Servicestelle Graduiertenzentrum

Wir beraten Sie gerne und versorgen Sie mit weiteren Informationen!
E-Mail: graduatecenter@th-koeln.de
Tel: 0221-8275-3300

Gute Wissenschaftliche Praxis

Workshop für Promovierende, 19. April 2023

Der Workshop vermittelt einen Überblick über die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis sowie über den Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten. Anhand von Fallbeispielen werden häufig bestehende Unklarheiten aus den Bereichen Betreuung, Autorschaft und Datenmanagement angesprochen.

Auf einen Blick

Gute Wissenschaftliche Praxis

Workshop für Promovierende

Wann?

  • 19. April 2023
  • 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Kompetenzwerkstatt der TH Köln
Gustav-Heinemann-Ufer 54
Nordflügel, 1. Etage
50968 Köln
Raum: 130

Kosten

Die Teilnahme ist für Promovierende an der TH Köln / am PK NRW kostenlos.

ReferentIn

Mirjam Heetkamp, Andreas Bissels, Elena Schick, Katharina Sofie Sauther-Patrascu (TH Köln); Dr. Nils Großmann (Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen)

Anmeldung

Die Anmeldung ist vom 01. Februar 2023, 10.00 Uhr, bis zum 12. April 2023, 10.00 Uhr, möglich. Anmeldung mit campusID Anmeldung für externe Interessierte

Veranstalter

Graduiertenzentrum und Schreibzentrum der Kompetenzwerkstatt der TH Köln

Weitere Informationen

Beachten Sie, dass es im Anmeldeformular einige Pflichtfelder gibt, die von Promovierenden nicht ausgefüllt werden müssen.


Wichtiger Hinweis

Bitte melden Sie sich mit der von Ihrer Hochschule vergebenen E-Mail-Adresse an (nicht mit Ihrer privaten E-Mail-Adresse)!

Abmeldung

Abmeldungen sind bis eine Woche vor Seminarbeginn per E-Mail an graduatecenter@th-koeln.de möglich.

Lernziele:

  • Gute Wissenschaftliche Praxis
  • Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten
  • Konfliktbereiche in der wissenschaftlichen Praxis 
  • Überblick über das Ombudssystem
  • Richtige Umsetzung von Betreuung, Autorschaft und Datenmanagement

Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis sowie über den Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten. Häufige Konfliktbereiche und die Grauzonen zwischen fragwürdiger wissenschaftlicher Praxis, Regelverstößen und Fehlverhalten werden dargestellt. Anhand von Fallbeispielen werden häufig bestehende Unklarheiten aus den Bereichen Betreuung, Autorschaft und Datenmanagement angesprochen. Es wird ein Überblick über das Ombudssystem – Ombudsperson für die Wissenschaft einerseits und lokale Ansprechpersonen andererseits – gegeben. Darüber hinaus wird ausreichend Möglichkeit eingeräumt, Fragen zu stellen und Unklarheiten aus den Tätigkeitsbereichen zu diskutieren.

Evaluation: In diesem Workshop findet eine Evaluation statt.

Servicestelle Graduiertenzentrum

Wir beraten Sie gerne und versorgen Sie mit weiteren Informationen!
E-Mail: graduatecenter@th-koeln.de
Tel: 0221-8275-3300


M
M