Kontakt & Service

Anmeldung und Organisation

Team
Kompetenzwerkstatt

  • Telefon+49 221-8275-5139

Teilnahmebedingungen der Kompetenzwerkstatt

(364W21) Erfolgreich zusammenarbeiten in virtuellen Teams

Online-Seminar für Studierende der TH Köln, 05. Januar 2021

Missverständnisse, Meinungsverschiedenheiten und unterschiedliche Arbeitsweisen wirken sich noch stärker auf das gemeinsame Arbeitsergebnis aus, wenn die Kommunikationswege eingeschränkt sind und der persönliche Kontakt untereinander fehlt. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie trotz eingeschränktem persönlichen Kontakt erfolgreich im Team zusammenarbeiten können.

Auf einen Blick

(364W21) Erfolgreich zusammenarbeiten in virtuellen Teams

Online-Seminar für Studierende der TH Köln

Wann?

  • 05. Januar 2021
  • 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr
  • 12. Januar 2021
  • 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr
  • 19. Januar 2021
  • 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Wo?

Das Seminar wird online (via Zoom und ILIAS) durchgeführt und umfasst alle Termine.
Zwischen den Terminen finden zwei Selbstlernphasen von jeweils ca. 2 Stunden statt.

ReferentIn

Dr. Wiebke Lahg

Anmeldung

Die Anmeldung ist vom 01. Dezember 2020, 10.00 Uhr, bis zum 18. Dezember 2020, 10.00 Uhr, möglich. Anmeldeformular Teilnahmebedingungen

Veranstalter

Kompetenzwerkstatt

Weitere Informationen

Das Seminar wird im Zertifikatsprogramm "Führungskompetenz" (Themenschwerpunkt "Teamprozesse begleiten") anerkannt.


ECTS-Punkte

0

Leistungsnachweis

Nein

Abmeldung

Mit diesem Formular können Sie sich abmelden.
Abmeldungen sind bis eine Woche vor Seminarbeginn möglich. Abmeldung von Seminaren der Kompetenzwerkstatt

Lernziele:

  • Kommunikation und Kooperation im virtuellen Team gestalten
  • Rollen und Aufgaben innerhalb des Teams verteilen
  • Gruppendynamische Prozesse erkennen
  • Erfolgsfaktoren von Teams kennen

In Wirtschaft und Wissenschaft erfreuen sich virtuelle Arbeits- und Besprechungsräume immer größerer Beliebtheit – und das nicht erst seit Ausbruch der Corona-Pandemie. Wir nutzen digitale Tools nicht nur, um Information zur Verfügung zu stellen, sondern auch, um in einer Gruppe gemeinsam Ergebnisse zu erarbeiten. Aber erfolgreich zusammen zu arbeiten ist bereits schwierig, wenn die Teamkolleg*innen im gleichen Büro sitzen. Missverständnisse, Meinungsverschiedenheiten und unterschiedliche Arbeitsweisen wirken sich noch stärker auf das gemeinsame Arbeitsergebnis aus, wenn die Kommunikationswege eingeschränkt sind und der persönliche Kontakt untereinander fehlt.

Wie trotzdem erfolgreich im Team zusammengearbeitet werden kann, wird in den folgenden inhaltlichen Schwerpunkten thematisiert:

  • Arten von Präsenz- und Online-Teams
  • Kommunikation und Kooperation
  • Rollen und Aufgabenverteilung
  • Gruppen und ihre Dynamik
  • Motiviert zusammenarbeiten
  • Erfolgsfaktoren von Teams

Zwischen den Terminen finden zwei Selbstlernphasen statt mit jeweils ca. 2 Stunden Arbeitsaufwand für die Teilnehmenden.

Hinweis zur Evaluation: In diesem Seminar findet eine Evaluation statt. Sie erhalten am letzten Seminartag von uns – der Kompetenzwerkstatt – eine Mail. In dieser Mail finden Sie einen Link und ein Passwort, mit denen Sie auf den Fragebogen zugreifen können. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und bedanken uns bereits jetzt für Ihr Mitwirken.

M
M