Kontakt für die Medien

Hochschulreferat Kommunikation und Marketing

• Telefon+49 221-8275-3582

"Leben und Arbeiten mit LED" Fachforum zum internationalen Jahr des Lichts

LED-Labor (Bild: Thilo Schmülgen/FH Köln)

Anlässlich des „Internationalen Jahrs des Lichts und der lichtbasierten Technologien“ 2015, das die UN-Generalversammlung ausgerufen hat, veranstaltet der Campus Gummersbach der Fachhochschule Köln das Fachforum „Leben und Arbeiten mit LED“.

Zehn Referenten präsentieren in ihren Vorträgen ein breites Spektrum rund um die Beleuchtungstechnik. So erläutert Prof. Dr. Hartmut Bärwolff, warum die Entwickler der blauen LED den Physik-Nobelpreis 2014 erhalten haben. Artur Lischke vom Institut für Elektronik & Information Engineering (EIE) beschreibt den Einsatz von Sensoren in der LED-Beleuchtungstechnik. Andreas Wagen, ebenfalls Mitarbeiter am EIE, erläutert die Grundlagen für gutes Licht in der Beleuchtungstechnik. PD Dr. Walter-Uwe Weitbrecht, Chefarzt a. D. Neurologie am Kreiskrankenhaus Gummersbach, stellt die Ergebnisse einer Testreihe vor, in der untersucht wurde, ob Studierenden mit dem richtigen Licht besser lernen.

Ihre Lösungen zur intelligenten Beleuchtungstechnik stellen die Unternehmen AggerEnergie, Wir sind heller, Scemtec Hard- und Software für Mess- und Steuerungstechnik sowie Radium Lampenwerk im Foyer vor. Dazu gehören beispielsweise LED-basierte Leuchtmittel, die funkbasierte Ansteuerung von LED-Strahlern oder eine beleuchtete Parkbank mit LED-Technik und Farbänderung.

Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten unter manfred.stern@fh-koeln.de oder telefonisch unter 02261 / 81 96 - 62 09.

ab 9.30 Uhr
Infostände und Posterausstellung im Foyer

10.00 Uhr
Grußwort von Prof. Dr. Hans Ludwig Stahl, stellvertretender Dekan der Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften des Campus Gummersbach der Fachhochschule Köln