Kontakt für die Medien

Hochschulreferat Kommunikation und Marketing

• Telefon+49 221-8275-3582

Neuer Höchststand: 25.500 Studierende an der TH Köln

Rund 5.500 Studierende nehmen zum Wintersemester 2017/2018 ihr Studium an der TH Köln auf. Etwa 4.700 von ihnen beginnen ein Bachelorstudium. Hinzu kommen rund 800 Masterstudierende.

Die beliebtesten Studiengänge waren der Bachelor Soziale Arbeit mit 6.600 Bewerbungen auf 305 freie Plätze sowie der Master Marktorientierte Unternehmensführung mit 570 Bewerbungen auf 25 Plätze.

Zum Sommersemester 2017 hatten sich bereits 1.000 neue Studierende eingeschrieben. Damit erreicht die Zahl der Studierenden an der TH Köln mit mehr als 25.500 einen neuen Höchststand. Die Zahlen können sich noch verändern, da die Nachrückverfahren nicht abgeschlossen sind.

"Bringen Sie sich auch über Ihr Studium hinaus mit Ihren Ideen und Wünschen ein und gestalten Sie unsere Hochschule mit", rief Prof. Dr. Sylvia Heuchemer, Vizepräsidentin für Lehre und Studium der TH Köln, die Erstsemester in einer Videobotschaft auf. Ob in den Fachschaften, dem AStA oder im Studierendenparlament, als Tutoren und Mentorinnen oder in den vielen studentischen Projekten und Initiativen: "Nutzen Sie die vielen Möglichkeiten an der TH Köln. Das Leben ist eine Entdeckungsreise, und das gilt für keine Zeit mehr als für die Zeit des Studiums. Bleiben Sie neugierig!", so Heuchemer.

Um den Einstieg in das Studium zu erleichtern, bietet die Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung der TH Köln den Studierenden zahlreiche Kurse zu Schlüsselqualifikationen wie Zeitmanagement, Sprachen, Selbstorganisation und Prüfungsvorbereitung an. Brückenkurse erleichtern den Übergang zur Hochschule. So können beispielsweise angehende Ingenieurinnen und Ingenieure ihre Mathematikkenntnisse auffrischen. Ihr umfangreiches Serviceangebot stellte die Hochschule bei einer Infobörse im Foyer des Campus Deutz vor. Unter anderem waren die Zentrale Studienberatung, der Studierenden- und Prüfungsservice, das International Office, die Hochschulbibliothek, das Feedbackmanagement, der Career-Service und der Nebenjob-Service mit einem Infostand vertreten.

September 2017

Kontakt für die Medien