Kontakt & Service

Anmeldung und Organisation

Team
Kompetenzwerkstatt

  • Telefon+49 221-8275-5122

Information zum Zertifikatprogramm

(619W18) Fakultät 03 BIB & IW: Qualifizierungstraining für Tutor*innen

Seminar für Studierende der TH Köln, 02. Oktober 2017

Dieses Qualifizierungstraining bereitet Sie darauf vor, den Workshop Team- und Projektarbeit im Rahmen der Einführungswochen durchzuführen. Zielgruppe sind ausschließlich Tutor*innen der Studiengänge Bibliothekswissenschaften und Informationswirtschaft.

Auf einen Blick

(619W18) Fakultät 03 BIB & IW: Qualifizierungstraining für Tutor*innen
Vorbereitung auf die Workshopdurchführung Team- und Projektarbeit

Seminar für Studierende der TH Köln

Wann?

  • 02. Oktober 2017
  • 10.00 Uhr bis 14.30 Uhr
  • 05. Oktober 2017
  • 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
  • 09. Oktober 2017
  • 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Wo?

Campus Deutz
Betzdorfer Straße 2
50679 Köln
Raum: ZN 03-05

Die Qualifizierung umfasst alle Termine.

ReferentIn

Rebekka Keim

Anmeldung

Die Anmeldung ist vom 01. August 2017, 10.00 Uhr, bis zum 18. September 2017, 10.00 Uhr, möglich. Anmeldeformular

Veranstalter

Kompetenzwerkstatt

Weitere Informationen

Sie interessieren sich für das Rheinländische Verbundzertifikat zur hochschuldidaktischen Qualifizierung von studentischen Tutor*innen? Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter Tutorienprogramm.
Tutorienprogramm


Raumwechsel

Der dritte Termin findet statt:
Kompetenzwerkstatt der TH Köln
An den Dominikanern 2-4 im Gebäude des Sozialgerichts, 50668 Köln, 3. Etage, Raum: 321

ECTS-Punkte

0

Leistungsnachweis

Nein

Download für Kalender

Seminarstart in meinen Kalender übertragen 619W18_F03_Qualifizierungstraining_für_Tutorinnen.ics (ics, 659 BYTE)

Abmeldung

Mit diesem Formular können Sie sich abmelden.
Abmeldungen sind bis eine Woche vor Seminarbeginn möglich. Abmeldung von Seminaren der Kompetenzwerkstatt

Lernziele:

  • Rollenverständnis im Hinblick auf Grenzen, Handeln und Beziehungen als Tutor*in entwickeln
  • Die Bedeutung von Projektmanagementphasen erkennen
  • Teamphasen kennen und verstehen
  • Eine vertrauensvolle und kooperationsfördernde Arbeitsatmosphäre schaffen
  • Workshop zum Thema „Team- und Projektarbeit“ für Studienanfänger*innen methodisch-didaktisch planen und durchführen

Die Tutor*innen werden gezielt auf die Durchführung des Workshops „Team- und Projektarbeit“ vorbereitet.

Neben Übungen zur zielgerichteten Planung und Gestaltung des Workshops wird das eigene Rollen- und Selbstverständnis als Tutor*in reflektiert. Simulationen ermöglichen den Tutor*innen, die Wirkungsweise ihres didaktischen Handelns zu erleben und tragen zur Rollen- und Selbstsicherheit bei.

M
M