Kontakt & Service

Anmeldung und Organisation

Team
Kompetenzwerkstatt

  • Telefon+49 221-8275-5139

Teilnahmebedingungen der Kompetenzwerkstatt

(649W22) Fakultät 03 BIB & IW: Qualifizierungstraining für Tutor*innen

Online-Seminar für Studierende der TH Köln, 14. September 2021

Was bedeutet es, Tutor*in zu sein? Wie kann ich Studierende an ihren ersten Tagen an der Hochschule begleiten? Diese und andere Fragestellungen sind Inhalte der Qualifizierung für Tutor*innen.

Auf einen Blick

(649W22) Fakultät 03 BIB & IW: Qualifizierungstraining für Tutor*innen

Online-Seminar für Studierende der TH Köln

Wann?

  • 14. September 2021
  • 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Das Seminar wird online via Zoom durchgeführt.

ReferentIn

Anna Gähl Unsere Dozent*innen

Anmeldung

Die Anmeldung ist vom 02. August 2021, 10.00 Uhr, bis zum 01. September 2021, 10.00 Uhr, möglich. Anmeldung mit campusID Teilnahmebedingungen

Veranstalter

Kompetenzwerkstatt

Weitere Informationen

Sie interessieren sich für das Rheinländische Verbundzertifikat zur hochschuldidaktischen Qualifizierung von studentischen Tutor*innen? Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter Tutorienprogramm. Tutorienprogramm


Einstieg in Ihr Tutorium

Sie halten zum ersten Mal ein Tutorium und wünschen sich Hilfestellung? Dann finden Sie in unserem 1. Hilfe Koffer erste Anregungen. 1.Hilfe Koffer für Tutor*innen.pdf (pdf, 1 MB)

ECTS-Punkte

0

Leistungsnachweis

Nein

Download für Kalender

Seminarstart in meinen Kalender übertragen 649W22 Fakultät 03 BIB & IW Qualifizierungstraining für Tutorinnen.ics (ics, 670 BYTE)

Abmeldung

Mit diesem Formular können Sie sich abmelden.
Abmeldungen sind bis eine Woche vor Seminarbeginn möglich. Abmeldung von Seminaren der Kompetenzwerkstatt

Lernziele:

  • Rollenverständnis im Hinblick auf Grenzen, Handeln und Beziehungen als Tutor*in entwickeln
  • Eine vertrauensvolle und kooperationsfördernde Arbeitsatmosphäre schaffen
  • Themen zielgruppengerecht präsentieren können
  • Grundlagen der Gesprächstechniken einsetzen

Tutor*in zu sein bedeutet, ein neues Rollenverständnis zu entwickeln. Sie werden sich in Einzelarbeit sowie im Austausch mit anderen Tutor*innen Ihrer Rolle als Tutor*in bewusst. Sie erlernen Inhalte zielgruppengerecht vorzustellen und dabei ihre Körpersprache bewusst einzusetzen.

Damit Sie bestmöglich auf Ihre Tätigkeit vorbereitet sind, werden in der Grundlagenqualifizierung außerdem bedarfsorientierte persönliche Kommunikations-, Präsentations- und Moderationskompetenzen trainiert.

M
M