Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung (Bild: KJFE)

Kontakt & Service

Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung

Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)
Ubierring 48, 50678 Köln

Kontakt/Leitung

Prof. Dr. Andreas Thimmel

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)

  • Campus Südstadt
    Ubierring 48
    50678 Köln
  • Telefon+49 221-8275-3344

Publikationen des Forschungsschwerpunkts Nonformale Bildung

Ergebnisse der Forschungsprojekte im Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung werden regelmäßig publiziert.

Aufsätze

Bonus, Stefanie (2015): Verborgene Mechanismen. Ein- und Ausschluss in Organisationen am Beispiel des Europäischen Freiwilligendienstes. In: Thimmel, Andreas/ Chehata, Yasmine (2015) (Hrsg.): Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft. Praxisforschung zur interkulturellen Öffnung in kritisch-reflexiver Perspektive. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. S. 235-252 Weitere Informationen

Bonus, Stefanie/ Chehata, Yasmine/ Thimmel, Andreas (2015): Zum Verhältnis von Praxis und Forschung. Reflexion von Praxisforschung in der (verbandlichen) Jugendarbeit. In: Thimmel, Andreas/ Chehata, Yasmine (2015) (Hrsg.): Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft. Praxisforschung zur interkulturellen Öffnung in kritisch-reflexiver Perspektive. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. S. 108-123 Weitere Informationen

Chehata, Yasmine/ Thimmel, Andreas (2015): Internationale Jugendarbeit in Zeiten interkultureller Öffnung. Grundstrukturen, Erkenntnisse und aktuelle Aufforderungen. In: Thimmel, Andreas/ Chehata, Yasmine (2015) (Hrsg.): Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft. Praxisforschung zur interkulturellen Öffnung in kritisch-reflexiver Perspektive. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. S. 124-141 Weitere Informationen

Chehata, Yasmine/ Riß, Katrin (2015): JUGEND in der BEGEGNUNG von Internationalität und Interkulturalität. In: Thimmel, Andreas/ Chehata, Yasmine (2015) (Hrsg.): Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft. Praxisforschung zur interkulturellen Öffnung in kritisch-reflexiver Perspektive. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. S. 205-217 Weitere Informationen

Chehata, Yasmine (2015): „Und sie engagieren sich doch.“ Engagement von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und ihren Vereinen und Verbänden anerkennen. In: Thimmel, Andreas/ Chehata, Yasmine (2015) (Hrsg.): Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft. Praxisforschung zur interkulturellen Öffnung in kritisch-reflexiver Perspektive. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. S. 155-172 Weitere Informationen

Chehata, Yasmine (2015): Entwicklungs- und Orientierungspotentiale des Europäischen Freiwilligendienstes. In: Thimmel, Andreas/ Chehata, Yasmine (2015) (Hrsg.): Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft. Praxisforschung zur interkulturellen Öffnung in kritisch-reflexiver Perspektive. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. S. 218-234 Weitere Informationen

Chehata, Yasmine (2014): Jugendarbeit an und in Grenzen - Kooperationen von Jugendarbeit und Schule. In: Deutsche Jugend, Heft 1/2014. S. 28-37 Weitere Informationen

Chehata, Yasmine (2013): Entwicklungs- und Orientierungspotenziale des Europäischen Freiwilligendienstes. In: IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (Hrsg.) (2013): Internationale Jugendarbeit wirkt. Forschungsergebnisse im Überblick. 2. Auflage. Bonn. S.156-174 Weitere Informationen

Chehata, Yasmine/ Riß, Katrin (2012): Internationale Jugendarbeit – Interkulturalität – Interkulturelles Lernfeld Schule. Setting und ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. In: IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (Hrsg.): Interkulturelles Lernfeld Schule. Handlungsempfehlungen und Perspektiven einer erfolgreichen Kooperation von internationaler Jugendarbeit und Schule. Bonn. S. 38-44 Online Lesen

Chehata, Yasmine (2012): Kooperation im Tandem: Chancen für internationale Jugendarbeit und Schule. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung In: IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (Hrsg.) (2012): Interkulturelles Lernfeld Schule. Handlungsempfehlungen und Perspektiven einer erfolgreichen Kooperation von internationaler Jugendarbeit und Schule. Bonn. S. 120-134 Online Lesen

Chehata, Yasmine (2012): Entwicklungs- und Orientierungspotenziale des Europäischen Freiwilligendienstes. In IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (Hrsg.) (2012) Forum Jugendarbeit International. Internationale Jugendarbeit und ihre Bildungswirkungen. Bonn. S. 34-53 Online Lesen

Chehata, Yasmine (2012): „Und sie engagieren sich doch“. Engagement von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. In: Dokumentation der Fachkonferenz „Potenziale nutzen – Förderung des ehrenamtlichen Engagements Jugendlicher“. Berlin. S.14-18 Online Lesen

Chehata, Yasmine/ Riß, Katrin (2010): Interkulturelle Öffnung der Internationalen Jugendarbeit. In: Drücker, Ansgar/ Chehata, Yasmine/ Jagusch, Birgit/ Riß, Katrin/ Sinoplu, Ahmet (Hrsg.) (2010): Leitfaden InterKulturell in Tour. Internationale Jugendbegegnungen – Schauplatz neuer Kooperationen zwischen Migrantenjugend(selbst)organisationen und Internationaler Jugendarbeit. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Weitere Informationen

