Kontakt & Service

Anmeldung und Organisation

Team
Kompetenzwerkstatt

  • Telefon+49 221-8275-5122

Information zum Zertifikatprogramm

(640W19) Fakultät 01: Qualifizierungstraining für Orientierungs- und Projekttutor*innen

Seminar für Studierende der TH Köln, 11. September 2018

Was bedeutet es Tutor*in zu sein? Wie kann ich Tutorien aktivierend gestalten und Studierende in ihrem und Organisations- und Lernprozess begleiten? Diese und andere Fragestellungen sind Inhalte der Qualifizierung für Orientierungs- und Projekttutor*innen der F01.

Auf einen Blick

(640W19) Fakultät 01: Qualifizierungstraining für Orientierungs- und Projekttutor*innen

Seminar für Studierende der TH Köln

Wann?

  • 11. September 2018
  • 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • 12. September 2018
  • 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Wo?

Campus Südstadt
Ubierring 48
50678 Köln
Bildungswerkstatt
Raum: W3

Das Seminar umfasst alle Termine.

ReferentIn

Nadja Puschke

Anmeldung

Die Anmeldung ist vom 31. Juli 2018, 10.00 Uhr, bis zum 28. August 2018, 10.00 Uhr, möglich. Anmeldeformular

Veranstalter

Kompetenzwerkstatt

Weitere Informationen

Sie interessieren sich für das Rheinländische Verbundzertifikat zur hochschuldidaktischen Qualifizierung von studentischen Tutor*innen? Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter Tutorienprogramm. Tutorienprogramm


ECTS-Punkte

0

Leistungsnachweis

Nein

Abmeldung

Mit diesem Formular können Sie sich abmelden. Abmeldungen sind bis eine Woche vor Seminarbeginn möglich. Abmeldung von Seminaren der Kompetenzwerkstatt

Lernziele:

  • Rollenverständnis im Hinblick auf Grenzen, Handeln und Beziehungen als Tutor*in entwickeln
  • Studierende in der Einführungsphase des Studiums begleiten und beraten
  • Studierende innerhalb der Projektmanagementphasen unterstützen
  • Teamphasen erkennen und Studierende darin begleiten
  • Eine vertrauensvolle und kooperationsfördernde Arbeitsatmosphäre schaffen
  • Konflikte und Widerstände erkennen und angemessen damit umgehen

Orientierungstutor*in / Projekttutor*in zu sein bedeutet, ein neues Rollenverständnis zu entwickeln. In der Grundlagenqualifizierung für Projekttutor*innen werden Sie sich in Einzelarbeit so wie im Austausch mit anderen Tutor*innen Ihrer Rolle als Tutor*in bewusst.

Sie lernen Bedingungen kennen, wie Sie studentische Projektteams unterstützen können, ohne Lösungen vorzugeben. Des Weiteren erfahren Sie, wie Sie Studierende innerhalb der Teamphasen begleiten und Konflikten begegnen können.

Da Sie über die Begleitung der Studierenden hinaus häufig als Ansprechpartner*in für die Studierenden fungieren, lernen Sie mögliche Beratungsanliegen von Studierenden kennen und entwickeln ein Verständnis dafür, wie diesen individuell begegnet werden kann.

Damit Sie bestmöglich auf Ihre Tätigkeit vorbereitet sind, werden in der Grundlagenqualifizierung außerdem bedarfsorientierte persönliche Kommunikations-, Präsentations- und Moderationskompetenzen trainiert.

Dieses Qualifizierungstraining ist sowohl für Orientierungstutor*innen wie auch für Projekttutor*innen geeignet. Der Schulungsaufbau berücksichtigt die Bedarfe beider individuellen Aufgabenbereiche

M
M