Besondere Merkmale

Nicole Lieberandt

• Telefon+49 221-8275-5121

Dritter und letzter Block des dritten Lehrgangs Social Media ManagerIn

Grafische Analogie zum Thema Social Media: Feine Linien in den Hochschulfarben Rot, Orange & Violett symbolisieren Vernetzung.. (Bild: TH Köln)

Bevor die Teilnehmer*innen die Weiterbildung mit der Prüfung zum/zur Social Media Manager*in beenden, fand am Wochenende der letzte reguläre Veranstaltungsblock statt. Auf dem Programm standen die Module Kommunikation (Online Communication), Social Media Marketing und Social Media Recht.

Kommunikation und Social Media Marketing

Das Wochenende eröffnete Herr Social Media Manager, Markus Brandl, mit Online Communication. Seine Themen: Virales Marketing vs. virale Reaktionen, darunter natürlich auch Krisenkommunikation und Shitstorms.

Am Nachmittag übernahm Katrin Yuan mit dem 2. Teil Ihrer Vorlesung über Social Media Marketing. Sie ging auf derzeitige Werbemethoden ein und erklärte die große Bedeutung des „Storytelling“. Zum Abschluss präsentierten vier Teilnehmer*innen in rotierenden Gruppen ihre Hausarbeiten.

Social Media Recht

Samstag früh erwartete Dr. Carsten Ulbricht unsere Teilnehmer*innen. Voller Elan diskutierte er mit ihnen Fallbeispiele wie das Bahnprojekt „Stuttgart 21“ und die Böhmermann Affäre. Die freuten sich, denn endlich gab es Antworten auf die vielen rechtlichen Fragen des Online-Alltags!

Oktober 2016

Besondere Merkmale