Dimbath, Oliver/ Thimmel, Andreas (2014): Sozialwissenschaftliche Kinder- und Jugendreiseforschung. In: Drücker, Ansgar/ Fuß, Manfred/ Schmitz, Oliver (Hrsg.) (2014): Wegweiser Kinder- und Jugendreisepädagogik, Potentiale – Forschungsergebnisse – Praxiserfahrungen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. S. 43-56 Weitere Informationen

Dubiski, Judith/ Ilg, Wolfgang (2016): Mitarbeitende als Katalysatoren gelingender Gemeinschaft. Evaluationsergebnisse von Jugendfreizeiten und internationalen Jugendbegegnungen. Aus: deutsche Jugend, Heft 4/2016. S. 169-178 Weitere Informationen

Dubiski, Judith/ Chehata Yasmine/ Thimmel, Andreas (2016): “Youth on the move”?! Mobilität und learning mobility. Europäische Perspektiven auf internationale Jugendarbeit. In: Becker, Ulrike/ Friedrichs, Henrike/ Gross, Friederike von/ Kaiser, Sabine (Hrsg.) (2016): Ent-Grenztes Heranwachsen. Wiesbaden: Springer VS. S. 291-308 Weitere Informationen

Dubiski, Judith/ Frey, Anke (2014): Bericht zur Trägeranalyse der Rheinflanke gGmbH. In: Lützenkirchen, H.-Georg (Hrsg.) (2014): Fußball und Jugendhilfe. Das Modell der Rheinflanke Köln. Eine Dokumentation der Fachtagung "Mitspielen. Mitreden. Mitgestalten. Abbau von Bildungsungleichheit durch Fußball?" Weitere Informationen

Dubiski, Judith/ Platte, Andrea (2013): "Im gemeinsamen Leben entsteht Normalität" - Inklusion und non-formale Bildung am Beispiel des Kinder- und Jugendreisens. In: Dorrance, Carmen/ Dannenbeck, Clemens (Hrsg.) (2013): Doing Inclusion. Inklusion in einer nicht inklusiven Gesellschaft. Bad Heilbrunn. S. 168-177 Weitere Informationen

Dubiski, Judith (2013): What do we know? A systematic literature review on youth learning mobility in European contexts. In: Friesenhahn, Günter J./ Schild, Hanjo/ Wicke, Hans-Georg/ Balogh, Judit (Hrsg.) (2013): Learning mobility and non-formal learning in European contexts. Strasbourg: Council of Europe Publishing. S. 117-128 Weitere Informationen

Frey, Anke/ Dubiski, Judith (2016): Modellprojekt "Inklusion in der Jugendförderung". In: Ottersbach, Markus/ Platte, Andrea/ Rosen, Lisa (Hrsg.) (2016): Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung. Wiesbaden: Springer VS. S. 267-286 Weitere Informationen

Friesenhahn, Günter/ Thimmel, Andreas (2012): Soziale Arbeit weltweit: Große Erwartungen und gedämpfte Zuversicht. Einschätzungen zur Joint World Conference on Social Work an Social Development 2012 in Stockholm. Aus: neue praxis. Heft 5/2012. S. 511-518

Friesenhahn, Günter J./ Thimmel, Andreas (2005): Internationale Jugendarbeit im Lichte ihrer wissenschaftlichen und praxisbezogenen Tradition. In: Friesenhahn, Günter J./ Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2005): Schlüsseltexte. Engagement und Kompetenz in der internationalen Jugendarbeit. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. S. 7-18 Weitere Informationen

Friesenhahn, Günter J./ Thimmel, Andreas (2005): Internationale Jugendarbeit: Rückblick und Ausblick. In: Friesenhahn, Günter J./ Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2005): Schlüsseltexte. Engagement und Kompetenz in der internationalen Jugendarbeit. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. S. 292-315 Weitere Informationen

Merl, Thorsten (2014): Kompetenzen und Kompetenznachweise im Jugendreisen – eine kritische Betrachtung. In: Drücker, Ansgar/ Fuß, Manfred/ Schmitz, Oliver (Hrsg.) (2014): Wegweiser Kinder- und Jugendreisepädagogik, Potentiale – Forschungsergebnisse – Praxiserfahrungen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. S. 97-110 Weitere Informationen

Merl, Thorsten (2012): Projektevaluation SchulBrücke Europa - Internationale Jugendbegegnung und europapolitische Bildung. In: IJAB (Hrsg.) Forum Jugendarbeit International 2011-2012. Bonn. S. 124-136 Online Lesen

Merl, Thorsten (2012): Interview: Zur Kompetenzmessung in der non-formalen Jugendbildungsarbeit. In: Querschnitt, Jahreszeitung der Jugendakademie Walberberg 2012. S. 5-6 Online Lesen

Ottersbach, Markus (2016): Bildung in marginalisierten Quartieren. In: Ottersbach, Markus/ Platte, Andrea/ Rosen, Lisa (Hrsg.) (2016): Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung. Wiesbaden: Springer VS. S. 17-30 Weitere Informationen

Ottersbach, Markus (2015): Migration und soziale Ungleichheit: Die Diskriminierung Jugendlicher mit Migrationshintergrund. In: Thimmel, Andreas/ Chehata, Yasmine (2015) (Hrsg.): Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft. Praxisforschung zur interkulturellen Öffnung in kritisch-reflexiver Perspektive. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. S. 71-94 Weitere Informationen

