Erste Dissertation am Campus Leverkusen erfolgreich abgeschlossen

Beatrice Kleiner (Bild: Thilo Schmülgen / TH Köln)

Beatrice Kleiner ist die erste der aktuell 14 Promovierenden an der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften, die ihre Dissertation erfolgreich abschließen konnte. Und das wurde traditionell gefeiert: mit einem von der Arbeitsgruppe gebastelten Doktorhut und einer Ehrenrunde durch den CHEMPARK Leverkusen im ersten Doktorwagen der Fakultät.

Beatrice Kleiner promovierte in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Ulrich Schörken im Bereich Lipid Biotechnologie. In ihrer Arbeit mit dem Titel „Nutzung von hydrophilen Green Solvents zur biokatalytischen Estersynthese in zweiphasigen Reaktionssystemen“ untersuchte sie die Einsatzmöglichkeiten von Lipasen in neuartigen Lösungsmittelsystemen. Daraus entwickelte Beatrice Kleiner nachhaltige Synthesewege zu industriell relevanten Produkten wie z.B. Emollients für die kosmetische Industrie und Biodiesel. Ihre Arbeiten konnte sie auf mehreren internationalen Tagungen präsentieren und bereits in drei wissenschaftlichen Fachzeitschriften publizieren.

Ihre Arbeit, die als kooperative Promotion mit Prof. Dr. Karl-Erich Jaeger (Institut für Molekulare Enzymtechnologie der HHU Düsseldorf am Forschungszentrum Jülich) durchgeführt wurde, hat Beatrice Kleiner mit sehr gut abgeschlossen.

Wir gratulieren zum erfolgreichen Abschluss und wünschen für den Start ins Berufsleben viel Erfolg!

Dezember 2015