Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung (Bild: KJFE)

Kontakt & Service

Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung

Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)
Ubierring 48, 50678 Köln

Kontakt/Leitung

Prof. Dr. Andreas Thimmel

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)

  • Campus Südstadt
    Ubierring 48
    50678 Köln
  • Telefon+49 221-8275-3344

Publikationen des Forschungsschwerpunkts Nonformale Bildung

Ergebnisse der Forschungsprojekte im Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung werden regelmäßig publiziert.

Aktuelle Aufsätze in Fachzeitschriften und Sammelbänden

Chehata, Yasmine (2017): Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft – Vereine und Verbände junger Menschen mit Migrationshintergrund (VJMs) als jugendpolitische Akteure der Jugendverbandsarbeit. In: Polat, Ayça (Hrsg.): Migration und Soziale Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer

Dubiski, Judith/ Vogt, Stefanie/ Rosellen, Andreas (2016): „Initiative inklusives Kinder- und Jugendreisen NRW“. In: LVR, LWL (Hrsg.) (2016): Jugendförderung: Erfolgreich inklusiv – Eine Arbeitshilfe. S. 76-79

Dubiski, Judith / Ilg, Wolfgang (2016): Mitarbeitende als Katalysatoren gelingender Gemeinschaft. Evaluationsergebnisse von Jugendfreizeiten und internationalen Jugendbegegnungen. In: deutsche jugend 64 (H.4), 169-178

Dubiski, Judith/ Chehata Yasmine/ Thimmel, Andreas (2016): “Youth on the move”?! Mobilität und learning mobility. Europäische Perspektiven auf internationale Jugendarbeit. In: Becker, Ulrike/ Friedrichs, Henrike/ Gross, Friederike von/ Kaiser, Sabine (Hrsg.) (2016): Ent-Grenztes Heranwachsen. Wiesbaden: Springer VS. S. 291-308

Frey, Anke (2016): Inklusionsdiskurs und Kinder- und Jugendreisen als nonformale Bildungsorte. In: BAG Katholisches Jugendreisen (Hrsg.) (2016): Einfach weg. Auf zu inklusiven Kinder- und Jugendreisen. Eine Arbeitshilfe. Düsseldorf: Verlag Haus Altenberg. S. 38-47

Frey, Anke (2016): Systematische Entwicklung inklusiver Kinder- und Jugendreisen. In: BAG Katholisches Jugendreisen (Hrsg.) (2016): Einfach weg. Auf zu inklusiven Kinder- und Jugendreisen. Eine Arbeitshilfe. Düsseldorf: Verlag Haus Altenberg. S. 48-51; S. 58-60; 68-71; S. 101-104; S. 116-119; S. 130-133; S. 142-144; S. 148-150

Frey, Anke/ Dubiski, Judith (2016): Der Inklusionsdiskurs und die Prämissen der Jugendförderung. In: LVR, LWL (Hrsg.) (2016): Jugendförderung: Erfolgreich inklusiv – Eine Arbeitshilfe. S. 14-17

Frey, Anke/ Dubiski, Judith (2016): Modellprojekt "Inklusion in der Jugendförderung". In: Ottersbach, Markus/ Platte, Andrea/ Rosen, Lisa (Hrsg.) (2016): Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung. Wiesbaden: Springer VS. S. 267-286

Jacobs, Sebastian/ Schäfer, Stefan (i.E.): Im Grenzgebiet: Das Verhältnis von Philosophie und Pädagogik im Kontext von Paul Natorps Begriff der Sozialpädagogik. In: Bütow, Birgit/ Patry, Jean Luc/ Astleitner, Hermann (Hrsg.) (2017): Grenzanalysen – erziehungswissenschaftliche Perspektiven zu einer aktuellen Denkfigur. Weinheim und München: Beltz Juventa

Naumann, Marek/ Wenzler, Nils/ Chehata, Yasmine/ Seelmeyer, Udo (i.E.): Jenseits des Mikro-Makro-Dualismus – Plädoyer für eine poststrukturalistisch informierte Diskurs-Praktiken-Forschung im Kontext der Transformation Sozialer Arbeit. In: Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit. Wiesbaden. Springer VS

Platte, Andrea/ Thimmel, Andreas (2016): Inklusion und Jugendförderung – Eine Verortung. In: LVR, LWL (Hrsg.) (2016): Jugendförderung: Erfolgreich inklusiv – Eine Arbeitshilfe. S. 10-13