Ottersbach, Markus (2014): Qualitative Forschung im Migrationskontext. In: Boubeker, Ahmed/ Ottersbach, Markus (Hrsg.) (2014): Diversität und Partizipation. Deutsch-französische Perspektiven auf die Arbeit mit Jugendlichen aus marginalisierten Quartieren. Münster/ New York: Waxmann. S. 13-26 Weitere Informationen

Ottersbach, Markus/ Preissing, Sonja (2014): Die Situation Jugendlicher in marginalisierten Quartieren Deutschlands. In: Boubeker, Ahmed/ Ottersbach, Markus (Hrsg.) (2014): Diversität und Partizipation. Deutsch-französische Perspektiven auf die Arbeit mit Jugendlichen aus marginalisierten Quartieren. Münster/ New York: Waxmann. S. 41-70 Weitere Informationen

Platte, Andrea/ Vogt, Stefanie/ Werner, Melanie (2016): Befreiung von Barrieren braucht mehr als Barrierefreiheit - Inklusive Hochschulbildung. In: Klein, Uta (Hrsg.) (2016): Inklusive Hochschule. Neue Perspektiven für Praxis und Forschung. Weinheim/Basel: Belz Juventa. S. 123-134 Weitere Informationen

Platte, Andrea (2016): Inklusive Bildung - forschende und gestaltende Zugänge. In: Ottersbach, Markus/ Platte, Andrea/ Rosen, Lisa (Hrsg.) (2016): Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung. Wiesbaden: Springer VS. S. 149-170 Weitere Informationen

Platte, Andrea (2014): Inklusive Bildung: Leitidee von der Kindertageseinrichtung bis zur Hochschule. In: Bundeszentrale für Politische Bildung (Hrsg.) (2014): Partizipation als Menschenrecht. Inklusion als gesellschaftliche Aufgabe. Bonn

Platte, Andrea / Werner, Melanie / Vogt, Stefanie (2014): Auf dem Weg zu einer Inklusiven Fakultät. In: Zeitschrift für Inklusion-online 2/14 Online Lesen

Platte, Andrea (2012): Inklusive Bildung als internationale Leitidee und pädagogische Herausforderung. In: Balz, H.J. et al. (Hrsg.) (2012): Soziale Inklusion. Grundlagen, Strategien und Projekte in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden: Springer VS. S. 141-162 Weitere Informationen

Riß, Katrin/ Thimmel, Andreas (2015): Jugendringe als Plattformen der Pluralität. Interkulturelle Öffnung von Jugendverbandsarbeit in der Kommune. In: Thimmel, Andreas/ Chehata, Yasmine (2015) (Hrsg.): Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft. Praxisforschung zur interkulturellen Öffnung in kritisch-reflexiver Perspektive. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. S. 186-204 Weitere Informationen

Riß, Katrin/ Thimmel, Andreas (2010): Bilateraler Fachkräfteaustausch mit Spanien zum Thema Migration/Integration. In: IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (Hrsg.) (2010): Forum Jugendarbeit International. Internationale Jugendarbeit und Chancengleichheit. Bonn. S. 336-347 Weitere Informationen

Riß, Katrin/ Thimmel, Andreas (2007): Internationalität trifft Interkulturalität. Eine Studie über internationale Jugendarbeit und jugendbezogene Migrationsarbeit. In: IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (Hrsg.) (2007): Forum Jugendarbeit International. Qualität zeigt Wirkung – Entwicklungen und Perspektiven. Bonn. S. 196-207 Weitere Informationen

Schäfer, Stefan (2016): Internationale Jugendarbeit und politische Öffentlichkeit. Internationale Begegnungen als Orte der Partizipation an internationaler Öffentlichkeit. Erscheint in: Journal für politische Bildung

Schäfer, Stefan (2016): Internationale Jugendarbeit, Flucht und Menschenrechte. Anerkennung von Menschen- und Bürgerrechten als Forderung politischer Internationaler Jugendarbeit. Erscheint in: Schtiftenreihe Internationale Jugendmobilität

Schäfer, Stefan/ Thimmel, Andreas (2016): Internationale Jugendarbeit und politische Bildung. Überlegungen zur politischen Bildung im Kontext Reflexiver Internationalität. Aus: Zeitschrift Außerschulische Bildung. Heft 2/2016. S. 48-53  Weitere Informationen

Schäfer, Stefan (2015): Die politische Dimension in der Internationalen Jugendarbeit. (De-)Thematisierungen des Politischen im Diskurs der Internationalen Jugendarbeit. In: Schriftenreihe Internationale Jugendmobilität. Heft 1/2015. S. 71-82 Online Lesen

Schäfer, Stefan (2014): „Innovationen finden sich in der Praxis“. Ineinandergreifen verschiedener Angebote des pädagogischen Reisens und der Internationalen Jugendarbeit auf lokaler Ebene. In: Schriftenreihe Internationale Jugendmobilität. Heft 2/2014. S. 62-68 Online Lesen

Schahrzad, Farrokhzad/ Ottersbach, Markus (2014): Bildungsprozesse bei Jugendlichen unter Bedingungen der Einwanderungsgesellschaft – Möglichkeiten der Jugend(sozial-)arbeit. In: Boubeker, Ahmed/ Ottersbach, Markus (Hrsg.) (2014): Diversität und Partizipation. Deutsch-französische Perspektiven auf die Arbeit mit Jugendlichen aus marginalisierten Quartieren. Münster/ New York: Waxmann. S. 131-160 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas (2017): Kinder- und Jugendhilfe in Europa. In: Böllert, Karin (Hrsg.) (2017): Kompendium Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: Springer VS. Im Erscheinen. Weitere Informationen

