Kontakt & Service

Migration und Interkulturelle Kompetenz

Forschungschwerpunkt des Instituts für für interkulturelle Bildung und Entwicklung

Kontakt

Prof. Dr. Schahrzad Farrokhzad

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für interkulturelle Bildung und Entwicklung (INTERKULT)

  • Technische Hochschule Köln

  • Telefon+49 221-8275-3371

Dis-Qualifiziert? In- und Exklusionsprozesse auf dem Arbeitsmarkt

Lehrforschungsprojekt zur Situation von Menschen mit Migrationshintergrund auf dem Arbeitsmarkt (Prof. Dr. Schahrzad Farrokhzad)

Im Rahmen des Moduls „Forschungsperspektiven“ hatten Studierende des MA-Studiengangs "Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit" die Möglichkeit, die Situation von Menschen mit Migrationshintergrund auf dem Arbeitsmarkt zu erforschen. In diesem auf zwei Semester ausgelegten Lehrforschungsprojekt, das von Prof. Dr. Schahzad Farrokhzad geleitet wurde, hatten die Studierenden die Aufgabe, anhand von Zwischenpräsentationen und Berichten ihre Forschungsergebnisse zu dokumentieren.

Auf der Grundlage von Literaturrecherchen, Dokumentenanalysen und Interviews analysierte eine Arbeitsgruppe Chancen und Barrieren auf dem Arbeitsmarkt im Allgemeinen; eine weitere Gruppe befasste sich mit der Anerkennungsproblematik von im Ausland erworbener Qualifikationen. Zur Klärung solcher Fragen dienten u.a. auch Exkursionen (bei LerNet Bonn-Rhein-Sieg e.V., einer Anerkennungsberatungsstelle für Migrantinnen und Migranten in Bonn und Kooperationspartner). Mit Hilfe von Interviews mit betroffenen Migrantinnen und Migranten, mit Verantwortlichen in arbeitsmarkrelevanten Institutionen (z.B. LerNet Bonn-Rhein-Sieg e.V., Integration Point im Jobcenter Köln) und einem Experten konnten die Studierenden z.B. institutionelle Ablaufmuster bei der (Nicht-)Anerkennung von Abschlüssen, gesellschaftliche Rahmenbedingungen und individuelle Orientierungen kennen und verstehen lernen. Dies erhöht die Sensibilität der Studierenden für Fragen von Diversität in der Sozialen Arbeit, hier am Beispiel von Migration. Der Erfolg der Forschungsbemühungen war an dem positiven Feedback erkennbar, das die Studierenden bei der Zwischenpräsentation vom Kooperationspartner LerNet Bonn-Rhein-Sieg e.V. erhielten.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Forschungsprojekt Dis-Qualifiziert? In- und Exklusionsprozesse auf dem Arbeitsmarkt
 
Leitung Prof. Dr. Schahrzad Farrokhzad 
Fakultät Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften 
Institut Institut für interkulturelle Bildung und Entwicklung (Interkult) 
Laufzeit 09.2016 - 13.08.2017 
M
M