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Bildungsräume in Kindheit und Familie

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TH Köln
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ParLink – Partizipative Lehre im Kontext inklusionssensibler Hochschule

Entwicklung inklusiver Hochschuldidaktik durch Menschen mit Lernschwierigkeiten als Bildungsfachkräfte

Seit Mai 2018 beschäftigen sich die beiden Forschungsschwerpunkte „Bildungsräume in Kindheit und Familie“ (im Aufbau) und „Migration und Interkulturelle Kompetenz“ mit der Entwicklung inklusiver Hochschuldidaktik durch Menschen mit Lernschwierigkeiten als Bildungsfachkräfte im Rahmen des Verbundprojekts „ParLink“.

Diversität und Partizipation werden im Kontext inklusiver Bildung bislang primär auf der Ebene von Lernenden (Heterogenität der Schüler*innenschaft, der Studierenden) betrachtet, weniger auf der Ebene der Lehrenden. Das durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Forschungsprojekt widmet sich diesem Desiderat und möchte ein sich aktuell (international) entwickelndes Praxisfeld beforschen: den Einsatz von Menschen mit Lernschwierigkeiten (d.h. Menschen mit zugeschriebener geistiger Behinderung) als Bildungsfachkräfte in sozial- und erziehungswissenschaftlichen Studiengängen. Personen, die traditionell zur Zielgruppe gehören, „über“ die gelernt, vermittelt und geforscht wird, übernehmen hier den aktiven Part der Lehrenden. Durch Aufnahme des Selbstvertretungsanspruches „Nicht über uns ohne uns“ kann eine Perspektive in die Hochschuldidaktik eingebracht werden, die bisher keine Berücksichtigung fand. Die empirischen Analysen im Projekt richten den Fokus somit auf die Konzeptualisierung bzw. Identifizierung der für inklusive Bildung erforderlichen Qualifikationen in pädagogischen Professionen unter konsequenter Berücksichtigung einer partizipativen Perspektive und der diese unterstützenden Rahmenbedingungen.

Im Forschungsprojekt soll der Frage nachgegangen werden, inwiefern durch partizipative Lehre als Teil einer inklusiven Hochschuldidaktik mit qualifizierten Bildungsfachkräften mit Lernschwierigkeiten die inklusive Qualität der Hochschulbildung erhöht werden kann. Dabei wird zum einen im Rahmen der strukturellen Verankerung untersucht, an welchen Stellen in den Curricula ausgewählter Hochschulbildungsbereiche (Kindheitspädagogik/Pädagogik der frühen Kindheit, Schulpädagogik und Soziale Arbeit) ein Einsatz von Bildungsfachkräften mit Lernschwierigkeiten notwendig und sinnvoll ist. Zum anderen geht es um die Analyse der didaktisch-methodischen Aufbereitung von Lehrveranstaltungen sowie das didaktische Erleben der Lehr- und Lerninhalte seitens der Studierenden und der Bildungsfachkräfte in den differenten Hochschulbereichen.

Die beiden Forschungsschwerpunkte „Bildungsräume in Kindheit und Familie“ (im Aufbau) und „Migration und Interkulturelle Kompetenz“ der TH Köln arbeiten im Rahmen des Forschungsprojekts interdisziplinär in einem Verbund mit der Universität Leipzig und dem Institut für Inklusive Bildung der Stiftung Drachensee, einer an die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel angegliederten wissenschaftlichen Einrichtung.

Die Forschungsergebnisse sollen nicht nur in den üblichen fachwissenschaftlichen Diskursformen verbreitet werden, sondern auch einen breiteren Praxistransfer für die Ausbildung und Qualifikation in pädagogischen Berufen ermöglichen. Deshalb werden im Projekt als Praxistransfer Gestaltungsempfehlungen für eine inklusionssensible Curriculumsentwicklung und die Produktion von zwei Lehrfilmen zur inklusionssensiblen Hochschuldidaktik am Beispiel partizipativer Lehre angestrebt.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Forschungsprojekt ParLink: Partizipative Lehre im Kontext inklusionssensibler Hochschule  
Leitung Prof. Dr. Andrea Platte
Prof. Dr. Matthias Otten 
Fakultät Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften 
Institut Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE) 
Beteiligte Institut für Inklusive Bildung gemeinnützige GmbH Kiel  Mehr
Projektpartner Universität Leipzig, Institut für Förderpädagogik  Mehr
Fördermittelgeber Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) 
Laufzeit 2018 - 2021 
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