Thimmel, Andreas (2016): Politische Dimension in der Internationalen Jugendarbeit. In: Böttger, Gottfried/ Frech, Siegfried/ Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2016): Politische Dimensionen internationaler Begegnungen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Weitere Informationen

Thimmel, Andreas (2016): Pflichtaufgabe Jugendarbeit. Junge Menschen fördern und befähigen, sich sozial und politische zu bilden. Aus: Jugendhilfe-Report. Heft 2/2016. S. 20-23 Online Lesen

Thimmel, Andreas (2016): Der Bildungsatlas Kalk: Stadtteilorientierte Bildungslandschaften unter Einbeziehung nonformaler Bildung in Köln-Kalk. In: Ottersbach, Markus/ Platte, Andrea/ Rosen, Lisa (Hrsg.) (2016): Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung. Wiesbaden: Springer VS. S. 287-306 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas (2015): Internationaler Schüleraustausch in der Migrationsgesellschaft: Auf dem Weg zu einer reflexiven Internationalität. In: Leiprecht, Rudolf/ Steinbach, Anja (Hrsg.) (2015): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch. Band II: Sprache – Rassismus – Professionalität. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. S. 443-470

Thimmel, Andreas (2015): Lern- und Reflexionsfeld Fachkräfteaustausch in der Sozialen Arbeit - Der binationale Fachkräfteaustausch mit Spanien und der Türkei zum Thema Migration und Integration. In: Kruse, Elke (Hrsg.) (2015): Internationaler Austausch in der Sozialen Arbeit. Entwicklungen - Erfahrungen - Erträge. Wiesbaden: Springer VS. S.323-338 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas/ Friesenhahn, Günter J. (2015): Reflexive Interkulturalität und Internationalität als Rahmungen für die Bildungsarbeit mit Jugendlichen. In: Thimmel, Andreas/ Chehata, Yasmine (2015) (Hrsg.): Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft. Praxisforschung zur interkulturellen Öffnung in kritisch-reflexiver Perspektive. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. S. 95-107 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas (2015): Reflexive interkulturelle und internationale Jugendarbeit - Konzepte der Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft. In: Thimmel, Andreas/ Chehata, Yasmine (2015) (Hrsg.): Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft. Praxisforschung zur interkulturellen Öffnung in kritisch-reflexiver Perspektive. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. S. 11-26 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas (2015): Zwischen top-down und bottom-up. Zur Gestaltung von Öffnungsprozessen durch die Jugendlichen in ihren Ortsgruppen. In: Thimmel, Andreas/ Chehata, Yasmine (2015) (Hrsg.): Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft. Praxisforschung zur interkulturellen Öffnung in kritisch-reflexiver Perspektive. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. S. 173-185 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas (2014): Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Jugendverbandsforschung. In: Oechler, Melanie/ Schmidt, Holger (Hrsg.) (2014): Empirie der Kinder- und Jugendverbandsarbeit. Forschungsergebnisse und ihre Relevanz für die Entwicklung von Theorie, Praxis und Forschungsmethodik. Wiesbaden: Springer. S. 269 – 288 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas / Wenzler, Nils (2014): Offene Jugendarbeit als Ort Nonformaler (politischer) Bildung. Online-Publikation des Projeks ju:an - Jugendarbeit gegen Antisemitismus und andere Ungleichwertigkeitsideologien Online Lesen

Thimmel, Andreas (2014): Internationale Jugendarbeit und Bildung, Reisen und Mobilität. In: Schriftenreihe Internationale Jugendmobilität. Heft 1/2014. S. 21-27 Online Lesen Siehe hierzu auch den ergänzenden Beitrag von Werner Müller: Online Lesen

