Kontakt & Service

Mitmachen und gewinnen!

24 Tage – 24 Personen. Jeden Tag stellen wir eine Person aus der Hochschule vor. Wer ist es? Raten Sie mit!

Auflösung

Hier finden Sie die richtigen Antworten und die Gewinnerinnen und Gewinner. Wer am 23. und 24. Dezember 2016 gewonnen hat, wird Anfang Januar 2017 veröffentlicht. Wir wünschen eine schöne Weihnachtszeit!

adventadventProf. Dr. Uwe Dettmar (Bild: TH Köln)

4. Dezember

Wer bin ich?

  • Ich finde Dinge, auch ohne zu sehen.
  • Ich versuche, das Wesentliche an anderen Orten verfügbar zu machen.
  • Ich spreche unterschiedliche Sprachen.

Richtige Antwort:

Ich bin ... Professor an der Fakultät für Informations- Medien- und Elektrotechnik mit dem Fachgebiet Digitale Kommunikation.

Prof. Dr. Uwe Dettmar lehrt und forscht im Bereich der digitalen Kommunikationstechnik und Informationstheorie, die sich damit beschäftigt, wie man den Informationsgehalt einer Nachricht an einem anderen Ort bei minimalem Aufwand verfügbar machen kann. Sein momentaner Forschungsschwerpunkt ist die Lokalisierung von Objekten mit Hilfe von RFID Technologie, bei der mit Transpondern versehene Objekte unter Verwendung von elektronisch schwenkbaren Antennenfeldern gesucht werden. Außerdem ist er für den englischsprachigen Masterstudiengang Communication Systems and Networks mit verantwortlich und dort sehr aktiv.

Prof. Dr. Uwe Dettmar

Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik

Gewonnen hat:

Stefanie Strumpf.
Herzlichen Glückwunsch!


adventadventAlicia Neu (Bild: TH Köln)

3. Dezember

Wer bin ich?

  • Viele Studierende haben schon mal etwas von mir bekommen.
  • Bei mir piept es manchmal.
  • Spätestens vor der Abschlussarbeit bin ich sehr wichtig.

Richtige Antwort:

Ich bin ... Mitarbeiterin in der Hochschulbibliothek am Campus Südstadt.

Alicia Neu ist Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste in der Hochschulbibliothek am Campus Südstadt. Dort arbeitet sie häufig an der Ausleihtheke, bietet aber auch Führungen durch die Bibliothek an. Da die Bibliothek besonders während der Abschlussarbeiten aufgesucht wird, machen viele Studierende spätestens dann ihre Bekanntschaft. Wenn es bei ihr manchmal piept, liegt das an dem RFID-Chip der bei der Ausleihe in jedem Buch deaktiviert werden muss. Ist das nicht korrekt geschehen, ertönt beim Verlassen der Bibliothek ein Alarmsignal.

Hochschulbibliothek

Gewonnen hat:

Enrico Gette.
Herzlichen Glückwunsch!


adventadventCornelia Luwala (Bild: TH Köln)

2. Dezember

Wer bin ich?

  • Wer in den Hörsaal will, muss zuerst zu mir.
  • Für Lebensläufe habe ich ein besonderes Interesse.
  • Ich habe einen guten Draht nach oben.

Richtige Antwort:

Ich bin ... Personalsachbearbeiterin, zuständig für Lehrende und Hilfskräfte.

Cornelia Luwala ist Personalsachbearbeiterin für die Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik sowie die Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften. Sie betreut die Professorinnen und Professoren und die Lehrkräfte für besondere Aufgaben vom Erstkontakt mit der TH Köln in Form der Bewerbung bis zum Ausscheiden. Als Berufungsbeauftragte für die beiden Fakultäten sorgt sie dafür, dass die rechtlichen Vorgaben in den Berufungsverfahren – also dem Personalauswahlverfahren bei Besetzung einer Professur – eingehalten werden und berichtet dem Präsidium.

Hochschulreferat Personalservice

Gewonnen hat:

Lea Zierau.
Herzlichen Glückwunsch!


adventadventMartina Friese (Bild: TH Köln)

1. Dezember

Wer bin ich?

• Ich bin in mehreren Dimensionen zu Hause.
• Ich versuche, aus verschiedenen einzelnen Modellen ein Intelligenteres zu machen.
• Mein Verfahren könnte dafür sorgen, dass sich in der Schokolade keine Bläschen befinden.

Richtige Antwort:

Ich bin ... Promovendin der Informatik am Campus Gummersbach.

Martina Friese ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Informatik und gehört zur Forschergruppe SPOTSeven von Prof. Dr. Bartz-Beielstein. Mit ihrer Promotion möchte sie die Intelligenz von Computersystemen optimieren. Die Modelle, mit denen sie arbeitet, modellieren auch Funktionen höherer Dimensionen. Ein Anwendungsfall für ihr Verfahren wäre, den Prozess der Schokoladeherstellung zu optimieren, um so Bläschen in der Schokolade zu vermeiden.

www.spotseven.de

Wege zur Promotion

Gewonnen hat:

Christoph Richter.
Herzlichen Glückwunsch!

M
M