ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

Bettina Schumacher

• Telefon+49 221-8275-3693

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Konstanze Sigel

• Telefon+49 221-8275-3691

Erfahrungsaustausch: Ausbildungsleitung in Bibliotheken

Informations- und Erfahrungsaustausch für Ausbildungsleitungen zu aktuellen Entwicklungen im gesamten Bereich der bibliothekarischen Ausbildungsangebote

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 1.06/7.12 Erfahrungsaustausch: Ausbildungsleitung in Bibliotheken
Termin 10.05.2023 | 10.00 - 16.00 Uhr
Arbeitsaufwand insgesamt 6 Stunden
Zielgruppe Ausbildungsleitungen der Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken
Ort TH Köln - Campus Südstadt - Raum 218, Ubierring 48, 50678 Köln  Anreise (gif, 128 KB)
Teilnehmerzahl 40
DozentIn Johannes Achten
Bezirksregierung Köln, für NRW nach dem Berufsbildungsgesetz zuständige Stelle für den Ausbildungsberuf

Prof. Dr. Simone Fühles-Ubach
TH Köln, Institut für Informationswissenschaft

Jens Jannasch
Fachbereichsleitung Betriebsintegrierte Gruppen der BWB, systemischer Coach

Dr. Anja Platz-Schliebs
Universitätsbibliothek Wuppertal, Kommission Aus- und Fortbildung des vbnw

Astrid Schulz

Konstanze Sigel (Moderation)
TH Köln, Institut für Informationswissenschaft – ZBIW

Prof. Dr. Inka Tappenbeck
TH Köln, Institut für Informationswissenschaft
Kosten Das Fortbildungsangebot ist Teil der Landesförderung NRW und ist für Beschäftigte aus Öffentlichen UND Wissenschaftlichen Bibliotheken in NRW kostenfrei. Die Teilnahme von Beschäftigen aus Bibliotheken außerhalb NRW sowie Interessierten aus anderen Branchen ist nach Maßgabe freier Plätze möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 75,- Euro.

Enthalten: Seminargetränke, Mittagessen
Anmeldung bis spätestens 27.03.2023
Bild zeigt Logo der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW - Kooperationsangebot (Bild: FST ÖB NRW)

Inhalt:

Der eintägige Erfahrungsaustausch der Ausbildungsleitungen findet jeweils im Mai eines Jahres statt und ist sowohl Informationsveranstaltung und Erfahrungsaustausch als auch Weiterbildung zu einem im Vorjahr gemeinsam gewählten Schwerpunktthema.

Der Vormittag startet traditionell mit verschiedenen Berichten zu aktuellen Entwicklungen und Tendenzen der bibliothekarischen Ausbildungs- und Studienangebote:
» Bericht der zuständigen Stelle bei der Bezirksregierung Köln über die Ausbildung der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste,
» Bericht aus den Studiengängen des Instituts für Informationswissenschaft der TH Köln,
» Bericht der Kommission für Aus- und Fortbildung des vbnw.

Weiterhin werden aktuelle Fragen und Themen der Ausbildungsleitungen im Plenum diskutiert, die gemeinsame Mittagspause ermöglicht zudem informellen Austausch.

Der Nachmittag ist dem inhaltlichen Schwerpunkt gewidmet, hier steht im Jahr 2023 der Vortrag und Austausch zur Inklusion von Menschen mit Behinderung im Vordergrund. Mit vielen praktischen Beispielen und Tipps aus der mittlerweile 5-jährigen Kooperation der Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung und der Amerika-Gedenkbibliothek informiert der Dozent Jens Jannasch über Inklusionswege für Ihre Bibliothek. Abschließend werden gemeinsam sinnvolle Einsatzmöglichkeiten und Maßnahmen erarbeitet.

Lernziele:

Am Ende des Seminars
» haben Sie vorhandenes Fachwissen vertieft,
» können Sie aktuelle Projekte benennen, zuordnen und beschreiben,
» haben Sie Kenntnisse, Ideen und Inspirationen für inklusive Arbeitsbereiche erhalten,
» haben Sie mit anderen Teilnehmer*innen zielgruppenorientiert Erfahrungen zu relevanten aktuellen Themen ausgetauscht.

Format:

Präsenz
Das Seminar findet ausschließlich in Präsenz vor Ort statt, sofern die COVID-19-Situation dies zulässt. Alternativ wird die Veranstaltung digital angeboten, die Durchführung wird damit garantiert.

Methoden:

Diskussion, Erfahrungsaustausch, Vortrag/Präsentation

Tools/Technik:

Erforderliche Technik/Tools für den Seminartag werden vor Ort zur Verfügung gestellt. Weiterhin wird ein Kursraum auf der Lernplattform Moodle für die Ablage der Seminarunterlagen und die Kommunikation nach dem Seminar bereitgestellt.

ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

Bettina Schumacher

• Telefon+49 221-8275-3693

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Konstanze Sigel

• Telefon+49 221-8275-3691