Thimmel, Andreas (2014): Politische Dimension im Kontext Internationaler Jugendarbeit. In: IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (Hrsg.) (2014): Innovationsforum Jugend global. Qualifizierung und Weiterentwicklung der Internationalen Jugendarbeit. Politische Dimension der Internationalen Jugendarbeit. Bonn. S. 6-13 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas (2014): Internationale Jugendarbeit. In: Drücker, Ansgar/ Fuß, Manfred/ Schmitz, Oliver (Hrsg.) (2014): Wegweiser Kinder- und Jugendreisepädagogik, Potentiale – Forschungsergebnisse – Praxiserfahrungen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. S. 297-312 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas (2014): Kommentar aus Sicht der non-formelan Bildungsforschung. In: Ilg, Wolfgang/ Heinzmann, Gottfried/ Cares, Mike (Hrsg.) (2014): Jugend zählt! Ergebnisse, Herausforderungen und Perspektiven aus der Statistik 2013 zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Evangelischen Landeskirchen Baden und Württemberg. Stuttgart. S. 328-333 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas/ Farrokhzad, Schahrzad (2014): Strukturen und Angebote der Förderung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit in der Bundesrepublik Deutschland. In: Boubeker, Ahmed/ Ottersbach, Markus (Hrsg.) (2014): Diversität und Partizipation. Deutsch-französische Perspektiven auf die Arbeit mit Jugendlichen aus marginalisierten Quartieren. Münster/ New York: Waxmann. S. 85-108 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas (2013): International youth work in Germany. In: Friesenhahn, Günter J./ Schild, Hanjo/ Wicke, Hans-Georg/ Balogh, Judit (Hrsg.) (2013): Learning mobility and non-formal learning in European contexts. Strasbourg: Council of Europe Publishing. S. 73-80 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas (2013): Außerschulische Jugendbildung - Evangelische Jugendbildungsstätten. In: Kaiser, Yvonne/ Spenn, Matthias/ Freitag, Michael/ Rauschenbach, Thomas/ Corsa, Mike (Hrsg.) (2013): Handbuch Jugendarbeit. Evangelische Perspektiven. Opladen: Budrich. S.330-333 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas (2013): Internationale Jugendbegegnungen. In: Deinet, Ulrich/ Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.) (2013): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 4. überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: VS-Verlag. S.483-487 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas (2013): Internationale Jugendarbeit. In: Rauschenbach, Thomas/ Borrmann Stefan (Hrsg.) (2013): Arbeitsfelder der Kinder und Jugendarbeit. Weinheim und Basel: Beltz/Juventa. S. 185 – 211 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas (2013): Konzepte in der internationalen Jugendarbeit. In: IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (Hrsg.) (2013): Forum Jugendarbeit International. Internationale Jugendarbeit wirkt. 2. Auflage. Bonn. S. 219-235 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas (2013): JiVE. Jugendarbeit international – Vielfalt erleben. Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitung. In: IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (Hrsg.) (2013): Forum Jugendarbeit International. Internationale Jugendarbeit wirkt. 2. Auflage. Bonn. S. 141-156 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas (2013): Von der Völkerverständigung zur Jugendmobilität. Zur Aktualität der Internationalen Jugendarbeit. In: Jugendstiftung Baden-Württemberg (Hrsg.) (2013): Zukunftskonferenz Jugendmobilität. Broschüre zur Konferenz am 11/12.07.2013 in Stuttgart Online Lesen

Thimmel, Andreas (2013): Kooperationsprojekte in der politischen Bildung. In: Juchler, Ingo (Hrsg.) (2013): Projekte in der politischen Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. S.86 – 100 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas (2012): Jugendpolitische Überlegungen zur Kooperation von internationaler Jugendarbeit und Schule In: IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (Hrsg.) (2012): Interkulturelles Lernfeld Schule. Handlungsempfehlungen und Perspektiven einer erfolgreichen Kooperation von internationaler Jugendarbeit und Schule. Bonn. S. 45-48 Online Lesen

Thimmel, Andreas (2012): Migration und Jugendarbeit – Konzepte, Diskurse, Praxen. In: Matzner, Michael (Hrsg.) (2012): Handbuch Migration und Bildung. Weinheim und Basel: Beltz. S. 365-381 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas (2012): Ferienfreizeiten in der Kinder- und Jugendarbeit. Non-formales Setting der Ferienarbeit. In: BDKJ Mainz (Hrsg.) (2012): Unser Weg. Das BDKJ-Journal im Bistum Mainz. Heft 3/2012. S.4-9 Online Lesen

Thimmel, Andreas (2011): Internationale Bildung - Internationale Jugendbildung. In: Hafeneger, Benno (Hrsg.) (2011): Handbuch Außerschulische Jugendbildung. Grundlagen - Handlungsfelder - Akteure. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Weitere Informationen

Thimmel, Andreas/ Riß, Katrin (2011): Interkulturelle Öffnung der Jugendverbandsarbeit – Dimensionen eines Modernisierungsprozesses. In: Landesjugendring NRW e.V. – Projekt Ö (Hrsg.) (2011): Integration durch Partizipation – Interkulturelle Öffnung von Jugendringen und Jugendverbänden. Abschlussdokumentation von Projekt Ö. S. 12-23 Online Lesen

Thimmel, Andreas (2011): Stellenwert von Freizeiten für Kinder - wissenschaftliche und politische Begründungslinien. In: Peters, Heike/ Otto, Stephanie/ Ilg, Wolfgang/ Kistner, Günter (Hrsg.) (2011): Evaluation von Kinderfreizeiten. Wissenschaftliche Grundlagen, Ergebnisse und Anleitung zur eigenen Durchführung. Hannover

Thimmel, Andreas/ Riß, Katrin (2011): Jugendringe als Plattformen der Pluralität – Interkulturelle Öffnung von Jugendverbandsarbeit in der Kommune – Erkenntnisse und Schlussfolgerungen der wissenschaftlichen Begleitung von Projekt Ö.  In: Landesjugendring NRW e.V. – Projekt Ö (Hrsg.) (2011): Integration durch Partizipation – Interkulturelle Öffnung von Jugendringen und Jugendverbänden. Abschlussdokumentation von Projekt Ö. S. 100-190 Online Lesen

Thimmel, Andreas (2010): Internationale Jugendarbeit und kritische politische Bildung. In: Lösch, Bettina/ Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2010): Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.  S. 497-508 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas/ Friesenhahn, Günter J. (2010): Internationalität in der Sozialen Arbeit. In: Thole, Werner (Hrsg.) (2010): Grundriss Soziale Arbeit. Ein einführendes Handbuch. 3. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag. S. 387-402 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas (2009): Relevante Forschungsperspektiven im Rahmen interkultureller Öffnungsprozesse der Jugendverbandsarbeit. In: Landesjugendring NRW e.V. (Hrsg.) (2009): Dokumentation der Fachtagung des Landesjugendringes NRW e.V. – Projekt Ö am 8. September 2008 in Düsseldorf. Aachen. S. 8-17 Online Lesen

