Erstsemesterbegrüßung 2017 am Campus Leverkusen

Begrüßung der Erstsemesterstudierenden der Studiengänge Pharmazeutische und Technische Chemie am Campus Leverkusen (Bild: Emily Kobs/TH Köln)

Rund 250 Erstsemesterstudierende der Studiengänge Pharmazeutische Chemie und Technische Chemie sind vom Dekan der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften, Prof. Dr. Matthias Hochgürtel, im vollbesetzten Baykomm begrüßt worden.

Auch der Leiter des CHEMPARK Leverkusen, Lars Friedrich, ließ es sich nicht nehmen, den angehenden ChemikerInnen persönlich einen erfolgreichen Studienstart zu wünschen und erläuterte dabei die Bedeutung des größten Chemieareals in Deutschland für den Standort Leverkusen. Im Folgenden informierte Prof. Dr. Matthias Eisenacher für die Fakultät und Toni Büttgen von der Currenta GmbH & Co. OHG über die grundlegenden Sicherheitsregeln im CHEMPARK und im Laborgebäude Q18, in dem die angehenden NaturwissenschaftlerInnen ab der kommenden Woche ihr erstes Praktikum absolvieren werden. In der weiteren Einführungswoche am Campus Leverkusen stehen für die Erstsemester eine Besichtigungsrundfahrt über das CHEMPARK-Gelände, Bibliotheks- und Rechercheeinführung, Workshops zur Lernplattform sowie die Auftaktveranstaltungen der einzelnen Studiengänge auf dem Plan.

September 2017