KickStart@TH Köln

Alle Informationen zum Förderprogramm sowie der Bewerbung sind hier zusammengefasst:

KickStart@TH Köln startet in die 3. Runde

KickStart@TH Köln (Bild: Eva Josat - TH Köln)

KickStart@TH Köln unterstützt Studierende dabei, eine erste Idee in einen Prototyp umzusetzen. Die 3. Runde des Förderprogramms startet nun: Drei Teams erhalten für sechs Monate jeweils bis zu 7.500 Euro sowie ein Coaching. Die ausgewählten Ideen stammen aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Hochschule – die nächste Bewerbungsfrist ist im Dezember 2022.

Insgesamt 19 Teams hat KickStart@TH Köln 2020 und 2021 bereits gefördert – ab dem 1. Juli 2022 kommen drei weitere dazu. Die Teams überzeugten eine interdisziplinäre Jury und wurden aus 15 eingereichten Ideen ausgewählt. Darum geht es bei den Projekten:

Blizz Harp Aus dem Pitch von "Blizz Harp". (Bild: Blizz Harp)

Blizz Harp

Das Projekt Blizz Harp ist eine Leichtbau-optimierte 3D-gedruckte E-Harfe, die transportabel, günstig und modern ist.

Die Harfe ist ein ideales Einstiegsinstrument, um ein musikalisches Verständnis aufzubauen. Der Zugang zu Harfen ist jedoch bisher aufgrund des hohen Preises sowie Größe und Gewicht sehr eingeschränkt. Mithilfe von 3D-Druck und Elektronik zur Tonabnahme wird eine ergonomische und leicht zu transportierende E-Harfe als spielfertiger Prototyp gebaut.

Das Team will mehr Menschen den Zugang zum Instrument Harfe ermöglichen – und den Einsatz des Instruments in unterschiedlichen Musikgenres fördern und den Markt erweitern. Hinter dem Projekt stehen zwei Studierende aus dem Produktdesign: Eine ist Harfenistin, die andere Gitarristin sowie gelernte Zupfinstrumentenmacherin.

Handwerk+ Aus dem Pitch von "Handwerk+". (Bild: Handwerk+)

Handwerk+

Mit der App Handwerk+ wird erstmalig eine herstellerunabhängige Informations- und Austauschplattform geschaffen – für Handwerker*innen der Sanitär, Heizungs- und Klimatechnikbranche.

Derzeit existieren zwar einige herstellerspezifische Produkt-Apps und Herstellerwebseiten, über die sich Handwerker*innen informieren können. Die Innovation der App Handwerk+ hingegen ist es, das Wissen einer kompletten Branche nachhaltig, gebündelt und einheitlich zur Verfügung zu stellen. Die Einbindung eines Austauschforums soll zudem zur Qualitätssicherung im Handwerk dienen.

Die Umsetzung des Projektes als App erfolgt durch vier in der Branche erfahrene Bachelor- und Masterstudierende. Es werden zunächst grundlegende Elemente wie eine Datenbank mit Produktinformationen, eine Austauschmöglichkeit und ein News-Feed in eine benutzerfreundliche App-Oberfläche softwaretechnisch implementiert. In iterativen Schritten wird dann Rückmeldung der Zielgruppe eingeholt und in den Prototyp eingearbeitet.

Maker Salad Aus dem Pitch von "Maker Salad". (Bild: Maker Salad)

Maker Salad

Im Projekt Maker Salad wird eine innovative Salatschüssel erstellt, die erstmalig von der Salatzubereitung über den Verzehr bis zu der Lagerung und den Transport alle Schritte abdeckt.

Der Maker Salad soll dies durch eine einzigartige Konstruktionsweise ermöglichen. Die Salatschüssel soll Sieb, Abdichtungsplatte, abnehmbare Unterkonstruktion und Deckel enthalten. Diese Zusammensetzung wird eine flexible Anwendung der Prozessschritte gewährleisten. Damit soll die Salatschüssel einen Beitrag zur Verringerung der Lebensmittelverschwendung leisten und gesunde Ernährung leicht und einfach machen.

Umgesetzt wird das Projekt durch einen Masterstudenten der „Marktorientierten Unternehmensführung“ und Unterstützung der Mitarbeitenden im MakerSpace.

Das ist KickStart@TH Köln

Bei KickStart@TH Köln ist vor allem der Innovationscharakter der eingereichten Ideen, aber auch das soziale und wirtschaftliche Potenzial sowie die Kompetenzen im Team entscheidend. Die ausgewählten Projekte erhalten jeweils bis zu 7.500 Euro für die Anfertigung ihres Prototyps. Begleitet wird das 6-monatige Programm durch regelmäßig stattfindende Netzwerk- und Austauschveranstaltungen sowie ein Coaching.

Die nächste Bewerbungsfrist ist Sonntag, 4. Dezember 2022! Bei Fragen können Sie sich jederzeit gerne an kickstart@th-koeln.de wenden. Wir freuen uns über Ihre Einreichungen!

Alle Informationen zum Förderprogramm und der Bewerbung sind hier zusammengefasst.

Juli 2022

KickStart@TH Köln