Thimmel, Andreas (2008): Freizeitenevaluation – Ein Beitrag zur Jugendreiseforschung. In: Ilg, Wolfgang (Hrsg.) (2008): Evaluation von Freizeiten und Jugendreisen. Einführung und Ergebnisse zum bundesweiten Standard-Verfahren. Hannover. S. 103-118 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas (2007): Europäische Jugendpolitik. In: Feuerhelm, Wolfgang (Hrsg.) (2007): Taschenlexikon der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 5. Auflage. Wiebelsheim: Quelle & Meyer. S. 178-180 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas (2007): Freizeit. In: Feuerhelm, Wolfgang (Hrsg.) (2007): Taschenlexikon der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 5. Auflage. Wiebelsheim: Quelle & Meyer. S. 206-208 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas (2007): Internationale Jugendarbeit. In: Feuerhelm, Wolfgang (Hrsg.) (2007): Taschenlexikon der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 5. Auflage. Wiebelsheim: Quelle & Meyer. S. 294-296 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas (2007): Jugend. In: Feuerhelm, Wolfgang (Hrsg.) (2007): Taschenlexikon der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 5. Auflage. Wiebelsheim: Quelle & Meyer. S. 303-305 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas (2007): Jugendamt. In: Feuerhelm, Wolfgang (Hrsg.) (2007): Taschenlexikon der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 5. Auflage. Wiebelsheim: Quelle & Meyer. S. 307-309 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas (2007): Jugendarbeit. In: Feuerhelm, Wolfgang (Hrsg.) (2007): Taschenlexikon der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 5. Auflage. Wiebelsheim: Quelle & Meyer. S. 309-312 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas (2007): Jugendförderung. In: Feuerhelm, Wolfgang (Hrsg.) (2007): Taschenlexikon der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 5. Auflage. Wiebelsheim: Quelle & Meyer. S. 316-317 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas (2007): Jugendforschung. In: Feuerhelm, Wolfgang (Hrsg.) (2007): Taschenlexikon der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 5. Auflage. Wiebelsheim: Quelle & Meyer. S. 318-319 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas (2007): Jugendhilfeplanung. In: Feuerhelm, Wolfgang (Hrsg.) (2007): Taschenlexikon der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 5. Auflage. Wiebelsheim: Quelle & Meyer. S. 329-330 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas (2007): Jugendpflege. In: Feuerhelm, Wolfgang (Hrsg.) (2007): Taschenlexikon der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 5. Auflage. Wiebelsheim: Quelle & Meyer. S. 331-332 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas (2007): Jugendpolitik. In: Feuerhelm, Wolfgang (Hrsg.) (2007): Taschenlexikon der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 5. Auflage. Wiebelsheim: Quelle & Meyer. S. 332-334 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas (2007): Politikwissenschaft. In: Feuerhelm, Wolfgang (Hrsg.) (2007): Taschenlexikon der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 5. Auflage. Wiebelsheim: Quelle & Meyer. S. 468-469 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas (2007): Politische Bildung. In: Feuerhelm, Wolfgang (Hrsg.) (2007): Taschenlexikon der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 5. Auflage. Wiebelsheim: Quelle & Meyer. S. 470-471 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas (2005): Internationale Jugendarbeit und der europäische Integrationsprozess. Aus: Das Baugerüst – die Zeitschrift für Jugend- und Bildungsarbeit. Heft 2/2005. S. 64-69 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas/ Friesenhahn, Günter J. (2005): Mobilität. Interkulturalität und internationale Jugendarbeit in der Einwanderungsgesellschaft. In: IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (Hrsg.) (2005): Forum Jugendarbeit International. Jugendmobilität in Europa. Bonn. S. 170-191 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas/ Friesenhahn, Günter J. (2004): Internationale Jugendarbeit als Lern- und Bildungsprojekt. In: Lindner, Werner/ Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.) (2004): Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit: Vom Bildungsanspruch zur Bildungspraxis. Weinheim und München: Juventa. S. 225-244 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas/ Friesenhahn, Günter J. (2003): Interkulturelle Handlungskompetenz in der internationalen Jugendarbeit. Begriff – Konzepte – Anwendungsbereiche. In: IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (Hrsg.) (2003): Forum Jugendarbeit International. Interkulturelle Kompetenz. EU-Erweiterung. Bonn. S. 16-35 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas (2001): Förderstruktur. In: Friesenhahn, Günter J. (Hrsg.): Praxishandbuch Internationale Jugendarbeit. Lern- und Handlungsfelder, rechtliche Grundlagen, Geschichte, Praxisbeispiele und Checklisten. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. S. 43-48 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas (2001): Voraussetzungen und Perspektiven des Lern- und Handlungsfeldes oder: Wer macht was warum?. In: Friesenhahn, Günter J. (Hrsg.): Praxishandbuch Internationale Jugendarbeit. Lern- und Handlungsfelder, rechtliche Grundlagen, Geschichte, Praxisbeispiele und Checklisten. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. S. 36-42 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas (2001): Strukturmerkmale der internationalen Jugendarbeit. In: Friesenhahn, Günter J. (Hrsg.): Praxishandbuch Internationale Jugendarbeit. Lern- und Handlungsfelder, rechtliche Grundlagen, Geschichte, Praxisbeispiele und Checklisten. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. S. 34-35 Weitere Informationen

