Effzeh Kölle: Joot oder driss?

Tobias Kaufmann (Bild: FH Köln / Antje Haan)

Gut oder schlecht? Wie bewerten die Kölner FC-Fans ihren Verein auf Facebook, Twitter & Co.? Mit seinem Vortrag über die Social-Media-Strategie des 1. FC Köln eröffnete Tobias Kaufmann die Social Media Anwenderkonferenz, die am Donnerstag. 4. September, zum siebten Mal an der Fachhochschule Köln stattfindet.

"Eine starke Fan-Gemeinde, viele Emotionen und jede Menge Leidenschaft – das ist eine sehr gute Voraussetzung für unsere Aktivitäten in den sozialen Netzwerken", erklärt Tobias Kaufmann, Leiter Medien und Kommunikation beim 1. FC Köln. Und Aktivitäten gibt es jede Menge: Um den Überblick über alle Medienkanäle zu behalten, bietet der FC Köln seinen Fans neuerdings "FC Connect" – einen so genannten Social Hub. Auf dieser Plattform werden alle Social Media Aktivitäten rund um den 1. FC Köln gebündelt angezeigt - wobei jeder Fan sich diese Ansicht personalisieren also selbst entscheiden kann, welche News und Postings er sehen möchte.

Ein gut besuchter Hörsaal bei der 7. Social Media AnwenderkonferenzTobias Kaufmann referiert über die Social Media Strategie des 1. FC Köln (Bild: FH Köln / Antje Haan)

Neben dem 1. FC Köln sind auf der Social Media Anwenderkonferenz, die inzwischen ein traditioneller Termin der Social-Media-Szene geworden ist, weitere namhafte Unternehmen vertreten, wie etwa das Bewertungsportal Yelp, der WDR und die Westdeutsche Lotterie.

Ein zentraler Teil der Veranstaltung ist zudem wie bereits in den Vorjahren der Austausch zwischen Referenten und Publikum. Nach jedem Vortrag gibt es Zeit für Fragen und Diskussionen. Initiator der Veranstaltung ist Prof. Dr. Matthias Fank vom Institut für Informationswissenschaften. Ausgerichtet wird die Konferenz vom Monitoring-Dienstleister Infospeed.

Studierende des Studiengangs Online-Redakteur (Bild: Thilo Schmülgen/FH Köln)

Soziale Medien

Medien und Kommunikation: Die Fakultäten, Institute und Weiterbildungseinrichtungen der TH Köln bieten Studiengänge und Weiterbildungsangebote, die helfen, richtige Entscheidungen im und für das Web zu treffen.

M
M