Kontakt & Service

ANMELDUNG

Beyzar Göral

Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung

  • Telefon+49 221-8275-2915

INFORMATIONEN ZUM INHALT

Jenny Lisa Pomino

Jenny Lisa Pomino

Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung

  • Telefon+49 221-8275-2668

ILIAS im Fremdsprachenunterricht – Qualitätskriterien für Online-Aufgaben und Online-Lerneinheiten

Logo-SLZ (Bild: Logo-SLZ)

ILIAS wird im Fremdsprachenunterricht in vielfältiger Weise genutzt, z.B. um Gruppenarbeiten oder das selbstgesteuerte Lernen zu fördern. Dabei stehen Qualitätskriterien für die Gestaltung von Online-Aufgaben und Online-Lerneinheiten im Mittelpunkt.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung ILIAS im Fremdsprachenunterricht – Qualitätskriterien für Online-Aufgaben und Online-Lerneinheiten 
Termin 17. April 2015, 14.00 bis 17.30 Uhr 
Dauer 4 Unterrichtseinheiten 
Zielgruppe Sprachlehrkräfte an der Fachhochschule Köln, insbesondere am Sprachlernzentrum 
Zugangsvoraussetzung Gute Kenntnisse der Lernplattform ILIAS sowie grundlegende Erfahrung mit dem Einsatz verschiedener ILIAS-Tools  
Abschluss Teilnahmebescheinigung 
Ort Sprachlernzentrum, Campus Deutz, IWZ, ZN 3-3 
Teilnehmerzahl max. 18 
DozentIn Jenny Pomino, M.A. 
Kosten Für DozentInnen der Fachhochschule Köln kostenfrei 
Anmeldung bis spätestens 16. April 2015 

Vorbereitung

Bitte eigene Lernmaterialien bzw. das jeweilige Lehrwerk des aktuellen Moduls mitbringen, damit an konkreten Beispielen aus dem Unterricht gearbeitet werden kann.

Inhalte

In diesem Workshop erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über verschiedene E-Learning-Szenarien und Einsatzmöglichkeiten von ILIAS im Fremdsprachenunterricht. Dabei wird der Fokus auf die interaktive und handlungsorientierte Gestaltung von ILIAS-Kursen gesetzt und anhand von Beispielen aus den Sprachmodulen des SLZ verdeutlicht.

Die Teilnehmenden sind eingeladen, eigene Lernmaterialien mitzubringen, um an konkreten Beispielen aus dem Unterricht zu arbeiten und eigene didaktische Konzepte für den Einsatz von E-Learning für ihren Unterricht zu erproben.

Lernergebnisse:

Nach dem Workshop

  • kennen Sie unterschiedliche E-Learning-Szenarien und deren didaktischen Mehrwert für den Fremdsprachenunterricht,
  • sind Sie mit den didaktischen Gestaltungsprinzipien und der Planung interaktiver und handlungsorientierter ILIAS-Kurse vertraut,
  • kennen Sie verschiedene Kommunikations- und Kooperationstools auf ILIAS und können diese gezielt einsetzen,
  • erstellen und gestalten Sie Online-Aufgaben und Online-Lerneinheiten nach Qualitätskriterien.

Methoden:

Impulsvortrag, Reflexion, Diskussion, Analyse, handlungsorientierte Arbeit mit konkreten Unterrichtsbeispielen

M
M