Große Bühne für die besten Ideen der Kölner Hochschulen beim Startup Your Idea Contest

Teams und Moderator (Bild: Gateway ESC)

Save the Grain und RheinSharing gewannen den Startup Your Idea Contest. Ein ausverkauftes Haus mit 300 Gästen bot im Deutschen Sport & Olympia Museum eine große Bühne für die fünf besten Studierenden-Teams, die es bis ins Finale des Wettbewerbs der Kölner Hochschulen geschafft haben.

Mit dem Startup Your Idea Contest suchen das Gateway Exzellenz Start-up Center der Universität zu Köln gemeinsam mit der TH Köln, der Sporthochschule Köln und der Rheinischen Fachhochschule Köln die besten Gründungsideen. Außerdem sollen die Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen den Kölner Hochschulen und Fachrichtungen gefördert werden. Dieses Jahr steht der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Henriette Reker der Stadt Köln. Innovative Ideen konnten eingereicht werden und aus insgesamt 50 Einreichungen schafften es die letzten fünf Teams in das Finale. Nach den Pitches wählte die Jury die Gewinnerteams aus.

Die Teams im Finale:

RheinSharing entwickelt Kleinwasser-Strömungskraftwerke im urbanen Bereich in Ballungsräumen (TH Köln).

Save the Grain bekämpfen den Ernteverlusten in Subsahara Afrika sowohl durch die Bereitstellung von Informationen und Innovationen als auch durch die Implementierung von Genossenschaften (UzK & TH Köln).

Future Box Pinball entwickelte einen Augmented Reality Flipperautomaten, der Digitales mit Analogem zum neuartigen Spielerlebnis vereint (TH Köln).

SmartSwimPal entwickeln digitalen Schwimmunterricht mit strukturierten und didaktischen Einheiten als App (DSHS).

Acoon (UzK) beschäftigt sich mit biologisch abbaubaren Polymeren zum Speichern von Wasser und Nährstoffen zur klimaresistenteren Nahrungsmittelproduktion.

Dieses Mal war die Jury von den Ideen von RheinSharing und Save the Grain gleichermaßen so überzeugt, dass beide Teams den ersten Platz belegten – und jeweils Preise im Wert von 5.000 € mit nach Hause nahmen. Future Box Pinball erreichte den dritten Platz und gewann 1.000 €. Der Publikumspreis ging an SmartSwimPal. Das auch am Wettbewerb teilnehmende Team OH CIRCLE durfte sich über den Sonderpreis für Impact Entrepreneurship freuen. OH CIRCLE ist die Vision einer Marke, die nachhaltig und achtsam mit dem Thema Menstruation umgeht.

Save the Grain von Enactus Universität zu Köln gewann bereits vor kurzem auf dem Enactus World Cup 2022 einen mit 15.000$ prämierten Wettbewerb in Puerto Rico. Das interdisziplinäre Team besteht aus Studierenden der Universität zu Köln und der TH Köln. Auch die Teams um RheinSharing und Future Box Pinball kommen von der TH Köln. Beide Teams entwickelten ihre Prototypen u.a. im MakerSpace der TH Köln. Außerdem erhielten sie die Förderung von KickStart@TH Köln. Diese unterstützt Studierende dabei, eine erste Idee in einen Prototyp umzusetzen (die nächste Bewerbungsfrist ist der 21. Mai 2023).

Nach den Pitches ging es spannend weiter: Im Panel berichteten die früheren Gewinnerteams mit Franziska Schaal von feelfood, Dr. Reza Esmaillie von Detechgene und Bernhard Röck von Bioaianalytics, wie es ihnen und ihren Start-ups seitdem ergangen ist. Außerdem gab es die Möglichkeit zum Austausch und Vernetzten auf dem Start-up Market mit über 20 anwesenden Start-ups sowie den Gateway Gründungszentren der vier Hochschulen.

Der nächste Startup Your Idea Contest startet im Sommer 2023. Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie und Mitarbeitende der Hochschulen können dann wieder ihre Ideen einreichen.

Januar 2023

Gründungsunterstützung an der TH Kön