Wissenswertes für Bauingenieur-Erstsemester

Wegweiser (Bild: Thilo Schmülgen/FH Köln)

Zu Beginn des Studiums werden Sie mit vielen neuen Informationen überhäuft, die auf den verschiedensten Plattformen der Hochschule versteckt sind.

Hier finden Sie eine Linksammlung um Ihnen den Einstieg und die Orientierung etwas zu erleichtern.

Übrigens: Wenn Sie die Webseiten der TH Köln mit Ihrem Smartphone oder Tablet besuchen werden manche Infos unter Umständen nicht auf den ersten Blick dargestellt. Für Kontaktdaten o.ä. klicken Sie dann bitte oben auf 'Kontakt & Service'.

Hinweis zu erforderlicher Hardware im Studiengang Bauingenieurwesen

Sie werden im Laufe Ihres Studiums diverse Software einsetzen, die Ihnen für Studienzwecke meist kostenlos oder vergünstigt zur Verfügung gestellt werden. Viele dieser Programme können nur mit Windows-Betriebssystemen genutzt werden. Beachten Sie bei einer eventuellen Neuanschaffung, dass auf den aktuellen Applegeräten (Macbooks, o.ä.) keine Windowsinstallation mehr betrieben werden kann, so dass diese im Studium erforderlichen Programme nicht genutzt werden können.

Tipps zur ersten Anmeldung in der ILIAS Lernumgebung

Was muss ich tun, wenn ich mich zum ersten Mal anmelde? Wo finde ich meine Informationen?

Startklar

Die Broschüre "Startklar – Basiswissen für neue Studierende" bietet alle Informationen für Erstsemester auf einen Blick. Anklicken, lesen!