Kontakt & Service

Anmeldung und Organisation

Team
Kompetenzwerkstatt

  • Telefon+49 221-8275-5139

Teilnahmebedingungen der Kompetenzwerkstatt

(601S20) Qualifizierungstraining für Fachtutor*innen

Seminar für Studierende der TH Köln, 20. April 2020

Was bedeutet es, Tutor*in zu sein? Wie kann ich Tutorien aktivierend gestalten und Studierende in ihrem Lernprozess begleiten? Diese und andere Fragestellungen sind Inhalte der Qualifizierung für Fachtutor*innen.

Auf einen Blick

(601S20) Qualifizierungstraining für Fachtutor*innen

Seminar für Studierende der TH Köln

Wann?

  • 20. April 2020
  • 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • 27. April 2020
  • 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Wo?

Kompetenzwerkstatt der TH Köln
Gustav-Heinemann-Ufer 54
1. Etage, Nordflügel
50968 Köln
Raum: 128

Das Seminar umfasst alle Termine.

ReferentIn

Diana Lukschanderl-Girnus

Anmeldung

Die Anmeldung ist vom 23. März 2020, 10.00 Uhr, bis zum 03. April 2020, 10.00 Uhr, möglich. Anmeldeformular

Veranstalter

Kompetenzwerkstatt

Weitere Informationen

Sie interessieren sich für das Rheinländische Verbundzertifikat zur hochschuldidaktischen Qualifizierung von studentischen Tutor*innen? Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter Tutorienprogramm. Tutorienprogramm


ECTS-Punkte

2 (Abweichungen in den Prüfungsordnungen sind vorbehalten)

Leistungsnachweis

Ja

Download für Kalender

Seminarstart in meinen Kalender übertragen 601S20 Qualifizierungstraining für Fachtutor_innen.ics (ics, 854 BYTE)

Abmeldung

Mit diesem Formular können Sie sich abmelden.
Abmeldungen sind bis eine Woche vor Seminarbeginn möglich. Abmeldung von Seminaren der Kompetenzwerkstatt

Lernziele und Lehr-/Lernarrangement:

  • Rollenverständnis im Hinblick auf Grenzen, Handeln und Beziehungen als Tutor*in entwickeln
  • Tutorien methodisch-didaktisch planen sowie Lern- und Arbeitsphasen aktivierend gestalten
  • Eine vertrauensvolle und kooperationsfördernde Arbeitsatmosphäre schaffen
  • Konflikte und Widerstände erkennen und angemessen damit umgehen
  • Beratungsanliegen erkennen und angemessen darauf reagieren
  • Diversität als Chance und Normalität verstehen

Tutor*in zu sein bedeutet, ein neues Rollenverständnis zu entwickeln. In der Grundlagenqualifizierung für Fachtutor*innen werden Sie sich in Einzelarbeit sowie im Austausch mit anderen Tutor*innen Ihrer Rolle als Tutor*in bewusst.

Sie erlernen Arbeitsweisen, wie Studierende optimal begleitet und Arbeitsphasen aktivierend gestaltet werden können. Da Sie über das Tutorium hinaus häufig als Ansprechpartner*in für die Studierenden fungieren, lernen Sie, mögliche Beratungsanliegen von Studierenden zu erkennen und entwickeln ein Verständnis dafür, wie diesen individuell begegnet werden kann.

Damit Sie bestmöglich auf Ihre Tätigkeit vorbereitet sind, werden in der Grundlagenqualifizierung außerdem bedarfsorientierte persönliche Kommunikations-, Präsentations- und Moderationskompetenzen trainiert.

Hinweis zur Evaluation: In diesem Seminar findet eine Evaluation statt. Sie erhalten am letzten Seminartag von uns – der Kompetenzwerkstatt – eine Mail. In dieser Mail finden Sie einen Link und ein Passwort, mit denen Sie auf den Fragebogen zugreifen können. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und bedanken uns bereits jetzt für Ihr Mitwirken.

M
M