Thimmel, Andreas (1996): Qualitätsmerkmale – Ein Beitrag zur Qualifizierung der Begegnungspraxis. In: IJAB - Internationaler Jugendaustausch- und Besucherdienst der Bundesrepublik Deutschland e.V. (Hrsg.) (1996): Forum Jugendarbeit International. Bonn. S. 220-225 Weitere Informationen

Vogt, Stefanie/ Werner, Melanie (2016): "Ich hätte gedacht, dass mehr Praxisnähe da ist". Passungsprobleme von Studierenden aus nicht-akademischem Elternhaus an Fachhochschulen. In: Ottersbach, Markus/ Platte, Andrea/ Rosen, Lisa (Hrsg.) (2016): Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung. Wiesbaden: Springer VS. S. 205-216 Weitere Informationen

Werner, Melanie/ Vogt, Stefanie/ Platte, Andrea (2014): Auf dem Weg zu einer inklusiven Fakultät. Aus: Zeitschrift für Inklusion. Heft 1-2/2014 Online Lesen

Monographien und Herausgeberschaften

Böttger, Gottfried/ Frech, Siegfried/ Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2016): Politische Dimensionen internationaler Begegnungen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Weitere Informationen

Boubeker, Ahmed/ Ottersbach, Markus (Hrsg.) (2014): Diversität und Partizipation. Deutsch-französische Perspektiven auf die Arbeit mit Jugendlichen aus marginalisierten Quartieren. Münster/ New York: Waxmann Weitere Informationen

Drücker, Ansgar/ Chehata, Yasmine/ Jagusch, Birgit/ Riß, Katrin/ Sinoplu, Ahmet (Hrsg.) (2010): Leitfaden InterKulturell in Tour. Internationale Jugendbegegnungen – Schauplatz neuer Kooperationen zwischen Migrantenjugend(selbst)organisationen und Internationaler Jugendarbeit. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Weitere Informationen

Dubiski, Judith/ Ilg, Wolfgang (Hrsg.) (2008): Evaluation Internationaler Jugendbegegnungen. Ein Verfahren zur Auswertung von Begegnungen. Berlin Weitere Informationen

Friesenhahn, Günter J./ Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2005): Schlüsseltexte. Engagement und Kompetenz in der internationalen Jugendarbeit. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Weitere Informationen

Friesenhahn, Günter J./ Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2015): Reihe: Grundlagen Sozialer Arbeit. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Weitere Informationen

Henschel, Thomas R./ Thimmel, Andreas (Hrsg.) (1993): „Wohin der Stier uns trägt“. Anforderungen an eine europabezogene Jugend- und Bildungspolitik. Bonn: Europa Union Verlag

Ilg, Wolfgang/ Dubiski, Judith (2015): „Wenn einer eine Reise tut“. Evaluationsergebnisse von Jugendfreizeiten und internationalen Jugendbegegnungen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Weitere Informationen

Ilg, Wolfgang/ Dubiski, Judith (2011): Begegnung schafft Perspektiven. Empirische Einblicke in internationale Jugendbegegnungen. Berlin Online Lesen

Lösch, Bettina/ Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2010): Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Weitere Informationen

Ottersbach, Markus/ Platte, Andrea/ Rosen, Lisa (Hrsg.) (2016): Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung. Wiesbaden: Springer VS Weitere Informationen

Thimmel, Andreas (2001): Pädagogik der internationalen Jugendarbeit. Geschichte, Praxis und Konzepte des Interkulturellen Lernens. Schwalbach/Ts.: Wochenschau

Thimmel, Andreas/ Chehata, Yasmine (2015) (Hrsg.): Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft. Praxisforschung zur interkulturellen Öffnung in kritisch-reflexiver Perspektive. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Weitere Informationen

Rezensionen

Bonus, Stefanie/ Thimmel, Andreas (2016): Rezension zu: Maria Luis Marsical de Körner, Stefan Lutz-Simon, Michael Weis (Hrsg.): Praxishandbuch migrationspädagogische und rassismuskritische Jugendarbeit. Konzepte und Best-Practice-Beispiele aus Würzburg. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. In: sozialnet Rezensionen Online Lesen

Thimmel, Andreas (2012): Rezension zu: Dahme, Heinz-Jürgen/ Wohlfahrt, Norbert (Hrsg.) (2012): Produktionsbedingungen Sozialer Arbeit in Europa. Analysen und Länderberichte Hohengehren (Baltmannsweiler): Schneider Verlag Online Lesen

Forschungs- und Projektberichte

Bonus, Stefanie/ Frey, Anke/ Chehata, Yasmine (2014): Paper „Internationale Bildung“. Begriffsklärung, Forschungsstand und mögliche Forschungsperspektiven. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Bonus, Stefanie/ Chehata, Yasmine (2013): Ein neuer Schritt in den deutsch-israelischen Jugendkontakten. Bericht zur wissenschaftlichen Begleitung des deutsch-israelischen Freiwilligenprogramms Kom-Mit-Nadev. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Bonus, Stefanie/ Smirnova, Anna (2013): Raum für Bildung und Austausch. Bericht zur wissenschaftlichen Begleitung der Seminarreihe „Bildungsraum Austausch“ im deutsch-russischen Schüler- und Jugendaustausch. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Bonus, Stefanie (geb. Weiß)/ Rudnick, Anja (2011): Bericht zum Projekt „Lebenswirklichkeiten von Jugendlichen in Rheinbach“. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Brixius, David (2010): Active Citizenship. Expertise im Rahmen eines Projektes im Forscher-Praktiker-Dialog in der Internationalen Jugendarbeit. (Unter Mitarbeit von Sandra Kleideiter, Ingrid Müller, Andreas Thimmel, Bendedigt Widmaier). Online Lesen

