährigen Erfahrung.

Neben der Technologiereife (TRL) erläutert Dr. Faymonville die Fertigungsreife (MRL) und die Einschätzung der Kundenreife (CRL). Diese dienen als Indikatoren für den Entwicklungsstand des Produkts und erlauben eine Ableitung der notwendigen Schritte bis hin zu einem tragfähigen Geschäftsmodell. Der Referent stellt außerdem technologische und Markt relevante Aspekte für das Produkt- und Leistungsangebot sowie die Positionierung des Unternehmens in einer Wertschöpfungskette vor. Ausgewählte Erfolgreiche Beispiele helfen bei bei der Vertiefung des neu gelernten.

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