Platte, Andrea/ Vogt, Stefanie/ Werner, Melanie (2016): Befreiung von Barrieren braucht mehr als Barrierefreiheit – Inklusive Hochschulbildung. In: Klein, Uta (Hrsg.) (2016): Inklusive Hochschule. Neue Perspektiven für Praxis und Forschung. Weinheim/Basel. S. 123-134

Schäfer, Stefan (2017): Internationale Begegnungen als Orte der Partizipation an politischer Öffentlichkeit. In: Journal für politische Bildung. Heft 1/2017. S. 64-68

Schäfer, Stefan (2017): Partizipation in der Kinder- und Jugendarbeit. In: ComputerProjekt Köln e.V. (Hrsg.) (2017): 3 Jahre Projekt Gescheckt! – Ein Überblick. Köln. S. 8-11

Schäfer, Stefan (2016): Internationale Jugendarbeit, Flucht und Menschenrechte. Anerkennung von Menschen- und Bürgerrechten als Forderung politischer Internationaler Jugendarbeit. In: Schriftenreihe Internationale Jugendmobilität. Heft 1/2016. S. 16-25

Schäfer, Stefan (2016): Wirksamkeit und Plausibilität. Argumente zur Plausibilisierung der Relevanz Offener Kinder- und Jugendarbeit im kommunalpolitischen Legitimationsdiskurs. In: Deutsche Jugend. Heft 10/2016. S. 433-442

Schäfer, Stefan/Thimmel, Andreas (2016): Internationale Jugendarbeit und politische Bildung. Überlegungen zur politischen Bildung im Kontext Reflexiver Internationalität. In: Zeitschrift Außerschulische Bildung. Heft 2/2016. S. 48-53

Thimmel, Andreas/Schäfer, Stefan (2017): Mobilitätspuzzle - Überlegungen zum Zusammenhang zwischen Kinder- und Jugendreisen, Internationaler Jugendarbeit und Schüleraustausch. Köln

Thimmel, Andreas (2016): Jugendliche mit Migrationshintergrund in der Jugendarbeit der Migrationsgesellschaft. Von: http://www.sgbviii.de/jugendarbeit-jugendsozialarbeit-erzieherischer-kinder-und-jugendschutz.html

Thimmel, Andreas (2016): Pflichtaufgabe Jugendarbeit. Junge Menschen fördern und befähigen, sich sozial und politisch zu bilden. In: Jugendhilfe-Report, Heft 2/2016. S. 20-23

Thimmel, Andreas (2016): Der Bildungsatlas Kalk: Stadtteilorientierte Bildungslandschaften unter Einbeziehung nonformaler Bildung in Köln-Kalk. In: Ottersbach, Markus/ Platte, Andrea/ Rosen, Lisa (Hrsg.) (2016): Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung. Wiesbaden: Springer VS. S. 287-306

Thimmel, Andreas (2016): Politische Dimension in der Internationalen Jugendarbeit. In: Böttger, Gottfried/ Frech, Siegfried/ Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2016): Politische Dimensionen internationaler Begegnungen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. S. 61-73

Vogt, Stefanie/ Werner, Melanie (2016): "Ich hätte gedacht, dass mehr Praxisnähe da ist". Passungsprobleme von Studierenden aus nicht-akademischem Elternhaus an Fachhochschulen. In: Ottersbach, Markus/ Platte, Andrea/ Rosen, Lisa (Hrsg.) (2016): Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung. Wiesbaden: Springer VS. S. 205-216

Hier können Sie die komplette Publikationsliste des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung einsehen

Monographien und Herausgeberschaften

Böttger, Gottfried/ Frech, Siegfried/ Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2016): Politische Dimensionen internationaler Begegnungen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau

Drücker, Ansgar/ Chehata, Yasmine/ Jagusch, Birgit/ Riß, Katrin/ Sinoplu, Ahmet (Hrsg.) (2010): Leitfaden InterKulturell in Tour. Internationale Jugendbegegnungen – Schauplatz neuer Kooperationen zwischen Migrantenjugend(selbst)organisationen und Internationaler Jugendarbeit. Schwalbach/Ts.: Wochenschau

Dubiski, Judith/ Ilg, Wolfgang (Hrsg.) (2008): Evaluation Internationaler Jugendbegegnungen. Ein Verfahren zur Auswertung von Begegnungen. Berlin

Friesenhahn, Günter J./ Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2005): Schlüsseltexte. Engagement und Kompetenz in der internationalen Jugendarbeit. Schwalbach/Ts.: Wochenschau

