Kontakt & Service

Anmeldung und Organisation

Team
Kompetenzwerkstatt

  • Telefon+49 221-8275-5139

Teilnahmebedingungen der Kompetenzwerkstatt

(624W20) Fakultät 10: Qualifizierungstraining für WAGP-Tutor*innen

Seminar für Studierende der TH Köln, 14. Oktober 2019

Was bedeutet es, Tutor*in zu sein? Wie kann ich studentische Projektteams optimal begleiten und die Studierenden in ihrem Lernprozess unterstützen? Diese und andere Fragestellungen sind Inhalte der Qualifizierung für Projekttutor*innen.

Auf einen Blick

(624W20) Fakultät 10: Qualifizierungstraining für WAGP-Tutor*innen

Seminar für Studierende der TH Köln

Wann?

  • 14. Oktober 2019
  • 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
  • 15. Oktober 2019
  • 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Wo?

Campus Gummersbach
Steinmüllerallee 1
51643 Gummersbach
Raum: Wird im Zusageanschreiben bekannt gegeben.

Das Seminar umfasst alle Termine.

ReferentIn

Anna Gähl

Anmeldung

Die Anmeldung ist vom 16. September 2019, 10.00 Uhr, bis zum 30. September 2019, 10.00 Uhr, möglich. Anmeldeformular

Veranstalter

Kompetenzwerkstatt

Weitere Informationen

Sie interessieren sich für das Rheinländische Verbundzertifikat zur hochschuldidaktischen Qualifizierung von studentischen Tutor*innen? Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter Tutorienprogramm. Tutorienprogramm


ECTS-Punkte

0

Leistungsnachweis

Nein

Download für Kalender

Seminarstart in meinen Kalender übertragen 624W20 Fakultät 10_ Qualifizierungstraining für WAGP-Tutor_innen (ics, 859 BYTE)

Abmeldung

Mit diesem Formular können Sie sich abmelden.
Abmeldungen sind bis eine Woche vor Seminarbeginn möglich. Abmeldung von Seminaren der Kompetenzwerkstatt

Lernziele:

  • Rollenverständnis im Hinblick auf Grenzen, Handeln und Beziehungen als Tutor*in entwickeln
  • Studierende innerhalb der Projektmanagementphasen unterstützen
  • Teamphasen erkennen und Studierende darin begleiten
  • Eine vertrauensvolle und kooperationsfördernde Arbeitsatmosphäre schaffen
  • Konflikte und Widerstände erkennen und angemessen damit umgehen
  • Beratungsanliegen erkennen und angemessen darauf reagieren

Tutor*in zu sein bedeutet, ein neues Rollenverständnis zu entwickeln. In der Grundlagenqualifizierung für Fachtutor*innen werden Sie sich in Einzelarbeit sowie im Austausch mit anderen Tutor*innen Ihrer Rolle als Tutor*in bewusst.

Sie lernen Bedingungen kennen, wie Sie studentische Projektteams unterstützen können, ohne Lösungen vorzugeben. Des Weiteren erfahren Sie, wie Sie Studierende innerhalb der Teamphasen begleiten und Konflikten begegnen können. Da Sie über die Begleitung der Studierenden hinaus häufig als Ansprechpartner*in für die Studierenden fungieren, lernen Sie mögliche Beratungsanliegen von Studierenden kennen und entwickeln ein Verständnis davon, wie diesen individuell begegnet werden kann. Damit Sie bestmöglich auf Ihre Tätigkeit vorbereitet sind, werden in der Grundlagenqualifizierung außerdem bedarfsorientierte persönliche Kommunikations-, Präsentations- und Moderationskompetenzen trainiert.

Hinweis zur Evaluation: In diesem Seminar findet eine Evaluation statt. Sie erhalten am letzten Seminartag von uns – der Kompetenzwerkstatt – eine Mail. In dieser Mail finden Sie einen Link und ein Passwort, mit denen Sie auf den Fragebogen zugreifen können. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und bedanken uns bereits jetzt für Ihr Mitwirken.

M
M