Kontakt & Service

Ansprechpartnerin

Julia Gerber

Julia Gerber

Zentrum für Lehrentwicklung

  • Campus Südstadt
    Claudiusstraße 1
    50678 Köln
  • Raum E1.03
  • Telefon+49 221-8275-3012

Fachtagung „Prüfen Hoch 3 - Befunde. Herausforderungen. Praxis" an der Universität Hamburg

Im Fokus der Fachtagung, die am 16. und 17. Mai 2019 im Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) stattfand, standen Austausch und konstruktiver Dialog zum Thema „gute Prüfungen“.

Prof. Dr. Peter Tremp gab mit seinem Vortrag zum Thema „Prüfungen gestalten – Historische Lehrstücke“, einen historischen Aufriss rund um Prüfungen an Universitäten. Prof. Dr. Gabi Reinmann schloss die Tagung mit einem Blick in die Zukunft: ihre Keynote widmete sich dem Thema „Forschendes Lernen Prüfen“. Zwischen den zwei Keynotes gab es verschiedene kürzere Impulsen, u.a. von einem Team des ZLE und der Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik der TH Köln

Beitrag des ZLE bei der Fachtagung

Unter der Forschungsfrage „Wie verändert sich das Lernen von der Schule zur Hochschule“ beforschen Julia Gerber (ZLE), Prof. Dr. Stefan Grünvogel (Institut für Medien- und Phototechnik) und Timo van Treeck (ZLE) Lernportfolios, die im Rahmen des Moduls „Selbstmanagement im Studium“ im Studiengang Medientechnologie im ersten Semester entstehen und als Prüfungsformat genutzt werden. In ihrem Vortrag gingen sie zunächst auf Chancen und Grenzen des Lernportfolios als Dokument für Forschungszwecke ein und erläuterten ihr methodisches Vorgehen: eine qualitative Forschungsmethode (Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring), kombiniert mit einer statistischen (Data Mining). Die Präsentation inklusiver vorläufige Ergebnisse finden sich hier

+ Literatur

  • Beywl, Bestvater, Friedrich (2011): Selbstevaluation in der Lehre: Ein Wegweiser für sichtbares Lernen und besseres Lehren
  • Gerber, J. Grünvogel, S. M. & van Treeck, T. (2016). Selbstmanagement in der Studieneingangsphase – der Entwicklungsprozess eines Moduls. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (Griffmarke F 1.15). Berlin: DUZ Medienhaus.
  • Reinmann, G., Sippel, S. (2010): Königsweg oder Sackgasse? E-Portfolios für das forschende Lernen. Preprint. https://gabi-reinmann.de/wp-content/uploads/2009/11/Artikel_Hamburg_CampInnovation_final.pdf [18.3.2019].
M
M