Friesenhahn, Günter J./ Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2015): Reihe: Grundlagen Sozialer Arbeit. Schwalbach/Ts.: Wochenschau

Ilg, Wolfgang/ Dubiski, Judith (2015): „Wenn einer eine Reise tut“. Evaluationsergebnisse von Jugendfreizeiten und internationalen Jugendbegegnungen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau

Ilg, Wolfgang/ Dubiski, Judith (2011): Begegnung schafft Perspektiven. Empirische Einblicke in internationale Jugendbegegnungen. Berlin

Lösch, Bettina/ Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2010): Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. Schwalbach/Ts.: Wochenschau

Thimmel, Andreas (2001): Pädagogik der internationalen Jugendarbeit. Geschichte, Praxis und Konzepte des Interkulturellen Lernens. Schwalbach/Ts.: Wochenschau

Thimmel, Andreas/ Chehata, Yasmine (2015) (Hrsg.): Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft. Praxisforschung zur interkulturellen Öffnung in kritisch-reflexiver Perspektive. Schwalbach/Ts.: Wochenschau

Rezensionen

Bonus, Stefanie/ Thimmel, Andreas (2016): Rezension zu: Maria Luis Marsical de Körner, Stefan Lutz-Simon, Michael Weis (Hrsg.): Praxishandbuch migrationspädagogische und rassismuskritische Jugendarbeit. Konzepte und Best-Practice-Beispiele aus Würzburg. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. In: sozialnet Rezensionen Online Lesen

Thimmel, Andreas (2012): Rezension zu: Dahme, Heinz-Jürgen/ Wohlfahrt, Norbert (Hrsg.) (2012): Produktionsbedingungen Sozialer Arbeit in Europa. Analysen und Länderberichte Hohengehren (Baltmannsweiler): Schneider Verlag Online Lesen

Forschungs- und Projektberichte

Bonus, Stefanie/ Vogt, Stefanie (2017): Non-formale Bildung in den Inlandsfreiwilligendiensten. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes „Non-formale Bildung in den Inlandsfreiwilligendiensten“ (2015-2017). In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln Online Lesen

Bonus, Stefanie/ Frey, Anke/ Chehata, Yasmine (2014): Paper „Internationale Bildung“. Begriffsklärung, Forschungsstand und mögliche Forschungsperspektiven. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Bonus, Stefanie/ Chehata, Yasmine (2013): Ein neuer Schritt in den deutsch-israelischen Jugendkontakten. Bericht zur wissenschaftlichen Begleitung des deutsch-israelischen Freiwilligenprogramms Kom-Mit-Nadev. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Bonus, Stefanie/ Smirnova, Anna (2013): Raum für Bildung und Austausch. Bericht zur wissenschaftlichen Begleitung der Seminarreihe „Bildungsraum Austausch“ im deutsch-russischen Schüler- und Jugendaustausch. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Bonus, Stefanie (geb. Weiß)/ Rudnick, Anja (2011): Bericht zum Projekt „Lebenswirklichkeiten von Jugendlichen in Rheinbach“. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Brixius, David (2010): Active Citizenship. Expertise im Rahmen eines Projektes im Forscher-Praktiker-Dialog in der Internationalen Jugendarbeit. (Unter Mitarbeit von Sandra Kleideiter, Ingrid Müller, Andreas Thimmel, Benedikt Widmaier). Online Lesen

Chehata, Yasmine/Thimmel, Andreas (2011): Politische Jugendbildung und Schule. Voraussetzungen und Wege gelingender Kooperation. Evaluationsbericht zum Projekt „PiG“ – Politische Bildung und Qualität im Ganztag. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Chehata, Yasmine (2010): Europa ermöglichen. „Für mich, über mich und für das Leben gelernt“. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Europäischen Freiwilligendienst, im Rahmen von JiVE „Jugendarbeit international - Vielfalt erleben“. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Chehata, Yasmine/ Riß, Katrin/ Thimmel, Andreas (2010): Vielfalt on tour – Internationale Jugendbegegnungen in der Migrationsgesellschaft. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprojekts „InterKulturell on Tour“. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Chehata, Yasmine/ Wenzler, Nils (2010): JuKI – Jugendliche in der Kölner Innenstadt. Lehrforschungsprojekt. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Dubiski, Judith (2014): „young workers for europe“ – Ergebnisse der quantitativen Evaluation. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Dubiski, Judith/ Frey, Anke (2013): Bericht zur Trägeranalyse der Rheinflanke gGmbH. In:  Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln. Auch erschienen in: Lützenkirchen, H.-Georg (Hrsg.) (2014): Fußball und Jugendhilfe. Das Modell der Rheinflanke Köln. Eine Dokumentation der Fachtagung "Mitspielen. Mitreden. Mitgestalten. Abbau von Bildungsungleichheit durch Fußball?" Online Lesen