Chehata, Yasmine/Thimmel, Andreas (2011): Politische Jugendbildung und Schule. Voraussetzungen und Wege gelingender Kooperation. Evaluationsbericht zum Projekt „PiG“ – Politische Bildung und Qualität im Ganztag. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Chehata, Yasmine (2010): Europa ermöglichen. „Für mich, über mich und für das Leben gelernt“. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Europäischen Freiwilligendienst, im Rahmen von JiVE „Jugendarbeit international - Vielfalt erleben“. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Chehata, Yasmine/ Riß, Katrin/ Thimmel, Andreas (2010): Vielfalt on tour – Internationale Jugendbegegnungen in der Migrationsgesellschaft. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprojekts „InterKulturell on Tour“. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Chehata, Yasmine/ Wenzler, Nils (2010): JuKI – Jugendliche in der Kölner Innenstadt. Lehrforschungsprojekt. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Dubiski, Judith (2014): „young workers for europe“ – Ergebnisse der quantitativen Evaluation. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Dubiski, Judith/ Frey, Anke (2013): Bericht zur Trägeranalyse der Rheinflanke gGmbH. In:  Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln. Auch erschienen in: Lützenkirchen, H.-Georg (Hrsg.) (2014): Fußball und Jugendhilfe. Das Modell der Rheinflanke Köln. Eine Dokumentation der Fachtagung "Mitspielen. Mitreden. Mitgestalten. Abbau von Bildungsungleichheit durch Fußball?" Online Lesen

Dubiski, Judith (2012): Inklusives Kinder- und Jugendreisen in Nordrhein-Westfalen. Bericht zur Potenzialanalyse. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln Online Lesen

Dubiski, Judith (2012): Bericht zur Systematic Literature Review „International Youth Mobility in European Contexts“. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Frey, Anke (2016): "Dass die einfach Spaß haben...". Expertise zur wissenschaftlichen Begleitung des Projektes "Einfach weg" - Auf zu inklusiven Kinder- und Jugendreisen. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln
Expertise: Frey, Anke (2016): „Dass die einfach Spaß haben…“. Weitere Informationen auch unter http://www.bag-katholisches-jugendreisen.de/bag-seite/inklusion/

Frey, Anke/ Dubiski, Judith (2016): "Völlig egal, wer auf mich zukommt, der hat ein Recht auf seine Freizeit bei uns." Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprojektes "Inklusion in der Jugendförderung" (2013-2015). In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln online lesen

Frey, Anke (2014): Soziale Arbeit an Schulen im Landkreis Bad Kreuznach - Steuerung im Dialog. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung (2012-2013). In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln Online Lesen Auch abrufbar bei: Socialnet

Frey, Anke/ Chehata, Yasmine (2012): Bildungsatlas Kalk. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln Online Lesen

Hermens, Claudia (2015): Grundelemente eines Kontextmodells für das interkommunale Wissensmanagement - Expertise im Auftrag der Landeskoordinationsstelle NRW „Kein Kind zurücklassen! Kommunen in NRW beugen vor“. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Merl, Thorsten (2011): Evaluationsbericht zum Projekt „SchulBrücke Europa“. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Riß, Katrin/ Thimmel, Andreas (2010): Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprojekts „Projekt Ö“. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Schäfer, Stefan (2015): Wirksamkeit und Plausibilitätsannahmen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Bericht zum Projekt "Aktivitäten der Katholischen Jugendagentur im Bereich Jugendförderung und angrenzender Bereiche". In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Schäfer, Stefan (2014): Alltag in Niederkassel. Bericht über eine partizipative Jugendstudie im Rahmen der Jugendhilfeplanung der Stadt Niederkassel. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Scheithauer, Lydia/ Thimmel, Andreas (2011): Jugend in der Verbandsgemeinde Stromberg. Über Lebens- und Freizeitwirklichkeiten von Jugendlichen. Ein Untersuchungsbericht der Fachhochschule Köln. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Springwald, Florian/ Merl Thorsten (2013): Deutschferiencamp „So leben wir – das wollen wir: Die eigene Zukunft in die Hand nehmen“ in der Jugendakademie Walberberg. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Thimmel, Andreas/ Riß, Katrin (2010): Binationaler Fachkräfteaustausch zum Thema Migration im deutsch-spanischen und deutsch-türkischen Fachkräfteprogramm. Teilbericht im Projekt JiVE – Jugendarbeit international. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Thimmel, Andreas/ Riß, Katrin (2006): Evaluationsbericht zum GEMINI-Verbundprojekt „Politik und Partizipation in der Ganztagsschule. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Vogt, Stefanie (2015): Internationale Jugend- und Jugendsozialarbeit in NRW. Recherchebericht zu internationalen Bildungsaktivitäten der Jugend- und Jugendsozialarbeit in NRW. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Ausgewählte Bachelor- und Masterarbeiten

Hier werden in Kürze ausgewählte Bacheloer- und Masterarbeiten präsentiert

 
M
M