Kontakt & Service

Anmeldung und Organisation

Team
Kompetenzwerkstatt

  • Telefon+49 221-8275-5139

Teilnahmebedingungen der Kompetenzwerkstatt

(653W22) Fakultät 09: Qualifizierungstraining für Projekttutor*innen

Online-Seminar für Studierende der TH Köln, 27. September 2021

Was bedeutet es, Tutor*in zu sein? Wie kann ich studentische Projektteams optimal begleiten und die Studierenden in ihrem Lernprozess unterstützen? Diese und andere Fragestellungen sind Inhalte der Qualifizierung für Projekttutor*innen.

Auf einen Blick

(653W22) Fakultät 09: Qualifizierungstraining für Projekttutor*innen

Online-Seminar für Studierende der TH Köln

Wann?

  • 27. September 2021
  • 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen
  • 28. September 2021
  • 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Das Seminar wird online via Zoom durchgeführt und umfasst alle Termine.

ReferentIn

Anna Gähl

Anmeldung

Die Anmeldephase ist bereits abgeschlossen. Sie müssen teilnehmen? Kein Problem, schicken Sie uns einfach Ihre Anmeldedaten

•Smail.th-koeln.de-Adresse
•Telefon
•Matrikelnummer
•Geburtsdatum
•Angestrebter Abschluss (Bachelor/Master/Promotion)
•Fakultät
•Studiengang
•Fachsemester

per Mail an kompetenzwerkstatt@th-koeln.de Teilnahmebedingungen

Veranstalter

Kompetenzwerkstatt

Weitere Informationen

Sie interessieren sich für das Rheinländische Verbundzertifikat zur hochschuldidaktischen Qualifizierung von studentischen Tutor*innen? Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter Tutorienprogramm. Tutorienprogramm


Einstieg in Ihr Tutorium

Sie halten zum ersten Mal ein Tutorium und wünschen sich Hilfestellung? Dann finden Sie in unserem 1. Hilfe Koffer erste Anregungen. 1. Hilfe Koffer für Tutor*innen.pdf (pdf, 1 MB)

Download für Kalender

Seminarstart in meinen Kalender über-tragen (653S21) Fakultät 09 Qualifizierungstraining für Projekttutorinnen.ics (ics, 670 BYTE)

Lernziele:

  • Rollenverständnis im Hinblick auf Grenzen, Handeln und Beziehungen als Tutor*in entwickeln
  • Studierende innerhalb der Projektmanagementphasen unterstützen
  • Teamphasen erkennen und Studierende darin begleiten
  • Eine vertrauensvolle und kooperationsfördernde Arbeitsatmosphäre schaffen
  • Konflikte und Widerstände erkennen und angemessen damit umgehen.

Tutor*in zu sein bedeutet, ein neues Rollenverständnis zu entwickeln. In der Grundlagenqualifizierung für Projekttutor*innen werden Sie sich in Einzelarbeit so wie im Austausch mit anderen Tutor*innen Ihrer Rolle als Tutor*in bewusst.

Sie lernen Bedingungen kennen, wie Sie studentische Projektteams unterstützen können, ohne Lösungen vorzugeben. Des Weiteren erfahren Sie, wie Sie Studierende innerhalb der Teamphasen begleiten und Konflikten begegnen können.

Da Sie über die Begleitung der Studierenden hinaus häufig als Ansprechpartner*in für die Studierenden fungieren, lernen Sie mögliche Beratungsanliegen von Studierenden kennen und entwickeln ein Verständnis davon, wie diesen individuell begegnet werden kann.

Damit Sie bestmöglich auf Ihre Tätigkeit vorbereitet sind, werden in der Grundlagenqualifizierung außerdem bedarfsorientierte persönliche Kommunikations-, Präsentations- und Moderationskompetenzen trainiert.

M
M