Campus Südstadt, Claudiusstraße (Bild: Costa Belibasakis/TH Köln)

Prof. Dr. Harald Sander

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

• Campus Südstadt
    Claudiusstraße 1
  • Telefon+49 221-8275-3419

Herzlich willkommen am Jean-Monnet-Lehrstuhl der TH Köln

Europäische Themen in Forschung und Lehre fördern

Prof. Dr. Harald Sander vom Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften der TH Köln ist Inhaber des seit 2014 von der EU geförderten Jean Monnet-Lehrstuhls „Europa in the Global Economy“. Ziel des Lehrstuhls ist es, die Zusammenarbeit europäischer und außereuropäischer Akteure über europäische Themen in Forschung und Lehre zu fördern. Solche Kooperationen werden vom Jean-Monnet Lehrstuhl bereits unter Studierenden gefördert. So arbeiten im Rahmen des Summer School-Konzept „Europäische Integration und Europas Rolle in der Weltwirtschaft“ außereuropäische Studierende gemeinsam mit deutschen und Erasmus-Studierenden aus verschiedenen Fachrichtungen an Projekten zu europäischen Themen.

Die Stärkung der internationalen Forschungszusammenarbeit in relevanten EU-Thematiken ist ein weiterer Schwerpunkt des Lehrstuhls. Ferner adressiert der Monnet-Lehrstuhl auch die breitere Öffentlichkeit, indem er zu Vorträgen, Podiumsdiskussionen und öffentlichen Diskussionen zu zentralen europäischen Themen einlädt.

Erasmus+ (Bild: TH Köln)

Prof. Dr. Harald Sander