Kontakt & Service

Anmeldung und Organisation

Team
Kompetenzwerkstatt

  • Telefon+49 221-8275-5139

Teilnahmebedingungen der Kompetenzwerkstatt

(121W21) Kommunikative Kompetenz in Führungssituationen

Online-Seminar für Studierende der TH Köln, 13. November 2020

Sie erfahren und erproben, auf welchen Prinzipien gute und zielführende Kommunikation beruht. Sie trainieren eine Ausdrucksweise, die in jeder Situationen befähigt, nicht gegeneinander, sondern klar und authentisch miteinander zu kommunizieren. Dazu werden die wichtigsten und hilfreichsten Kommunikationstheorien und -praktiken veranschaulicht, in Zusammenhang gebracht und unmittelbar angewandt.

Auf einen Blick

(121W21) Kommunikative Kompetenz in Führungssituationen
Klar verständlich auf den Punkt kommen

Online-Seminar für Studierende der TH Köln

Wann?

  • 13. November 2020
  • 09.30 Uhr bis 17.30 Uhr
  • 14. November 2020
  • 09.30 Uhr bis 17.30 Uhr
  • 27. November 2020
  • 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Wo?

Das Seminar wird online (via Zoom und ILIAS) durchgeführt und umfasst alle Termine.

ReferentIn

Dr. Thomas Altmann

Anmeldung

Die Anmeldung ist vom 16. Oktober 2020, 10.00 Uhr, bis zum 29. Oktober 2020, 10.00 Uhr, möglich. Sollten alle Plätze belegt sein, wir bieten das Seminar im Januar erneut an. Anmeldeformular Teilnahmebedingungen

Veranstalter

Kompetenzwerkstatt

Weitere Informationen

Das Seminar wird im Zertifikatsprogramm "Führungskompetenz" (Themenschwerpunkt "Kommunikationskompetenz") anerkannt.


ECTS-Punkte

3 (Abweichungen in den Prüfungsordnungen sind vorbehalten)

Leistungsnachweis

Ja

Abmeldung

Mit diesem Formular können Sie sich abmelden.
Abmeldungen sind bis eine Woche vor Seminarbeginn möglich. Abmeldung von Seminaren der Kompetenzwerkstatt

Lernziele:

  • Die Bestandteile klarer Botschaften kennen, um Anliegen so deutlich wie möglich auszudrücken
  • Die tieferen Ursachen von Kommunikationsproblemen verstehen und Kommunikationshindernisse überwinden
  • Wissen, wie sich Unangenehmes in konstruktiver Weise ansprechen und klären lässt
  • Gespräche durch Fragen und Rückmeldungen gezielt lenken
  • Erfahrungen mit schwierigen Gesprächssituationen sammeln und Ansatzpunkte zur Verbesserung der Kommunikation reflektieren

Impulsvorträge und praktische Übungen, um sich mit den vermittelten Lerninhalten vertraut zu machen, wechseln einander ab.

Zur vertiefenden Anwendung wird an konkreten Fallbeispielen gearbeitet, und Sie erhalten Gelegenheit, eigene Anliegen einzubringen. Die dabei gesammelten Erfahrungen werden im Austausch miteinander reflektiert.

Hinweis zur Evaluation: In diesem Seminar findet eine Evaluation statt. Sie erhalten am letzten Seminartag von uns – der Kompetenzwerkstatt – eine Mail. In dieser Mail finden Sie einen Link und ein Passwort, mit denen Sie auf den Fragebogen zugreifen können. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und bedanken uns bereits jetzt für Ihr Mitwirken.

M
M