Kontakt & Service

Anmeldung und Organisation

Team
Kompetenzwerkstatt

  • Telefon+49 221-8275-5122

Information zum Zertifikatprogramm

(624W19) Fakultät 10: Qualifizierungstraining für WAGP-Tutor*innen

Seminar für Studierende der TH Köln, 15. Oktober 2018

Was bedeutet es Tutor*in zu sein? Wie kann ich studentische Projektteams optimal begleiten und die Studierenden in ihrem Lernprozess unterstützen? Diese und andere Fragestellungen sind Inhalte der Qualifizierung für Projekttutor*innen.

Auf einen Blick

(624W19) Fakultät 10: Qualifizierungstraining für WAGP-Tutor*innen

Seminar für Studierende der TH Köln

Wann?

  • 15. Oktober 2018
  • 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • 16. Oktober 2018
  • 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Wo?

Campus Gummersbach
Steinmüllerallee 1
51643 Gummersbach
Raum: Wird im Zusageanschreiben bekannt gegeben.

Das Seminar umfasst alle Termine.

ReferentIn

Anna Gähl
Ulrich Vellen

Anmeldung

Die Anmeldung ist vom 03. September 2018, 10.00 Uhr, bis zum 01. Oktober 2018, 10.00 Uhr, möglich. Anmeldeformular

Veranstalter

Kompetenzwerkstatt

Weitere Informationen

Sie interessieren sich für das Rheinländische Verbundzertifikat zur hochschuldidaktischen Qualifizierung von studentischen Tutor*innen? Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter Tutorienprogramm. Tutorienprogramm


ECTS-Punkte

0

Leistungsnachweis

Nein

Download für Kalender

Seminarstart in meinen Kalender übertragen (624W19) Fakultät 10 Qualifizierungstraining für WAGP-Tutorinnen.ics (ics, 680 BYTE)

Abmeldung

Mit diesem Formular können Sie sich abmelden. Abmeldungen sind bis eine Woche vor Seminarbeginn möglich. Abmeldung von Seminaren der Kompetenzwerkstatt

Lernziele:

  • Rollenverständnis im Hinblick auf Grenzen, Handeln und Beziehungen als Tutor*in entwickeln
  • Studierende innerhalb der Projektmanagementphasen unterstützen
  • Teamphasen erkennen und Studierende darin begleiten
  • Eine vertrauensvolle und kooperationsfördernde Arbeitsatmosphäre schaffen
  • Konflikte und Widerstände erkennen und angemessen damit umgehen
  • Beratungsanliegen erkennen und angemessen darauf reagieren können

Tutor*in zu sein bedeutet, ein neues Rollenverständnis zu entwickeln. In der Grundlagenqualifizierung für Fachtutor*innen werden Sie sich in Einzelarbeit so wie im Austausch mit anderen Tutor*innen Ihrer Rolle als Tutor*in bewusst.

Sie lernen Bedingungen kennen, wie Sie studentische Projektteams unterstützen können, ohne Lösungen vorzugeben. Des Weiteren erfahren Sie, wie Sie Studierende innerhalb der Teamphasen begleiten und Konflikten begegnen können.

Da Sie über die Begleitung der Studierenden hinaus häufig als Ansprechpartner*in für die Studierenden fungieren, lernen Sie mögliche Beratungsanliegen von Studierenden kennen und entwickeln ein Verständnis davon, wie diesen individuell begegnet werden kann.

Damit Sie bestmöglich auf Ihre Tätigkeit vorbereitet sind, werden in der Grundlagenqualifizierung außerdem bedarfsorientierte persönliche Kommunikations-, Präsentations- und Moderationskompetenzen trainiert.

M
M