Institut für die Wissenschaft der Sozialen Arbeit

Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Sonja Kubisch

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für die Wissenschaft der Sozialen Arbeit (IRIS)

• Technische Hochschule Köln

• Telefon+49 221-8275-3450

Soziale Arbeit und Dokumentarische Methode

978-3-8474-0554-2
Soziale Arbeit und Dokumentarische Methode
Verlag Barbara Budrich

Methodologische Aspekte und empirische Erkenntnisse

Für die Soziale Arbeit als Profession wie auch als sozialwissenschaftliche Disziplin gewinnen Studien, welche auf der Dokumentarischen Methode basieren, zunehmend an Bedeutung. Dieser Band vermittelt anhand forschungspraktischer Beispiele sowohl Einblicke in methodologische Grundlagen und methodische Vorgehensweisen als auch in die mit einem rekonstruktiv-praxeologischen Zugang zu erzielenden Erkenntnisse und Reflexionspotentiale in unterschiedlichen Handlungsfeldern und Bereichen, die die Soziale Arbeit gegenwärtig vor Herausforderungen stellen.

Gegenstand der in diesem Band dargestellten Studien sind Erfahrungsräume von Adressat_innen der Sozialen Arbeit, Handlungsorientierungen von Fachkräften und freiwillig Engagierten sowie die organisationalen und sozialpolitischen Rahmenbedingungen ihres Handelns. Schließlich wird auch die Logik von Fallkonstruktionen in Teamsitzungen und Aktenführung auf der Basis der Dokumentarischen Methode rekonstruiert. Die Beiträge beleuchten in diesem Sinne relevante Bereiche des Forschungsfeldes der Sozialen Arbeit.

Herausgeber_innen:

Prof. em. Dr. Ralf Bohnsack, Freie Universität Berlin

Prof. Dr. phil. Sonja Kubisch, Professorin für die Wissenschaft der Sozialen Arbeit, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, Technische Hochschule Köln

Prof. Dr. phil. Claudia Streblow, Professorin für die Wissenschaft der Sozialen Arbeit, Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften, FH Dortmund

Zur Verlagsseite

Januar 2018

Institut für die Wissenschaft der Sozialen Arbeit

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
TH Köln
Campus Südstadt
Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Sonja Kubisch