Dubiski, Judith (2012): Inklusives Kinder- und Jugendreisen in Nordrhein-Westfalen. Bericht zur Potenzialanalyse. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln Online Lesen

Dubiski, Judith (2012): Bericht zur Systematic Literature Review „International Youth Mobility in European Contexts“. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Frey, Anke (2016): "Dass die einfach Spaß haben...". Expertise zur wissenschaftlichen Begleitung des Projektes "Einfach weg" - Auf zu inklusiven Kinder- und Jugendreisen. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln
Online Lesen. Weitere Informationen auch unter http://www.bag-katholisches-jugendreisen.de/bag-seite/inklusion/

Frey, Anke/ Dubiski, Judith (2016): "Völlig egal, wer auf mich zukommt, der hat ein Recht auf seine Freizeit bei uns." Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprojektes "Inklusion in der Jugendförderung" (2013-2015). In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln Online lesen

Frey, Anke (2014): Soziale Arbeit an Schulen im Landkreis Bad Kreuznach - Steuerung im Dialog. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung (2012-2013). In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln Online Lesen Auch abrufbar bei: Socialnet

Frey, Anke/ Chehata, Yasmine (2012): Bildungsatlas Kalk. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln Online Lesen

Hermens, Claudia (2015): Grundelemente eines Kontextmodells für das interkommunale Wissensmanagement - Expertise im Auftrag der Landeskoordinationsstelle NRW „Kein Kind zurücklassen! Kommunen in NRW beugen vor“. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Merl, Thorsten (2011): Evaluationsbericht zum Projekt „SchulBrücke Europa“. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Riß, Katrin/ Thimmel, Andreas (2010): Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprojekts „Projekt Ö“. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Schäfer, Stefan (2015): Wirksamkeit und Plausibilitätsannahmen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Bericht zum Projekt "Aktivitäten der Katholischen Jugendagentur im Bereich Jugendförderung und angrenzender Bereiche". In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Schäfer, Stefan (2014): Alltag in Niederkassel. Bericht über eine partizipative Jugendstudie im Rahmen der Jugendhilfeplanung der Stadt Niederkassel. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Scheithauer, Lydia/ Thimmel, Andreas (2011): Jugend in der Verbandsgemeinde Stromberg. Über Lebens- und Freizeitwirklichkeiten von Jugendlichen. Ein Untersuchungsbericht der Fachhochschule Köln. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Springwald, Florian/ Merl Thorsten (2013): Deutschferiencamp „So leben wir – das wollen wir: Die eigene Zukunft in die Hand nehmen“ in der Jugendakademie Walberberg. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Thimmel, Andreas/ Riß, Katrin (2010): Binationaler Fachkräfteaustausch zum Thema Migration im deutsch-spanischen und deutsch-türkischen Fachkräfteprogramm. Teilbericht im Projekt JiVE – Jugendarbeit international. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Thimmel, Andreas/ Riß, Katrin (2006): Evaluationsbericht zum GEMINI-Verbundprojekt „Politik und Partizipation in der Ganztagsschule. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Vogt, Stefanie (2015): Internationale Jugend- und Jugendsozialarbeit in NRW. Recherchebericht zu internationalen Bildungsaktivitäten der Jugend- und Jugendsozialarbeit in NRW. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Wenzler, Nils/ Naddaf, Zijad (2016): Demografischer Wandel versus Jugendarbeit im ländlichen Raum? Zukunftsfähige Konzepte für die Jugendarbeit. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung für den Kreis Euskirchen. Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkts Nonformale Bildung. Köln

Ausgewählte Bachelor- und Masterarbeiten

Schnur, Hannah (2016): Internationale Jugendarbeit im Kontext globaler Machtverhältnisse. Dargestellt am Beispiel eines deutsch-tunesischen Jugendprojekts. Masterarbeit betreut durch Prof. Dr. Josef Freise und Prof. Dr. Andreas Thimmel

Hier werden in Kürze weitere Bacheloer- und Masterarbeiten präsentiert.

M
M