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IQ NRW - OnTOP|THK

Qualifizierungsprogramm für zugewanderte Akademikerinnen und Akademiker in NRW – Schwerpunkt Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik

IQ Netzwerk

Das Projekt OnTOP|THK ist Teilprojekt des Förderprogramms "Integration durch Qualifizierung (IQ)" und des IQ Landesnetzwerks NRW

„Der steinige Weg in den deutschen Arbeitsmarkt?!“

Digitale Tagungswerkstatt zu Chancen, Hürden & Konsequenzen für die akademische Nachqualifizierung in NRW im Kontext Sozialer Arbeit & Kindheitspädagogik am 29.10.2021.

Datenschutzhinweis

Auf dieser Webseite können Sie sich unter Angabe Ihrer Daten für die Digitale Tagungswerkstatt zu Chancen, Hürden & Konsequenzen für die akademische Nachqualifizierung in NRW im Kontext Sozialer Arbeit & Kindheitspädagogik am 29.10.2021 anmelden. Wir benötigen die Daten, um die Veranstaltung bestmöglich planen zu können. Die Daten werden dabei von Ihnen in die Eingabemaske eingegeben und bei der TH Köln zu diesem Zweck verarbeitet, gespeichert und zu statistischen Zwecken archiviert. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen Ihrer Einwilligung Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die über Sie gespeicherten Daten ändern und ggfs. löschen zu lassen. Bitte wenden Sie sich dazu an ontop-thk@f01.th-koeln.de.

Füllen Sie dieses Formular bitte sorgfältig aus. Wir bedanken uns für Ihre Anmeldung und freuen uns, Sie bei unserer digitalen Tagungswerkstatt begrüßen zu dürfen.

Nach dem Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung. Den Link für die Tagungswerkstatt senden wir Ihnen ca. eine Woche vor der Tagung nochmals gesondert per E-Mail zu.

Alle mit * versehenen Felder sind Pflichtangaben.

Ihre Daten:




Im Rahmen der Tagungswerkstatt möchten wir uns gerne intensiv in Arbeitsgruppen mit Ihnen austauschen. Folgende Arbeitsgruppen sind geplant:

AG 1: „Was ist mein Abschluss eigentlich wert?“ - Staatliche Anerkennung und die Praxis 

Das Fachkräftegebot erfordert die staatliche Anerkennung in der Sozialarbeit bzw. Sozialpädagogik sowie in der Kindheitspädagogik. Ausländische Bildungsabsolventinnen und -absolventen in diesen Berufen müssen in den meisten Fällen noch in einem mehrjährigen, kostenpflichtigen Verfahren nachträgliche Leistungen erbringen, um diese Qualifikation zu erlangen. Mit Bestehen der Ausgleichsmaßnahme ist die Tätigkeit in den reglementierten Berufen gegeben. Wie verhält sich der Arbeitsmarkt zu diesen Abschlüssen? Entsprechen Tätigkeit und Vergütung den aufgewandten Mühen?

AG 2: „Ein steiniger Weg – auch aufgrund von Diskriminierung?“

Der Weg in eine qualifikationsadäquate Beschäftigung kann mit verschiedenen Hürden verbunden sein. Dazu gehören für Menschen mit Migrationsgeschichten und Menschen of Color auch Erfahrungen mit Diskriminierungen und Rassismus. In der AG werden wir darüber sprechen, in welcher Weise diese Erfahrungen sichtbar werden und wie in der Beratungs- und Unterstützungsarbeit in diesem Kontext Auswege und Coping-Strategien erarbeitet werden können.

AG 3: „Viele Wege führen in die Kita?!“ – Zurechtfinden im Anerkennungsdschungel von Qualifikationen für die Tätigkeit in kindheitspädagogischen Arbeitsfeldern“ 

Der Zugang zu einer Tätigkeit als pädagogische Fachkraft in Kindertageseinrichtungen ist für zugewanderte Pädagog*innen oftmals nicht einfach. Rechtliche Grundlagen, die je Bundesland unterschiedlich sein können sowie die aufwendigen und langwierigen Anerkennungsverfahren im Ausland erworbener Berufsqualifikationen sind nicht die einzigen Hürden für die Fachkräfte. Zudem wissen viele Akteur*innen nicht, dass die Kita-Gesetze der Länder tw. auch Sonderregelungen für den „partiellen Berufszugang" auf Einzelfallbasis vorsehen. Wie können zugewanderte Akademiker*innen bei dem Weg zur staatlich anerkannten Kindheitspädagog*in besser unterstützt und begleitet werden? Und welche weiteren Berufsgruppen, z.B. Lehrer*innen, können und sollten dahingehend beraten und gefördert werden, dass sie evtl. die Möglichkeit hätten als pädagogische Fachkraft in Kindertageseinrichtungen arbeiten zu können? In der AG tauschen wir Erfahrungen aus und versuchen die Schwierigkeiten und die Besonderheiten herauszuarbeiten, die den Weg für ausländische Pädagog*innen in die Kita bereiten. 

AG 4 Freies Thema

Diese AG ist offen für spontane Themen aus der Runde der Teilnehmer*innen.

An welchen AG´s möchten Sie teilnehmen? Bitte Priorisieren Sie ihren Wunsch.

Priorität 1
Priorität 2
Priorität 3


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