Engagierte Pädagogik als Strategie für die Hochschullehre – Was bedeutet es Rollenvorbild zu sein?
Präsenz-Workshop, 19. September 2024
In diesem Workshop wird thematisiert, wie das Engagement von Professor*innen als Rollenvorbilder das Potenzial von Studierenden fördern und den Zugang zu wissenschaftlichen Karrieren für alle erleichtern kann. Was wird durch gute Mentor*innen möglich? Welche Funktion haben Rollenvorbilder?
Auf einen Blick
Engagierte Pädagogik als Strategie für die Hochschullehre – Was bedeutet es Rollenvorbild zu sein?
Präsenz-WorkshopWann?
- 19. September 2024
- 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr
-
in meinen Kalender übertragen
BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//hacksw/handcal//NONSGML v1.0//EN CALSCALE:GREGORIAN BEGIN:VTIMEZONE TZID:EUROPE/BERLIN BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST DTSTART:19700329T020000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU END:DAYLIGHT BEGIN:STANDARD TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET DTSTART:19701025T030000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU END:STANDARD END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT LOCATION:Campus Südstadt Ubierring 48 DESCRIPTION: SUMMARY:Engagierte Pädagogik als Strategie für die Hochschullehre – Was bedeutet es Rollenvorbild zu sein? DTSTART;TZID=EUROPE/BERLIN:20240919T143000 DTEND;TZID=EUROPE/BERLIN:20240919T153000 DTSTAMP:20240907T203801 UID:66dc9d891572d END:VEVENT END:VCALENDAR
Wo?
Campus Südstadt
Ubierring 48
Veranstaltungsreihe
Dieser Workshop findet im Anschluss an folgenden Vortrag statt Gastvortrag „Engagierte Pädagogik als Strategie für eine erfolgreiche Hochschullehre – mit hooks und Freire“ am 19.09. von 13.30 bis 14.30 Uhr PLan_CV: Professur-Laufbahn an HAWs neu denken
ReferentIn
Dr. Stephan Milich, Dr. Monica van der Haagen-Wulff (Universität zu Köln)
Anmeldung
Veranstalter
ZLE
Weitere Informationen
Nach dem Gastvortrag erhalten die Professor*innen der TH Köln die Gelegenheit, sich zur Frage „Was bedeutet es, ein Rollenvorbild zu sein?“ auszutauschen.
Der Workshop zielt darauf ab, ein Bewusstsein für Diversität und (Anti-)Diskriminierung zu schaffen sowie Strategien für einen diskriminierungssensiblen Umgang zu entwickeln, um den Herausforderungen minorisierter Studierendengruppen angemessen begegnen zu können.
In Kombination mit dem Gastvortrag ermöglicht diese Diskussionsrunde die Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle innerhalb der Organisationsstruktur bzw. –kultur der Hochschule. Unter der Moderation von Dr. Stephan Milich wird der Frage nachgegangen, wie subjektive Wahrnehmungen und gesellschaftspolitische Verflechtungen die Hochschulbildung beeinflussen können und wie wir durch gezieltes Engagement und Mentor*innenschaft allen Studierenden für die Option einer wissenschaftlichen Karriere sensibilisieren können.
Hinweis zur Zielgruppe
Eingeladen sind alle Professor*innen der TH Köln – insbesondere wenn Sie an dem PLan_CV Programm „Working @ TH Köln – Wissenschaft erleben“ teilnehmen bzw. teilnehmen möchten.
Anrechnungshinweis
Anrechenbar für die Programme „Coaching für Wissenschaftspraxis“ und „Lehre als Wissenschaftspraxis“ in Höhe von 3 AE
Voraussetzung für die Teilnahme am Workshop ist der vorhergehende Besuch des Vortrags „Engagierte Pädagogik als Strategie für eine erfolgreiche Hochschullehre – mit hooks und Freire“, der am 19.09. von 13.30 bis 14.30 Uhr stattfindet.
Gastvortrag