Kontakt & Service

Anmeldung und Organisation

Team
Kompetenzwerkstatt

  • Telefon+49 221-8275-5122

Information zum Zertifikatprogramm

(601W19) Qualifizierungstraining für Fachtutor*innen

Seminar für Studierende der TH Köln, 11. September 2018

Was bedeutet es Tutor*in zu sein? Wie kann ich Tutorien aktivierend gestalten und Studierende in ihrem Lernprozess begleiten? Diese und andere Fragestellungen sind Inhalte der Qualifizierung für Fachtutor*innen

Auf einen Blick

(601W19) Qualifizierungstraining für Fachtutor*innen

Seminar für Studierende der TH Köln

Wann?

  • 11. September 2018
  • 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • 13. September 2018
  • 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Wo?

Kompetenzwerkstatt der TH Köln
Gustav-Heinemann-Ufer 54
1. Etage, Nordflügel
50968 Köln
Raum: 130

Das Seminar umfasst alle Termine.

ReferentIn

Diana Lukschanderl-Girnus

Anmeldung

Die Anmeldung ist vom 30. Juli 2018, 10.00 Uhr bis zum 27. August 2018, 10.00 Uhr, möglich.
Anmeldeformular

Veranstalter

Kompetenzwerkstatt

Weitere Informationen

Sie interessieren sich für das Rheinländische Verbundzertifikat zur hochschuldidaktischen Qualifizierung von studentischen Tutor*innen? Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter Tutorienprogramm. Tutorienprogramm


Raumwechsel

Der zweite Termin findet statt:

Kompetenzwerkstatt der TH Köln
Gustav-Heinemann-Ufer 54
1. Etage, Nordflügel
50968 Köln
Raum: 1

ECTS-Punkte

2 (Abweichungen in den Prüfungsordnungen sind vorbehalten)

Leistungsnachweis

Ja

Download für Kalender

Seminarstart in meinen Kalender übertragen (601W19) Qualifizierungstraining für Fachtutorinnen (ics, 678 BYTE)

Abmeldung

Mit diesem Formular können Sie sich abmelden. Abmeldungen sind bis eine Woche vor Seminarbeginn möglich. Abmeldung von Seminaren der Kompetenzwerkstatt

Lernziele:

  • Rollenverständnis im Hinblick auf Grenzen, Handeln und Beziehungen als Tutor*in entwickeln
  • Tutorien methodisch-didaktisch planen sowie Lern- und Arbeitsphasen aktivierend gestalten
  • Eine vertrauensvolle und kooperationsfördernde Arbeitsatmosphäre schaffen
  • Konflikte und Widerstände erkennen und angemessen damit umgehen
  • Beratungsanliegen erkennen und angemessen darauf reagieren können
  • Diversität als Chance und Normalität verstehen

Tutor*in zu sein bedeutet, ein neues Rollenverständnis zu entwickeln. In der Grundlagenqualifizierung für Fachtutor*innen werden Sie sich in Einzelarbeit sowie im Austausch mit anderen Tutor*innen Ihrer Rolle als Tutor*in bewusst.

Sie erlernen Arbeitsweisen, wie Studierende optimal begleitet und Arbeitsphasen aktivierend gestaltet werden können. Da Sie über das Tutorium hinaus häufig als Ansprechpartner*in für die Studierenden fungieren, lernen Sie, mögliche Beratungsanliegen von Studierenden zu erkennen und entwickeln ein Verständnis dafür, wie diesen individuell begegnet werden kann.

Damit Sie bestmöglich auf Ihre Tätigkeit vorbereitet sind, werden in der Grundlagenqualifizierung außerdem bedarfsorientierte persönliche Kommunikations-, Präsentations- und Moderationskompetenzen trainiert.

M
M