Kontakt & Service

Kontakt

Sprecherin

Prof. Dr. Christiane Rieker

Prof. Dr. Christiane Rieker

  • Telefon+49 221-8275-2398

Treffpunkt Agenda 21

Schriftzug Treffpunkt  Agenda 21 an der TH Köln (Bild: TH Köln)

Der Treffpunkt Agenda 21 an der TH Köln folgt dem Bildungsauftrag des 21. Jahrhundert, wie er in der Agenda 21 formuliert ist. Unter Agenda 21 verstehen wir Ziele, durch die ein dauerhaftes friedliches Miteinander im ökologischen, ökonomischen und sozialen Bereich erreicht wird.

Für Lehre, Forschung und Organisation sollen Impulse für den Agenda-21-Prozess gesetzt werden. Diese Impulse entstehen in interdisziplinärer Kooperation unter Beteiligung aller Hochschulangehörigen. Unser Fokus liegt auf lokaler Nachhaltigkeit und bildungsbezogenen Projekten.

Wir treffen uns regelmäßig etwa einmal monatlich im Semester und freuen uns über alle Interessierten, die teilnehmen möchten. Momentan konzentrieren wir uns auf das Thema "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung". Dazu behandeln wir nach Möglichkeit Projekte und Dokumente von Nachhaltigkeitsakteuren. In diesem Rahmen stellen wir interessante Inhalte vor und informieren über sie.

The Green Canteen

The Green Canteen ist eine studentische Initiative, die sich für Nachhaltigkeit an Kölner Hochschulmensen einsetzt: für leckeres, gesundes und klimafreundliches Essen aus regionaler Ökolandwirtschaft auf Tellern & Tabletts sowie das Thema Ernährung und Klimaschutz. Alle Hochschulangehörigen können gerne mitmachen. Treffen sind an jedem zweiten Mittwoch, 19 Uhr, am Campus Deutz. Weitere Infos auch unter thegreencanteen.koeln@gmail.com

Green Office Initiative

Die Green Office Initiative von Studierenden und Beschäftigten hat zum Ziel, verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit an der TH Köln zu fördern. Zu möglichen Themen gehören die Gestaltung und Organisation von Vorträgen sowie die Ausarbeitung von Workshops zum Thema Nachhaltigkeit. Wer mehr erfahren will oder Interesse an einer Mitarbeit hat, kann sich gerne melden bei greenoffice-initiative@th-koeln.de.

M
M