Besuch aus Indien

Flagge_Indien (Bild: Gemeinfrei auf WIkimedia SKopp)

Letzte Woche besuchte eine Delegation unserer Partnerhochschule aus Chennai, Indien den Campus Deutz. Es war bereits der zweite Besuch des Vel Tech Rangarajan Dr.Sagunthala R&D Institute of Science and Technology (kurz: Vel Tech) an der TH Köln.

Bereits 2013 besuchten Vertreter des Vel Tech den Campus Deutz. Nach einigen Sondierungsgesprächen wurde 2016 der erste Kooperationsvertrag für die Dauer von zwei Jahren zwischen dem Vel Tech und der Fakultät für Fahrzeugtechnik und Produktion geschlossen. Bei der Vertragsverlängerung 2018 wurde die Kooperation für alle Ingenieursbereiche geöffnet.

Der Vizepräsident K.V.D. Kishore Kumar und der Leiter des Internationalen Office des Vel Tech Instituts wurden an die Fakultät für Fahrzeugsysteme und Produktion eingeladen, um mögliche Formen des Studierenden- und Lehrendenaustauschs zu sondieren.

Die indischen Gäste wurden von dem Prodekan für Internationales der Fakultät Prof. Dr. Rainer Haas und seinem Kollegen Prof. Dr. Peter Krug sowie Jan Müller vom Referat für Internationale Angelegenheiten empfangen. In dem Gespräch stellten beide Seiten die eigene Hochschule sowie die Labore und Forschungsbereiche für einen möglichen Austausch vor.

Das Vel Tech sprach zum Ende des Besuchs eine Einladung nach Chennai aus, die im Rahmen des "Visiting Expert Programs" des Instituts durchgeführt werden könnten.

M
M